Poltern Vorderachse bei Unebenheiten

  • Wie kommst du darauf? Hattest du das auch? Lag es daran?


    Pendelstützen sind eine bekannte Schwäche des E9x, allerdings können es die z.B. bei mir nicht sein, auch nach dem firschen Wechsel rumpelt es. Einfach mal auf einer Bühne untersuchen lassen, das findet jede freie Werkstatt heraus, allerdings sind die bei meinem Auto ratlos. ;(

  • nicht zwangsläufig. kann da nur aus Erfahrung sprechen, bei mir haben die auch extrem "gepoltert" bei kleineren Huckeln, Kopfsteinpflaster etc. sonst nicht.



    Pendelstützen sind eine bekannte Schwäche des E9x, allerdings können es die z.B. bei mir nicht sein, auch nach dem firschen Wechsel rumpelt es. Einfach mal auf einer Bühne untersuchen lassen, das findet jede freie Werkstatt heraus, allerdings sind die bei meinem Auto ratlos. ;(


    natürlich kann ich auch daneben liegen, hab das Auto ja nicht gesehen ;) nur es hört sich extrem danach an


    ICH würde bei sowas immer zu BMW fahren. kaufe mir ja nicht so ein "teures" Auto um dann Mehmet schrauben zu lassen :fk:

  • Zitat

    natürlich kann ich auch daneben liegen, hab das Auto ja nicht gesehen ;) nur es hört sich extrem danach an


    ICH würde bei sowas immer zu BMW fahren. kaufe mir ja nicht so ein "teures" Auto um dann Mehmet schrauben zu lassen :fk:


    Dann lieber eine auf BMW spezialisierte freie Werkstatt als BMW direkt. Die sind erfahrungsgemäß sofort überfordert sobald sie einen Fehler ohne OBD suchen müssen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe News zu diesem Thema.


    Ich war wegen einer anderen Sache direkt bei BMW und bekam bei Abholung meines Autos den Hinweis, dass meine vorderen Stoßdämpfer gemacht werden müssten.
    Natürlich legte ich Einspruch ein, denn diese sind wie anfangs beschrieben erste 2 Monate alt. Nachdem das Auto auf meinen Wunsch hin nochmals auf die Bühne kam, konnte ich ebenfalls sehen das die Dämpfer Flüssigkeit verlieren und das klassische Einfedern nach dem herablassen des Autos war auch unübersehbar.


    Nun habe ich die Dämpfer bei der freien Werkstatt reklamiert die den Einbau gemacht hat und kommenden Montag einen Termin zum erneuten Wechsel.
    Ich melde mich wieder um zu berichten, ob das Problem damit behoben ist (Bauchgefühl eher nein).


    Gruß, XL

  • Guten Abend,


    ich schließe mich an diesen Thread an, auch wenn er älter ist, da ich genau dasselbe Problem habe. Wenn ich über Unebenheiten (vor allem größere und hochstehende) fahre klappert es als ob die Vorderachse insgesamt lose wäre... Auf Kopfsteinpflaster geht es sogar noch, extrem merkte ich es auf einer trockenen Wiese, wo eben Unebenheiten und Traktorspuren drin waren. Da klapperte und polterte es extrem. Und ich meine, dass es bei rechts eingeschlagenem Lenkrad noch stärker wäre als bei links eingeschlagenem...


    Bemerkenswert dabei ist, dass ich dieses Poltern schon lange habe und gerade deswegen und wegen anderer Sachen eine komplette Fahrwerksrevision vornahm: Vorderachse ist komplett neu, das einzig alte sind die Federteller und die inneren Spurstangen! Hinterachse wurden die Tonnenlager getauscht. Der Einbau geschah vor 4 Tagen, der TÜV hat vorgestern geprüft und nichts Auffälliges bemerkt, im Gegenteil sogar noch die korrekte Arbeit gelobt... Die Stabis wurden inkl. Lager komplett gegen Eibach getauscht vor 3 Jahren. und ca, 55.000 km.


    Das Auto liegt nach der Fahrwerksrevision und Achsvermessung und TÜV-Prüfung auch sauber auf der Straße, zieht super durch Kurven, usw.. Nur eben das Rumpeln bzw. Poltern (als ob da was lose wäre) an der VA bei Stößen wie auf der trockenen Wiese ist nach wie vor da.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar! An meinem E36 kannte ich da so nicht, obwohl der noch älter und tiefer war....

  • Bei mir war eine Haltefeder vom Bremsklotz abgerostet. Dadurch hatte der Klotz Spiel.


    Trieb mich in den Wahnsinn.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Bei mir war eine Haltefeder vom Bremsklotz abgerostet. Dadurch hatte der Klotz Spiel.


    Trieb mich in den Wahnsinn.


    An die Bremse VA wollte ich eh ran, da die seit einiger Zeit sehr quietscht. Habe ausgeschlagene Gummiführungen der Führungsbolzen der Bremssättel im Verdacht.
    Aber kann eine Bremse denn so poltern?! Ich schaue nach und bin gespannt, auf jeden Fall Danke für diesen Tipp.


    @ hidden1011
    Ja, die Koppelstangen auch. Wie gesagt, außer innere Spurstangen und obere Federteller ist ALLES neu an der VA.