Zischen/Pfeifen aus dem Bereich des Lenkrads, was kann das sein ?! ?(

  • Hallo liebes Forum,


    seit einigen Wochen plagt mich ein Problem mit meinem E90.


    Hier in Youtube Video : https://youtu.be/zL0QBFUN9EA


    Wie man auf dem Youtube Video hören kann, kommt aus dem Bereich des Lenkrads irgendwo ein Zischen bzw. Pfeifen her.
    Das Geräusch verändert sich beim raschen hin und her lenken( Siehe Video) und ist im Stand besser zu hören als beim Fahren.
    Beim Fahren über 20-30 Km/h ist es nicht mehr zu hören, da dann die Fahr- und Motorgeräusche lauter sind.
    Es tritt auch nur auf wenn der Wagen etwas wärmer gefahren ist, beim Kaltstart hört man es so gut wie gar nicht !
    Ich vermute mal, dass das Geräusch vom Motor über das Lenkrad weitergeleitet wird und deswegen im Innenraum besser zu hören ist.
    Zum Test habe ich mal mein Ohr an den Airbag gehalten und festgestellt, dass es dort auch gut zu hören ist, jedoch bin ich nicht so technisch versiert um hier irgendwelche Vermutungen aufzustellen.



    vielen Dank im Voraus !
    ?(

  • Hallo,


    Auf deinem Video ist leider nicht viel zu hören...
    Schau mal -hier- Antwort 36, evtl hilft dir das weiter.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hallo,


    Auf deinem Video ist leider nicht viel zu hören...
    Schau mal -hier- Antwort 36, evtl hilft dir das weiter.

    Hi Juke,


    vielen Dank für die Info.


    Man muss ganz aufdrehen ,auf dem Handy hört man es sehr gut.
    Ich weiß auch nicht wieso das so leise geworden ist bei Youtube.


    Leider hilft mir der Thread nicht weiter da es sich bei mir nicht um ein Quietschen des Lenkrads handelt sondern nur das Geräusch weiterleitet bzw. verändert.
    Es hört sich an als wenn da irgendwo Luft raus pfeift...


    Danke trotzdem !