Aggregatpflege 330d

  • Hallo Leute,


    Hab da mal ein paar fragen die ich auch bestimmt schon oft diskutiert wurden aber nie auf meine Bedürfnisse abgesprochen waren also bitte nicht verhauen 😜


    Also es geht um mein E91 330d Bj 2006 mit 150tkm und fälligem Service.


    Ich hab das Fahrzeug vor einem halben Jahr aus erster gepflegter Hand erworben und jetzt ist der erste Service fällig.
    Da ich nicht ganz unerfahren mit bmw Diesel Aggregaten wie zB e46 und E60 bin geht es jetzt zur Kur meines E91.


    Angedacht hatte ich einen recht unspektakulären großen Service den es denke ich nicht zu diskutieren gibt könnte natürlich mit einer öldiskussion beginnen aber ich werde 5W30 verwenden😉


    Die Frage ist es jetzt das ich im Zuge der Wartung noch einige denkbar sinnvolle Änderungen/Besserungen vornehmen möchte und dazu eure Meinung Tips und Erfahrungen hören möchte.


    1. Drallklappen Entfernung bei meinem Motor Ersetzung durch Blindstopfen da undicht ? Erfahrung bei fzg mit Dpf?
    2. Welcher Zyklon bzw Filter empfehlenswert für die Motorentlüftung?
    3. Teilabschaltung AGr? Wie machbar und Meinungen ?


    Ich hatte bei meinem E46 AGR off und die klappen draußen da gab es keine Probleme da Euro 4 ohne Dpf bei meinem E61 530d hatte ich Haufen Probleme mit Dpf durch defekte DRK.


    Was könnt ihr empfehlen wir sind die Erfahrungen was ist sinnvoll von was eher Finger weg?


    Noch zum Schluss würde gerne nach alle dem eine kleine Leistungssteigerung auf Lci Niveau vornehmen einfach um etwas spritziger und konstater ubterwegs zu sein daher auch der ganze Aufwand.


    Hoffe ihr könnt mir da paar Tipps geben.


    Haut rein Fabian :juhu:


    Ps falls jemand ein Wundermittel zur Reinigung der Asb und AGr hat gerne her damit 😜

  • Habe bei meinem Touring 330D Bj. 2006 die Drallklappen entfernt und zuletzt durch Kunststoffkappen ersetzt! (zu erst hatte ich die bastellösung mit durchbohren, schraube rein) wurde aber auch wieder undicht ... Jetzt ist alles dicht und sauber :thumbup:


    Kurbelgehäuseentlüftung habe ich diese hier Verbaut:
    OLABSCHEIDER ENTLUFTUNGSEINHEIT KURBELGEHAUSEENTLUFTUNG BMW 3er 5er 7er X3 X5 X6 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ausserdem habe ich noch Glühkerzenstg. sowie Glühkerzen gemacht (meiner hatte bei kauf 204.000km runter ... Wenn man ein mal alles ab hat, dachte ich, mache ich alles neu.


    Was das Thema AGR angeht hat mir einFreund dazu geraten die Frischluftmenge zu erhöhen, sprich die Taktrate zu erhöhen. Soll wohl so besser laufen und sich auch positiv auf den Verbauch auswirken (das steht bei mir aber noch aus).


    Grüße

  • hallo gibt es irgendwo eine einleitung wie man die kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten kann ?


    Gruss

  • Ausserdem habe ich noch Glühkerzenstg. sowie Glühkerzen gemacht (meiner hatte bei kauf 204.000km runter ... Wenn man ein mal alles ab hat, dachte ich, mache ich alles neu.
    Was das Thema AGR angeht hat mir einFreund dazu geraten die Frischluftmenge zu erhöhen, sprich die Taktrate zu erhöhen. Soll wohl so besser laufen und sich auch positiv auf den Verbauch auswirken (das steht bei mir aber noch aus).


    Hatte ich auch, bringt aber nicht viel. Lass das Ding AU-gerecht rauskodieren. Kontakt zu einem kompetenten Mann in BaWü kann ich herstellen, falls das nicht zu weit ist ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Brauche ich ein komplett neues gehäuse mit dem filter ofer nur denn filter ... welchen hast du genommen


    Unter dieser Puma Nr. bekommst du den kompletten Satz mit Gehäuse und einem Befestigungsteil. Ehrlich gesagt habe ich mir das Altteil garnicht mehr lange angesehen, bevor es den Flug in die Tonne angetreten hat. Daher kann ich nicht mehr nachsehen, was der Unterschied ist ;)
    Für den nächsten Wechsel danach brauchst du dann noch nur den Fliesfilter.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hy kannst du mir sagen ob ich mit dieser Teile Nr. 11 12 77 99 225 richtig liege.


    LG G4


  • Hatte ich auch, bringt aber nicht viel. Lass das Ding AU-gerecht rauskodieren. Kontakt zu einem kompetenten Mann in BaWü kann ich herstellen, falls das nicht zu weit ist ;)


    Also einfach die AGR rauscodieren (lassen) und schon ist die AGR still gelegt? Wo genau muss ich dann hin? @ MathMarc