[Howto] Tausch Antenne Stoßfänger Komfortzugang ohne Demontage Stoßstange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Howto] Tausch Antenne Stoßfänger Komfortzugang ohne Demontage Stoßstange

      Hallo zusammen,

      ich versuche gerade ohne die Stoßstange abzunehmen, die Antenne vom Komfortzugang hinter der Stoßstange zu tauschen. Ich habe eine AHK und da ist es ein bisschen eng. Das Kabel habe ich schon abgezogen und die neue Antenne getestet - funktioniert. Wie bekomme ich die Antenne aus deren Halterung? Ich sehe sie nur von unten und ausser zwei Haltenasen auf der einen und eine Nase auf der anderen kann ich nichts erkennen. Ist sie irgendwie verschraubt oder hat jemand ein Bild von der Antenne mit abgenommener Heckschürze?

      Danke!

      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von justen ()

    • Es war ein Fehlerspeicher eingetragen und der Kofferraum öffnete nicht mehr bei Betätigung der Schalters in der Heckklappe bei verriegeltem Fahrzeug. Das hat sich vor 1-2 Jahren schon durch eine schlechte Erkennungsrate angekündigt. Teil kostet 40 EUR und der Wechsel dauert dank dem Bild von chief 10Min.

    • Dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen, habe auch schlechten "Empfang" hinten und den Eintrag im Fehlerspeicher. Musste man sonst noch etwas beachten, bzw. gibt´s Tipp´s? Hatte mich mal drunter gelegt und den Stecker mit wd40 geflutet 8) , brachte nur nix... :huh:

      Ich habe keine AHK, von daher ist da eigentlich reichlich Platz. Wollte da aber eben auch nicht ran, weil mir bis jetzt jeder gesagt hat " dazu muss die Stoßstange ab..." .

    • Den Stecker hatte ich ja schon ab, hatte die Hoffnung auf einen Wackelkontakt. Für mich war eher bissl unübersichtlich, wie das Kabel verlegt ist. Aber nach dem Bild und deiner Erfahrung, werde ich jetzt mal online bestellen und die Antenne tauschen. Zur Not muss meine Tochter mal ran, die hat kleine Hände :thumbsup: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HAFDiv28 ()

    • Könnt ihr dann mal bitte berichten ob es was gebracht hat? Wobei ich nicht weiß was an so ner Antenne kaputt gehen soll. Die schlechte Erkennung hat meiner seit ich ihn mit 20 Monaten gekauft hatte, wurde noch bei BMW in der Garantiezeit bemängelt, ausser einer Delle im Heckdeckel die natürlich vorher schon war hat sich nichts geändert. ^^

    • Nach dem Tausch funktioniert die Erkennung wieder in allen Fällen und der Fehlerspeichereintrag

      Steuergerät : 27 PGS - PGS_65_2 - Passive Go System
      Fehlerort : 41067 0xA06B - Stossfaengerantennen_defekt

      wird auch nicht mehr eingetragen.

      Am Steckkontakt waren die Stifte leicht korrodiert. Behandeln mit Kontaktspray und Einwirken über Nacht hat nichts gebracht. Evtl. ist Wasser über den Stecker ins Gehäuse der Antenne eingedrungen.

    • chief schrieb:

      Das sagt BMW

      servus chief

      kannst du mir evtl. auch sagen wo die anderen antennen sind? im kofferraum ? habe nämlich neben der batterie eine antenne gefunden war meines erachtens nicht angesteckt , konnte sie rausziehen ohne probleme?

      Bevor ich die Batterie ausbaue und dumm suche hoffe ich du kennst den oder die plätze.. MFG
    • Baba_66 schrieb:

      chief schrieb:

      Das sagt BMW

      servus chief

      kannst du mir evtl. auch sagen wo die anderen antennen sind? im kofferraum ? habe nämlich neben der batterie eine antenne gefunden war meines erachtens nicht angesteckt , konnte sie rausziehen ohne probleme?

      Bevor ich die Batterie ausbaue und dumm suche hoffe ich du kennst den oder die plätze.. MFG


      Schau dir das mal an
      Dateien
      • 3.png

        (25,97 kB, 207 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Antennen Komfortzugang.pdf

        (278,88 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Super vielen Dank , hat mir sehr geholfen! Das teil was ich neben der Batterie gefunden habe , konnte ich nicht zuordnen. Denke dass im Werk das Teil dahin gefallen ist. Anders kann ich es mir nicht erklären ??

    • vimeo.com/148533213w[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/10/1ce31ac35cd338cb54b6f6e916a33a42.jpg] war heute bei BMW , die haben mir gezeigt wo die antennen sind und diese hat da nichts zu suchen, denke die ist im werk da hin gefallen, anders kann ich es mir nicht erklären. Der anschluss schaut auch unbenutzt aus? Echt wahnsinn, ja mei dann habe ich halt jetzt eine antenne als Teilersatz... Vielen dank nochmal
    • ANZEIGE