Scheiben folieren --> Einfluss Panoramadach

  • Habe auch LLumar-Folie drauf, allerdings noch sehr frisch.
    Luftblasen, Schlieren oder sonstige Fehler habe ich nicht drin, allerdings hebt sich der Siebdruck der Fenster und die Heizdrähte der Heckscheibenheizung sehr stark hervor ... Das solltest du wissen ;)


    Danke für die Info. Ja, das habe ich bereits bei dem 3er gesehen, der da stand. Aber da kann man wohl nichts dran machen. Wirkliches tönen kommt für mich nicht in Frage.

  • Den Siebdruck kann man schon "überlisten" ;)


    Gibt wohl so einen dunklen "Klebstoff", der vorher auf den Siebdruck aufgetragen wird, danach wird foliert. Hat zur Folge, dass man da keinen Übergang mehr sieht zwischen Folie und Siebdruck und der Siebdruck sich durch Verfüllung der Zwischenräume nicht mehr absetzt. Allerdings sollte man die Folie dann dauerhaft drin lassen, ansonsten heißt es wohl neue Scheibe :D

  • Ich möchte gerne weiterhin die Option offen halten, die Folie wieder zu entfernen, ohne gleich die Scheibe ersetzen zu müssen. Mir ist dies in Punkto Wiederverkauf wichtig. Somit hat ein potentieller Käufer dann zwei Optionen :)

  • Also ich würde die 95% Folie nur an den Seitenscheiben nehmen. Wenn die Heckscheibe auch so dunkel ist, dann funktioniert das mit dem abblenden der Spiegel nämlich nicht mehr.


    Die Außenspiegel werden ja über den Sensor am Innenspiegel mit angesteuert. Wenn du keine abblendenden Außenspiegel hast, dann hat sich mein Kommentar erübrigt.


    Ich hab bei meinem 5er auch absichtlich wieder die Serientönung genommen wegen der Spiegel (Edith: dafür hat er die Rollos zum zusätzlichen schwärzen). Beim 3er hatte ich auch die "kurz vor schwarz lackiert" Variante.


    Fazit: Schwarz sieht besser aus, hat aber einige Nachteile. Eigentlich wie jedes Tuning am Auto. Was besser aussieht ist meistens mit Komforteinbußen behaftet. :D

    8|


    Kann man denn hier nichtmal in Ruhe in Panik ausbrechen???


  • Danke.
    Kann das Problem mit den abblendenden Spiegeln jemand bestätigen? Bei mir sind der Innen- und die Außenspiegel automatisch abblendend und das möchte ich definitiv nicht mehr missen. Das wäre für mich doch ein Grund auf 85 % zu gehen. Allerdings dann rundrum. Verschiedene Lichtdurchlässigkeiten sehen meiner Meinung nach doof aus.

  • Ich finde allerdings, dass es auf den Bildern täuscht.. Mit Sonneneinstrahlung siehst das ganze doch ein wenig durchsichtiger aus. Habe deswegen auch versucht ins Gegenlicht zu Fotografieren.
    Bilder sind mit einem iphone 5s gemacht.


  • Kann das Problem mit den abblendenden Spiegeln jemand bestätigen? Bei mir sind der Innen- und die Außenspiegel automatisch abblendend und das möchte ich definitiv nicht mehr missen.


    Das wäre für mich doch ein Grund auf 85 % zu gehen. Allerdings dann rundrum. Verschiedene Lichtdurchlässigkeiten sehen meiner Meinung nach doof aus.


    Zwei nebeneinander liegende Scheiben sollten ganz gerne dieselbe Tönung besitzen, auch
    wenn selbst das schon etwas absurd ist, weil man ja die Scheiben der vorderen Türen gar
    nicht tönen kann. Aber die Heckscheibe? Da wirst du leichte Unterschiede niemals sehen.





    Sagt jemand, der selbst niemals seine Scheiben folieren würde. Never. :grinundwech:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke.
    Kann das Problem mit den abblendenden Spiegeln jemand bestätigen? Bei mir sind der Innen- und die Außenspiegel automatisch abblendend und das möchte ich definitiv nicht mehr missen. Das wäre für mich doch ein Grund auf 85 % zu gehen. Allerdings dann rundrum. Verschiedene Lichtdurchlässigkeiten sehen meiner Meinung nach doof aus.


    Entschuldige bitte, aber was soll dir da einer bestätigen???


    Einfach mal über Folgendes nachdenken:


    Wenn weniger Licht durchkommt, dann kommt weniger Licht durch, egal ob Sonne oder Scheinwefer.


    Der Sensor wird vom Hinterherfahrenden angeleuchtet, also dunkeln sich die Spiegel ab. Wenn nicht so viel Licht auf den Sensor fällt (wegen der Tönung) reguliert er nicht mehr so stark runter und die Spiegel bleiben hell. Ist ja für den Rückspiegel nicht schlimm, weil da die Tönung ist, aber zwischen dem Scheinwerfer des Hintermanns und deinen Außenspiegeln ist eben keine Tönungsfolie, deswegen blendet es dann etwas.

    8|


    Kann man denn hier nichtmal in Ruhe in Panik ausbrechen???

  • Ich habe die Tönung mit 85%, das war das hellste was der Folierer da hatte. War mir am Anfang zu dunkel, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.
    Bilder habe ich auch, aber ich weiß nicht mehr, ob da das Pano auf ist ;)
    Von Innen nach außen schauen geht recht gut, auch wenn man natürlich den Unterschied sieht. Mit den abblendbaren Außenspiegeln habe ich kein Problem, aber das wird sich evtl. ja auch diesen Winter zeigen, wenn man wieder mehr mit Licht unterwegs ist...


    Auf jeden Fall ist es dunkel genug, wenn man den Proll-Faktor miteinbezieht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.