Frontspeaker Update: Helix Match MS-4X-BMW.1

  • Hallo zusammen


    nachdem ich bei meinem "neuen" E91 aus 2012 Business-Navi und den Standard-Lautsprechern in den Türen mit dem Klang und insbesondere mit der Höhen-Wiedergabe nicht wirklich zufrieden war, daraufhin ein bisschen gesucht und gelesen habe mit dem Ziel erst mal nicht so viel Geld auszugeben und möglichst wenig zu basteln, habe ich es erst mal mit den früher gern empfohlenen Hifonics HF-42 probiert.


    Ergebnis: Besser als die eingebauten, aber auch etwas leiser und man muss halt schon ein bisschen basteln, da Standardbefestigung mit 4 Löchern->BMW 3-Loch.


    Das muss doch besser gehen....


    Also noch ein bisschen gesucht, natürlich die gern genommenen MB Quart QM100 gefunden.
    Aber da muss es doch mehr geben und siehe da, von Helix by audiotec-fischer gibt es was mit recht guten Bewertungen bei amazon:



    Match MS-4X-BMW.1


    Die Lautsprecher kosten 109 EUR und werden mit Frequenzweiche und fertig konfektioniertem Kabelsatz (eher ein "Sätzchen") geliefert. Man muss allerdings den Original-LS-Stecker abschneiden und stattdessen die mitgelieferten Klemm-Stecker montieren. Die Passgenauigkeit der Speaker ist dann aber super und die Montage locker in weniger als einer Stunde erledigt (das dauert nur so lange, weil man ja nix an der Türverkleidung kaputt machen will). Nach dem Einbau sieht man (außer man schaut genau hin und erkennt hinter dem Gitter den zusätzlichen Hochtöner) keinen Unterschied zu vorher.


    Die Klangqualität ist allerdings noch einmal eine satte Steigerung gegenüber den HF-42 und die Lautstärke passt jetzt auch. Für mich bedeutet das jedenfalls, dass ich vorerst auf teurere Alternativen (wie z.B. das Alpine NRS) verzichten kann - und dieses System gerne als einfache Möglichkeit der Aufrüstung weiterempfehle. Ich glaube nicht, dass ein "echtes" Zweiwege-System mit Hochtönern im Fensterdreieck das wesentlich besser machen kann. Allerdings bin ich auch nicht wirklich audiophil, ich wollte eigentlich nur auch ein paar Höhen haben....


    Hoffe, das hilft vielleicht dem ein oder anderen.


    Gruß
    quizimodo

  • Danke dir, für den Tipp.
    Und dieses "MATCH-Lautsprecher-Set" ist dann ein 3 Loch System oder muss man da auch etwas basteln?


    Wäre super, wenn du hier vielleicht eine Anleitung reinstellen würdest (nummeriert 1) 2)..... ), sodass man das gerne selbst nachrüsten möchte.


    Ich bin mit den Standardlautsprechern (ebenfalls kein Alpine NRS oder Hifi-System) bedingt zufrieden. Der Sub - in allen Ehren - ist aber bei unserem BMW unterm Sitz wirklich klasse.
    Ich war vor 2-3 Wochen in einer E-Klasse mit normalen Soundsystem - sowie - in einem A5 gesessen (ebenfalls Standard LS System) und die waren beide vom Sub jetzt her wirklich viel viel schlechter.


    Nur Hutablage verschandeln und oder mords den Aufwand mit Spiegeldreieck und Kabeln verlegen und vielleicht noch Endstufe und Soundprozessor möchte ich wirlich nicht machen, daher habe ich schon lange nach einer qualitativ hochwertigen Beschallung gesucht, bei der der Aufwand möglichst gering ausfällt.




    Eine Anleitung, wie gesagt, wäre echt super von die quizmodo, vielleicht welche Kabel wohin gelegt werden müssen oder einfach nur LS rausschrauben, neu verkabeln und neue LS wieder reinschrauben...


    P.S.: Hast du dann 1 Set gekauft nur für die vorderen Türen oder hast du 2 Sets gekauft für vorne und hinten? (sind ja im Normalfall je Set 2 Stück enthalten, wenn ich richtig liege)


    Grüße Marco

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Es sind 3 Loch wie man auf den Bildern erkennen kann.



    Den Subwoofer vom Pro Logic 7 (Harman Kardon) finde ich jetzt nicht soo toll. Der könnte schon einen Ticken mehr Rumms haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.audiotec-fischer.de/images/thumbnail/produkte/xlarge/MATCH/Lautsprecher/MS-4X-BMW.1-Pers.png]

  • Und ne Kiste in Kofferraum bringt's ja nicht bei der e90 Limousine, oder?
    Welche Lösung bzgl. Bass hat sich denn bei der E90 Limousine bewährt? Habe ja keine Reserveradmulde (nur so nen Notfach) und Skisack-Lösung fällt flach, möchte Armlehne nicht immer unten haben.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Super alternative Hochtonlautsprecher, von denen hatte mir letztens auch schon ein freund erzählt. Er hat sie allerdings noch nicht verbaut.



    Also ich habe das L7 system in meinem E90 verbaut und bin damit sehr gut zufrieden.
    Auch den bass finde ich mehr als Ausreichend.


    Okay, das dach springt jetzt nicht wild auf und ab bei lauterer Beschallung wie bei manchen nachbauten aber für meine zwecke reicht es voll und ganz.


    Ich bin Bass liebhaber :)

    Gruß
    Kai


    Hier gehts zu meinem Auto



    Suche:


    zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

  • Und ne Kiste in Kofferraum bringt's ja nicht bei der e90 Limousine, oder?
    Welche Lösung bzgl. Bass hat sich denn bei der E90 Limousine bewährt? Habe ja keine Reserveradmulde (nur so nen Notfach) und Skisack-Lösung fällt flach, möchte Armlehne nicht immer unten haben.



    Neue bässe von audio System z.B.!
    Gibt aber noch viel mehr Anbieter.
    Passen Plug and Play unter die Sitze.
    Dann brauchst du aber zwingend eine Endstufe.
    Dann hat man schon sehr guten Bass.

  • Wer Plug and Play haben möchte ohne irgendwelche Kabel abzuschneiden sollte über eton nach denken.
    Ohne Endstufe macht es aber kein Sinn, gerade wenn man die Subs tauschen will.
    Das eton System soll auch ohne Endstufe als MT und HT funktionieren. Wunder sollte man aber nicht erwarten.
    Ein Zweiwegesystem macht schon mehr Sinn, da der HT anders positioniert ist.

  • Ist wirklich ganz einfach und außer dem Abschneiden des Steckers wird nichts geändert oder gebastelt.


    - Türverkleidung ab (Anleitungen gibt es dazu ja einige)
    - Standard-LS abschrauben
    - Match-LS festschrauben
    - BMW Stecker mit etwas Kabel dran abschneiden (falls man den irgendwann wieder dran löten will)
    - konfektionierten Kabelsatz mit eingebauter Frequenzweiche am Lautsprecher festschrauben (der ist genau so geschnitten, dass er nicht zu kurz und nicht zu lang ist)
    - auf die abisolierten Enden des Kabels in der Tür die mitgelieferten Klemm-Stecker aufpressen (geht auch mit einer Kombizange - Kabel mit dem braunen Streifen kommt an LS-Minus). Das könnte man theoretisch alles machen, ohne Kabel oder Bowdenzug des Türgriffs zu lösen, bequemer ist es aber, den Lautsprecher aus und einzubauen, wenn die Türverkleidung frei ist.
    - dann nur noch die Steckverbinder mit dem Kabelsatz verbinden und Türverkleidung wieder dran.
    - fertig


    Die beiliegende Anleitung ist aber eigentlich ausreichend.


    Ich habe nur die vorderen Lautsprecher getauscht - ich weiß nicht, ob ich die hinteren auch noch tausche. Die höre ich eigentlich kaum...


    Den Bass unterm Sitz finde ich auch OK, so wie er ist, es gibt aber auch hier 20cm Plug-And-Play Ersatz der gleichen Marke

  • Dann brauchst du aber zwingend eine Endstufe.


    Und da fängt dann der mords Aufwand - in meinen Augen an - mit Strippen ziehen, verkabeln, vielleicht noch nen "Power-Kondensator" für den Sub oder die Subs....


    und da bin ich halt dann nimmer bei 109 Euro für bspw. das MATCH BMW X4 Set (empfohlen von quizmodo), sondern bei $$$ für die Endstufe und $$$ für die Kabelsätze und $$$ für nen Kondi und dann brauch ich noch $$$ für den "MANN" der mir das alles einbaut.


    Und so eine Aktiv-Sub-Lösung für unterm Sitz (da im Boden) gibts wahrscheinlich nicht oder?


    Würde ja nen kleiner Verstärker langen...


    Aaaaaaaaaaaaaaaber:
    Klar, dafür sollte ich nen eigenen Thread eröffnen, vorrangig gehts ja erst mal nur um die MATCH Lautsprecher, für die ich Interesse zeige.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken