Spezieller Filter im Motorbereich // Service

  • Hallo :),


    Ich suche schon länger im Internet nach einer Erklärung eines kleinen Problemes, da bin ich oft auf eure Seite gestoßen und dachte ich melde mich mal an und frage gleich direkt!


    Fahre einen BWM 320d Baujahr 2008 mit 177 PS. Vor kurzem schien bei 211.000 km die Serviceanzeige auf und ich fuhr direkt zur ATU Werkstätte.
    Er meinte das bei dem Service vermutlich ein Spezieller Filter zu wechseln sei, der nur alle 3 Jahre dran wäre? Konnte mir aber nicht genau sagen welcher das sein soll?


    Hat der 320d einen solchen "speziellen Filter"? dürfe irgendwas mit dem Öl zutun haben!


    Allgemein wird das Öl + Ölfilter, alle Luftfilter und der Dieselfilter getauscht, den "unbekannten" kenne ich nicht!


    Danke und lg :)

    **** #### Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen.#### ****

  • und ich fuhr direkt zur ATU Werkstätte.
    Er meinte das bei dem Service vermutlich ein Spezieller Filter zu wechseln sei, der nur alle 3 Jahre dran wäre?


    ATU, das schon mal der erste Fehler... Wenn schon so Aussagen kommen wie vermutlich und Spezialfilter, dann keinen Plan was das für ein Filter sein soll.
    Da hilft nur Rückwärtsgang und freundlich winken.


    Evtl. meinte er den Innenraumfilter.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • mhhh ... bin heute bei einer anderen Werkstatt gewesen, dieser wusste auch nichts von einem "spezial Filter"!


    Nachdem auch euch solch ein Filter nicht bekannt ist, war das sicher nur Ansatz zur abzocke! Werd vermutlich nur das Öl wechseln lassen, und die restlichen Filter selber wechseln!


    danke! :)

    **** #### Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen.#### ****

  • Also zu meiner Zeit als Lehrling bei BMW kam bei manchen Motoren (kann leider nicht mehr sagen welche Diesel es waren) beim 3. Ölwechsel zusätzlich der Diesen-Kraftstofffilter, der Ölabscheider (Zyklonfilter) und der "Ansauggeräuschdämpfer", dieser sitzt unter der Motorabdeckung und ist quasi der Luftfilter (nicht zu verwechseln mit Mikrofilter).
    Der Ansauggeräuschdämpfer ist ein riesen Filterteil, bei manchen Motoren musste man dazu auch das Versteifungskreuz demontieren (Stäbe zwischen Dom & Spritzwand) um die Motorabdeckung vorne und hinten abschrauben und rausnehmen zu können.


    Vielleicht meinte der ATU-Mechaniker ja diesen Filter.


    EDIT: Hier mal die Teilenummer dazu: 13712247444 / Hier im Bild die Nr. 6 http://www.leebmann24.de/bmw-e…1161&grafikid=147144&vin=

  • EDIT: Hier mal die Teilenummer dazu: 13712247444 / Hier im Bild die Nr. 6 http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile?kid=147144&vin=


    Das ist doch der ganz normale Luftfilter...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hab jetzt die Info im Internet gefunden. Dieser "speziell" Filter ist der angesprochene Ölabscheiderfilter, bei meinem Motor (N47) nicht vorhanden :) somit erledigt

    **** #### Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen.#### ****