Leichtes Klopfen im Stand N57(sehr leise)


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So hört sich meiner nicht an


    und auch aus der Position nicht wahrnehmbar....wie gesagt bei offener Haube muss man den kopf schon fast an die Abdeckung legen um es zu hören..innen hört man es komischweise nur wenn man aufrecht sitzt...wenn ich mich auf die beifahrerseite lehne ist ruhe


    langsam denke ich mein Vögelchen im kopf will mich veräppeln


    Ist wahrscheinlich eins dieser Phantomgeräusche :) Ein Motor hat halt immer ein paar Geräusche. Das lässt sich halt nicht vermeiden





    So hört es sich an wenn ein Druckwandler defekt ist.

  • Ne, passt dann doch nicht. Wenn ich die Haube aufmache, ist das Geräusch nicht mehr zu hören, das geht dann komplett im übrigen Laufgeräusch unter.


    Dann würde ich vielleicht probieren es zu ignorieren. Wenn man es mit geöffneter Haube nicht hört, ist es ja fast unmöglich zu lokalisieren


  • Dann würde ich vielleicht probieren es zu ignorieren. Wenn man es mit geöffneter Haube nicht hört, ist es ja fast unmöglich zu lokalisieren


    Das mache ich ja schon die ganze Zeit ;)
    Es nervt halt: immer wenn ich rückwärts in die Garage fahre (ich muss zum Öffnen des Garagentores aussteigen), höre ich von hinter dem Auto das Geklopfe aus dem vorderen. Oder ich stehe mit laufendem Motor neben der Haustür und lade die Einkäufe aus dem Kofferraum. Klopf, klopf, klopf, klopf :pinch:
    Wenn ich dann vor dem Auto stehe, ist es weg :wacko:


    Ich hab mir schon gesagt: warte einfach bis was auseinander bricht. Dann weißt du Bescheid ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • oh mann, da hab ich ja sauber zitiert;)...sry..da war das Vögelchen wohl schon zu müde zum denken:D..


    werde wie gesagt am we mal zerlegen und mit einer zweiten Person das ganze "anhören".


    lg Mark

  • Hallo zusammen,


    Ich grabe das hier mal aus, da ich ein sehr ähnliches Problem habe.


    Dieses Klopfen habe ich auch an meinem BMW. Leider ist es bei mir sporadisch recht laut und nervig.


    Die Unterdruckschläuche und das Umschaltventil wurden vor Kurzem bei BMW getauscht, jedoch noch keine Verbesserung.
    Im Moment bin ich in der Findungsphase ob ein Tausch der Motorlager noch verifiziert werden kann.


    Dieses hier beschriebene Fehlerbild am N57 330d entspricht meinem.
    Das Klopfgeräusch ist bei meinem auch während der Fahrt sehr leise im Innenraum zu hören.
    Ein Video dazu ist Hier zu finden. Besonders hört man das Klopfen am Ende des Videos.


    Ich kann nicht so recht glauben, dass das bei 115 tkm wirklich an den Motorlagern selbst liegen soll.
    An einen defekten Druckwandler glaube ich auch nicht so recht.


    Gab es hier zu dem damaligen Problem eine Lösung?
    Falls ja, könnte diese jemand posten?
    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Hört sich in dem Video am Ende für mich so an, als wäre die Motorhaube nicht richtig eingestellt oder es klappert irgendwo anders etwas.


    Sollte es doch vom Motor kommen, würde ich zuerst den Keilriemen und die darüber angetriebenen und bewegten Teile ausschließen wollen. E-Lüfter raus, Spanner zurückdrücken, Riemen runter und kurz laufen lassen.


    Sollte das Geräusch noch da sein, das AGR durch "Steckerziehen" stromlos machen. Gleiches mit der Verstelleinheit der Drallklappen und der Drosselklappe.


    Einfach auch mal dabei die entsprechenden Teile während der Motor läuft, abernoch nicht zu heiß ist, mit der ganzen Hand befühlen, ob sich da etwas spüren lässt.

  • Danke für den Tipp.
    Ein paar Infos habe ich euch noch vorenthalten, welche ich nur in meinem Fahrzeugthread geschrieben habe.


    Bei BMW habe ich zusammen mit dem Meister und einem Mechaniker geschaut.
    Sie haben mit einem Stetoskop definitiv das Klopfgeräusch auf den Motorlagern festgestellt. Ich konnte mir das selbst anhören.
    Es gibt ja Fälle wo die Motorträger am Motorlager anschlagen. Das ist hier aber nicht der Fall.


    Deswegen habe ich die Unterdruckleitungen und das Umschaltventil erneuern lassen. Unverändertes Geräuschverhalten. Wenn man am Motor zieht oder drückt wandert das Geräusch von Rechts nach Links.
    Das Geräusch tritt erst ein paar Minuten nach Motorstart, im Standgas sehr stark wandernd und während der Fahrt leise klopfend auf. (Gehört bei Lüftung und Radio Aus, weil es während der Fahrt nur sehr leise im Innenraum hörbar ist.)


    Meine Frage ist nun ob da hinsichtlich der Lager etwas bekannt ist, wo dieses Geräusch schonmal aufgetreten ist.
    DIe Motorlagersteuerung ist im TIS so beschrieben:


    Link!



    Motorlagersteuerung
    Die steuerbaren Motorlager werden abhängig vom Betriebszustand auf ”hart” oder ”weich” geschaltet.
    Funktion
    Die Motorlager sind über den Druckwandler mit der Unterdruckversorgung verbunden. Bei Ansteuerung des Druckwandlers durch das DDE-Steuergerät schaltet der Druckwandler Unterdruck auf die Motorlager.
    Die Motorlager werden auf weich geschaltet bei:

    - niedrigen Geschwindigkeiten (unter etwa 60 km/h) und
    - unter Drehzahlen, die von der Kühlmitteltemperatur abhängen (die Drehzahlen liegen etwa zwischen 1000 1/min und 1200 1/min)


    Je nach Baureihe schalten die Motorlager bei Ansteuerung auf hart oder weich:

    • E7x: weich.
    • Alle anderen Baureihen: hart.

    Fehlerbehandlung
    Falls ein Defekt in der Ansteuerung des Druckwandlers auftritt, wird ein Fehler gespeichert.
    Die Motorlagersteuerung wird abgeschaltet, wenn zu folgenden Umfängen Fehler auftreten:

    - Signal Kühlmitteltemperatursensor.
    - Botschaftsfehler Geschwindigkeit.


    Ausstattung
    Die Steuerung der Motorlager ist für alle 6-Zylinder-Dieselmotoren und für einige 4-Zylinder-Dieselmotorvarianten implementiert.


    Morgen werde ich den Wagen mit Carly nochmal auslesen. Eventuell würde ich den Ventilstecker vom Umschaltventil mal Abstecken und damit Fahren um zu schauen.
    Vielleicht bringt mich das nochmal weiter.


    Ansonsten bleibt nur noch der Lagertausch?!


    Was meint ihr? ?(

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

    Einmal editiert, zuletzt von E91-Thomas () aus folgendem Grund: Zusatzinfo!

  • Noch nicht.


    Das wäre laut dem BMW Meister der nächste Schritt.
    Bin nur noch am Überlegen ob ich das für ca. 440 € bei BMW machen lasse oder ob das Geräusch noch von woanders kommen könnte! ?(

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.