RHD vFL Xenonscheinwerfer auf LHD "umbauen"

  • Schönen Freitag Nachmittag allerseits,


    kurz vorab etwas Hintergrundinfo: würde meine e90 vFL gern auf Xenonscheinwerfer umrüsten.
    Hab im Internet ein rel. gutes Angebot für neue vFL Xenonscheinwerfer gefunden, incl Steuergeräte.
    Der einzige Nachteil daran ist, dass es RHD-Scheinwerfer sind, also Scheinwerfer für ein Rechtslenkerfahrzeug.

    Jetzt meine Frage:

    Kann man vFL RHD-Xenonscheinwerfer bzw. deren Lichtkegel auf LHD-Scheinwerfer "umstellen"?


    Hab hierführ auch schon in einigen Foren gelesen, dass es angeblich rel. einfach gehen sollte.
    Man muss anscheinend nur einen kleinen "Hebel" am Abblendlichtscheinwerfer umlegen und hat dadurch den richtigen Lichtkegel für LHD-Fahrzeuge.
    Die Infos hab ich aus diesem Forum:
    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=440929


    Hat das schon jemand probiert, oder weiß jemand etwas mehr darüber? Funktioniert das wirklich so einfach?
    Angeblich konnte man die E46 Scheinwerfer ähnlich einfach von RHD auf LHD umstellen.


    Dankeschön schonmal


    Schönes WE 8)

  • Hallo


    Also ich kann es nur bestätigen das es dort den besagten Hebel gibt es bei meinen Scheinwerfern auch und das ist tatsächlich auch eine Verstellung von rechts auf Linksverkehr :)


    die Teilenummern bei mir sind folgende 631171616689 und 631169427379

  • Hallo


    Also ich kann es nur bestätigen das es dort den besagten Hebel gibt es bei meinen Scheinwerfern auch und das ist tatsächlich auch eine Verstellung von rechts auf Linksverkehr :)


    die Teilenummern bei mir sind folgende 631171616689 und 631169427379

    hast du den hebel also schon einmal beim E90 Scheinwerfer umgelegt?
    ändert der hebel also den Lichtkegel von dieser Form (RHD) -----\_____ , auf diese Form ______/-------- (LHD)? oder wird der Lichtkegel eifach auf eine Ebene Linie reduziert? (Bei den Scheinwerfern vom MINI bzw LandRover ist es anscheinend so: https://www.youtube.com/watch?v=SRo4VLRzrLY)


    Wenn das wirklich so einfach zum Umstellen geht, wär das sehr geil. :juhu:

  • bin mir recht sicher das sich dort der Lichtkegel nicht auf horizontal wechselt


    werde morgen früh mal eben reinschauen dann kann ich mehr sagen ;)

  • Hallo


    so habe jetzt nachgesehen und man kann das zumindest Augenscheinlich von Rechts auf Linksverkehr umstellen da sich die komplette Blende verschiebt also Rechts hoch Links runter und Links hoch Rechts runter


    was man auch anhand der bilder hoffendlich erkennen kann :juhu:


    also dann sollte die Bahn für dein Umbau frei sein 8)



    Ich hoffe ich konnte dir ausreichend damit helfen :thumbsup: