318d oder 320d

  • Ouh vielen lieben Dank schon mal für die vielen Antworten :)
    Hat mir nochmal ein wenig mehr die Augen geöffnet, und scheint ja dann wohl alles auf einen 320d mit dem m47 Motor hinauszulaufen :)



    lass vorher prüfen ob beide thermostate auch 100% ihren dienst tun.


    denn wenn das nicht der fall ist geht der DPF nicht in regeneration weil der dafür ein gewisses temperaturfenster braucht was mit defekten thermostaten nicht erreicht wird. auch wenn BMW meint die thermostate gingen nie defekt sind das verschleißteile die man nie außer acht lassen sollte.


    und wenn der DPF zu voll ist geht der turbo hops wegen zu hohem gegendruck


    ggf das autohaus gleich noch um Ölwechsel vor kauf bitten (auf deren kosten selbstverständlich). es sei denn der letzte is laut checkheft nicht lange her.



    dann noch 2 wichtige tipps.


    lass das CDV entfernen wenns ein schaltwagen ist und beschäftige dich mit diesem thread hier, ich werden meinen DPF auch im winter "entfernen"


    CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?


    DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Zitat

    Wie sieht es mit einem 320d, 177 PS aus?
    Erstzulassung 05/2008. Welchen Motor hat der denn schon drin noch m47 oder schon den N47?


    Das ist der N47. Schau mal hier.


    Dein Budget ist nicht zu tief, also realistisch, du musst aber in Kauf nehmen länger zu suchen. Kommt nur E90 oder auch ein E91 in Frage?
    Ich habe mal kurz bei Mobile angeschaut, finde aber auch keinen den ich empfehlen würde... so auf den ersten Blick.
    Also abwarten, den Markt beobachten und Tee trinken. Wenn du einen findest bzw. bei einem denkst "den würde ich gerne mal anschauen" kannst du ja mal den Link posten. :thumbup:

  • Wieviele KM fährst Du denn pro Jahr? Du willst das Auto noch 10 Jahre fahren, dann würde ICH keinen mit knapp 180.000 KM auf der Uhr nehmen...


    Und bei dem Budget findet man wohl eher 318 als 320iger. Die haben dann auch eher die gewünschte Ausstattung.


    Und lass Dich nicht davon beirren, dass manche hier schreiben, 318er seien viel zu lahm. Das ist eine sehr subjektive Geschichte. Klar ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Beschleunigung und Durchzug bei nem 320 besser sind, aber 318er sind nicht lahm. Vor ein paar Jahren waren Autos mit knapp 150 PS noch ganz oben dabei. ;)


    Ich hatte selbst 325d, 330d und nen Golf GTI mit 211 PS und hatte Angst davor, nen 318i Probe zu fahren... aber insgesamt wurde ich positiv überrascht und es war bei weitem nicht so schlimm, wie es viele hier im Forum beschreiben.


    Mein Fazit: Bei dem Budget hält ein 318d sicher länger, da Du einen mit erheblich weniger KM bekommen wirst und er hat ne bessere Ausstattung. Vielleicht tut es aber auch ein Benziner? Damit fällt das Thema DPF und turbo weg und sie sind nochmal günstiger in der Anschaffung.

  • Wir haben unseren E91 320d 163PS Baujahr 2006 ohne Navi mit Xenon, Lichtpaket, Rollos in den hinteren Türen, Sitzheizung, Sportsitze, M-Lenkrad, M-Schaltknauf, PDC hinten, Hifi Pro und 19" BMW Felgen vor etwa 1,5 Jahren für 9800 EUR privat verkauft. Dazu habe ich noch einen Service gemacht + neue Bremsscheiben und Beläge an der HA, so dass für 30.000km auf jeden Fall Ruhe ist. Er hatte 142.000km runter und TÜV neu.


    Also solltest du für dein Budget auf jeden Fall was bekommen

  • Erneut vielen lieben dank für die weiteren hilfreichen Antworten ^^


    Also ein e91 kommt nicht wirklich in Frage, da ich/wir dann doch nicht so viel Platz benötigen, dass ein Kombi in Frage kommen würde.


    Ein Benziner ebenfalls nicht, habe ich auch schon durchdacht und bin zudem sehr abgeneigt, erneut zu einem Benziner zu greifen.
    In der Versicherung nehmen sich diesel E90 und Benziner nicht viel. Steuer wie bekanntlich 200€.


    Aber Beim unterschiedlichen Spritverbrauch zu den momentanen Preisen, würde ich bei einer jährlichen laufleistung von 15.000-20.000+ km, deutlich günstiger davon kommen.


    Ok dann fällt der 177 PS 320d auch weg.


    Also ich bin auch eher ein ruhiger sparsamer Fahrer, der wenns nötig ist auch mal aufs gas tritt.
    Aber die 200+ Km/h strebe ich nun auch nicht an durchgehend zu fahren ( Frau ist da etwas ängstlich).


    Mich graut es einfach wenn ich mich für den 318d entscheide, Erstzulassung 2007/2008 mit dem N47 Motor und 143 PS, dass ich dann Probleme mit der Steuerkette bekomme?
    Wie gesagt hatte bisher immer Pech bei Autos, das soll nun enden.


    Und dachte auch an maximal 150.000 km, aber ob dann auch Preis und Ausstattung stimmen :/.


    Muss wohl noch etwas Warten und schauen




  • die 200+ merkst du im e90 überhaupt nicht als solche.


    kleines beispiel


    meine Ex war in meinem 530d bei 200 immer sehr ängstlich.


    im e91 bin ich auch öfters 230 mit ihr gefahren. und ihr hat das nix ausgemacht.


    keine ahnung warum. aber selbst ich als fahrer empfinde die 230 im 3er entspannter als in nem 5er...


    und viel mehr platz hat ein e91 im gegensatz zum e90 nicht wirklich. er sieht nur stylischer aus :D Lifestyle Kombi quasi. :juhu::juhu:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • :D das ist ja sehr seltsam wegen dem Fahr verhalten des 3er und 5er :0


    Wird wohl aber meine Frau auch nicht unbedingt beruhigen :D 


    Um ehrlich zu sein, bin ich auch nicht so der Fan eines Kombis :/
    Werde ich mir wohl aber mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht finde ich ja ein tolles Stück :)


    Aber jetzt muss ich euch leider nochmal nerven :/


    Mir geht das mit dem Turbo und Steuerketten Problem nicht aus dem Kopf :/


    Wie gravierend sind diese Vorfälle denn? Und wie wahrscheinlich ist es, so eine Kiste zu erwischen?
    Meine Frau rät mir mitlerweile sogar schon von einem der e9x Reihe ab, da sie mein Glück bei solchen Sachen kennt :/


    Weiß eig jemand wie das ist, wenn man jemand vom ADAC, Dekra oder ähnliches zur Auto Begutachtung schickt?
    Bin nämlich auch ein Laie was Fahrzeuge angeht :(

  • Wie gravierend sind diese Vorfälle denn? Und wie wahrscheinlich ist es, so eine Kiste zu erwischen?

    Tja, das ist die Frage aller Fragen. Das weiß so recht niemand. In Foren wirst du im Allgemeinen nur Leute antreffen, die auch wirklich Probleme hatten. Die Leute, die promlemlos durch die Gegend cruisen, werden das kaum explizit erwähnen.
    Die Probleme sind aber auch BMW bekannt, daher wurde der Kulanzzeitraum auch auf 7 Jahre und/oder 200.000 km erhöht. Vorrausgesetzt die Sericeintervalle wurden eingehalten.


    Meine Frau rät mir mitlerweile sogar schon von einem der e9x Reihe ab, da sie mein Glück bei solchen Sachen kennt :/

    Du wirst im Netz zu jedem Auto und zu jedem Motor viel negatives zu lesen bekommen. Wie gesagt, es melden sich ja immer nur die, die Probleme haben.
    Beim Kauf auf ein BMW gepflegtes Scheckcheft achten und schauen, dass du im Kulanzzeitraum bleibst. Mehr kannst du nicht machen. Oder eben auf Glück hoffen :D


    Weiß eig jemand wie das ist, wenn man jemand vom ADAC, Dekra oder ähnliches zur Auto Begutachtung schickt?

    Kann nie schaden zu jemandem zu fahren, der Ahnung von der Materie hat und zumindest grobe und sofort auffallende Mängel feststellen kann


    EDIT Beitrag ist bezogen auf den N47

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

    Einmal editiert, zuletzt von CabRyder ()

  • Das mit dem E91 von mir, war nur ein Beispiel. Ich wollte dir damit keinen E91 schmackhaft machen. Wenn du einen E90 willst, soll mir das Recht sein :)

  • vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort Cabryder :)


    Müssen die Service Intervalle denn alle bei BMW selbst gemacht worden sein oder, kann ihn dem Scheckheft auch der Stempel anderer autorisierter Werkstätten sein?


    Übernimmt Bmw denn, im Fall der Fälle den kompletten Preis der Reparatur?


    Also ich bin mir immer noch recht unschlüssig, ob ich denn den 320d oder den 318d nehmen soll. Von Leistung reichen ja beide, aber diese Probleme.


    Ich glaub ich nehm einfach einen von beiden, sobald ein richtiger dabei ist :)


    Haha Nein schon in Ordnung crosshot. Nehme ja alle Ratschläge und Vorschläge dankend an :)