Scheiben folieren --> Einfluss Panoramadach

  • Hallo zusammen.


    bevor ihr mich zum Teufel jagt: Ich habe die SuFu benutzt und einen ganzen Haufen Threads gefunden, aber nirgendwo wurde Bezug auf den Einfluss vom Panoramadach genommen. Daher neuer Thread.


    Ich möchte morgen an meinem silbernen Touring die hinteren Scheiben folieren lassen, bei Folienwerk-NRW in Krefeld. Man sagte mir, standardmäßig würde man eine 85% Folie nehmen, also 15 % Lichtdurchlässigkeit. Jetzt habe ich aber das große Panoramadach drin und die Sonnenblende davon fast immer auf. Daher meint auch der Verkäufer, man könne auch 95 % Folie nehmen. Dann würde es bei Tag so aussehen, wie 85% bei einem Wagen ohne den zusätzlichen Lichteinfall durch das Panoramadach. Die Folierung kostet 190 Euro, was ich in Ordnung finde. Allerdings weiß ich gerade nicht, welche Folienmarke verwendet wird, aber ich weiß, dass die großen Autohäuser im Umkreis hier folieren lassen, daher wird es wohl passen.


    Was sagt ihr, wie groß ist der Einfluss von Panoramadach und welche Folierung würdet ihr wählen?


    Mein Ziel: Ich möchte einfach gerne, dass das Auto nicht ganz so Familiy-like aussieht. Um Temperatur oder Schutz der nicht vorhandenen Kinder geht es nicht. Es soll halt auch nicht zu mächtig aussehen.


    Für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Gruß Christian.

  • immer das dunkelste .. gerade mit kindern ... die sitzen dann ganz gut hinten.

  • Mit der dunkelsten hast halt nachts beim Rückwärts fahren Probleme...
    Liegt aber auch daran dass die Rückfahrlichter vom BMW echt besch..en sind.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hi.


    Danke erstmal für die eingegangenen Antworten. Aber ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.


    Der Wagen hat ein serienmäßig getöntes Panoramadach. Ich möchte jetzt die hinteren Seiten- und die Heckscheibe dunkel folieren lassen. Ich möchte, dass das Auto nachher NICHT nach Proll aussieht, mit zu dunklen Scheiben. Daher die Frage: 85 % oder 95%. Da ja Licht durch das Panoramadach nach innen fällt habe ich die Sorge, dass 85 % zu wenig sind.


    Kinder habe ich nicht und will ich auch erstmal nicht.

  • Getönte Scheiben ab Werk haben - nach Angaben hier im Forum - eine Durchlässigkeit von ca 35%. Deswegen habe ich auch diese Stufe gewählt, und damit ist die Tönung doch recht moderat ausgefallen. Gefällt mir aber ganz gut, wirkt halt nicht prollig, sondern erwachsen und man kann noch recht gut von außen nach innen gucken.


    Beim Pano-Dach (ich habe keins) würde ich aber tatsächlich die vertikalen Scheiben stärker tönen - also 15%, da eben durch das Dach einiges an Licht ins Fahrzeuginnere fällt.

  • Es gibt halt nicht viel zwischen standard (keine oder seriennahe tönung, du nennst es family like) und sichtbar getönt (evtl. prollig). Ich glaube wenn du das willst solltest du an anderen stellen ansetzen.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Da hat halt jeder ne andere Ansicht.


    Mir war es bei der Folierung der Scheiben wichtig, dass man von Außen eben nicht mehr reingucken kann, weil schon ab und an mal Sachen auf der Rückbank transportiert werden. Hab für die Seiten und Heckscheibe 4% Restduchlässigkeit (Midnight) gewählt. Von Innen kann man bei normalem Tageslicht wunderbar rausgucken. Da ich nicht mehr so viel Nachts unterwegs bin, stören mich die minimalen Einschränkungen beim Rückwärtsfahren nicht sonderlich. Dafür hab ich PDC, wenn es mal eng wird.


    Evtl. liest du dich mal zum Thema "Fluten" von Scheiben ein. Damit bekommt man auch sehr gute Ergebnisse ohne die "Ränder" bei ner Folierung hin.


    Aber allein der Tatsache geschuldet, dass durch das Panorama-Dach so viel Licht von oben in den Innenraum scheint, macht eine minimale Tönung keinen Sinn. Dann kannst du es auch gleich sein lassen.
    Ich würd sogar das Panorama-Dach mitfolieren ;)

  • Fahre auch mit Panorama (ohne zusätzliche Folie) und ab B-Säule 85% rum... Im Nachhinein würde ich die 95% Folie wählen.
    Kann auch mal paar Vergleichsbilder machen wenn gewünscht..