• Hallo,


    bei meinem BMW 325i E90 tritt sporadisch ein Fehler auf.
    Während der Fahrt ertönt ein Warnsignal und die ABS Warnleuchte erscheint im Display. Hinzu kommt das einige weitere Leuchten
    kurz angehen ( ! , Traktionskontrolle etc.). Es geht so schnell das ich nicht genau alle Lämpchen nachvollziehen kann.
    Hinzu kommt das das Licht kurz flackert. Es geht ca.eine Sekunde dann ist wieder alles normal,mein verdacht ist die Batterie habe auch im "geheimmenü" geschaut unter Punkt 9 und die Spannung während der fahrt beträgt 13,4 bis 13,8V wenn ich aber an der Ampel stehe,geht es runter auf 12,x V,bis ich wieder los fahre. Mache ich das Auto Aus und alle Verbraucher aus und warte ca.5min dann geht die Spannung runter auf 12,1V.
    Kann der Fehler mit dem Abs,an einer zu schwachen Batterie liegend?


    Danke schon einmal


    Gruß Morgan

  • Ist schon lange her, vielleicht hast du schon was gefunden?


    Ich rate mal ins Blaue (etwas Bauchgefühl dabei):
    Prüf erstmal, ob die Batteriekontakte fest sind! Das ist ne häufige Ursache für ABS / DSC usw. Fehler.
    Mich wundert, daß deine Fehler sofort wieder verschwinden (und daß das Licht aus?geht). Lass als nächstes mal den Fehlerspeicher auslesen.
    In meinem E90 (330xd) lag ein ABS+DSC-Problem am Regler der Lichtmaschine. 2mal am Tag fielen DSC, Allrad usw. aus. Im Fehlerspeicher stand der Lenkwinkelsensor (an dem's nicht lag) und Über- und Unterspannung an Klemme... weiß nicht mehr (15..G..30.. oder so).

  • Erst einmal FS auslesen lassen!

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Erst mal danke für die Antwort,habe vor 2 wochen einmal die Batterie ab gehabt für ca. 1Stunde und seit dem ist der Fehler nicht mehr gekommen.Die Kontakte von der Batterie waren fest. Werde jetzt die Tage noch den FS auslesen lassen und schauen was drin ist.


    Gruß Morgan

  • bei mir fing das auch so an, alle regelsysteme + aktivlenkung + navi / radio fielen aus. und das ein paar mal am tag.
    dann irgendwann lies sich das auto nicht mehr starten.
    mit starthilfe ging der motor zwar an, aber sobald ich die kabel entfernt habe, ging der motor gleich wieder aus...
    also ab in die werkstat.
    diagnose -> lichtmaschine im a.... :cursing:
    hat mich dann 1200€ gekostet aber jetzt geht wieder alles.

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Du Armer (JLH1804)!
    Ich sollte wegen der Fehler erstmal eine neue Batterie kaufen, und weil die No-Name war und immer noch Fehler kamen, hab ich sie noch gegen eine AGM-Batterie getauscht und (gratis) codieren lassen. 200 Euro so weit.
    Als das auch nichts half, hab ich auf ebay die billigste passende Lichtmaschine zufällig 15km von mir entfernt um 50 Euro bekommen, und damit waren die Fehler weg. Der hab ich dann noch neue 7-Euro-Kohlen spendiert.
    Dir haben sie 1200 abgenommen? Und ich hab mich geärgert, daß ich die 9 Jahre alte Batterie umsonst getauscht hab^^


  • Dir haben sie 1200 abgenommen?


    BMW Preise halt für verbau von Neuteilen.



    Und ich hab mich geärgert, daß ich die 9 Jahre alte Batterie umsonst getauscht hab^^


    nach 9 jahren hat dein wagen aber mal ne neue Batt verdient. geschadet hat das jedenfalls nicht.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ich wollte zuerst auch eine gebrauchte lichtmaschine einbauen.
    als ich das bei bmw sagete, meinten die nur " dann stehst du in 2 monaten wieder hier "
    was natürlich nicht auszuschließen ist...

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Hab meine LiMa Mitte März 2015 getauscht. Um ehrlich zu sein hab ich nach ein paar fehlerfreien Tagen noch eine gekauft (um 70 Euro oder so) und deren Regler mit neuen Kohlen (ausgebohrt, eingelötet) Ende März eingebaut, ohne die LiMa auszubauen (mit etwas biegen und wegbrechen eines kleinen Stücks der Plastik-Abdeckung). So konnte ich sicher sein, einen guten Ersatz-Regler daheim zu haben, nachdem ich gelesen hab, daß jemand mit einem E90 bei BMW angeblich 7 (sieben) neue Lichtmaschinen wegen Elektronik-Problemen bekommen hat.
    Ich zumindest hab seit ca. 6 Monaten und 15.000km keine Fehler mehr und noch einen LiMa-Freischaden^^