Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Da ich im Moment bezweifle, dass ich die Feinheiten zur Entscheidungsfindung in einem Test so finde - was ist der Vorteil vom CSC5 gegenüber MPS3 abgesehen von 10,- Euro Ersparnis?


    Die fast schon gigantische Nässeperformance wirst du auf jeden Fall merken. Und auch in der Trockenperformance gab´s bislang nur einen einzigen Reifen der besser ist als der 5P : und das ist der MPSS.
    Ich kenne den 5P noch von meinem Octavia RS TSI und kann sagen, dass der Conti wirklich mehr als nur gut ist. Das einzige was mich gestört hat : relativ lautes Abrollgeräusch.


  • Die fast schon gigantische Nässeperformance wirst du auf jeden Fall merken. Und auch in der Trockenperformance gab´s bislang nur einen einzigen Reifen der besser ist als der 5P : und das ist der MPSS.
    Ich kenne den 5P noch von meinem Octavia RS TSI und kann sagen, dass der Conti wirklich mehr als nur gut ist. Das einzige was mich gestört hat : relativ lautes Abrollgeräusch.


    Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Da muss ich wohl doch mal einen Test lesen. Danke!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Selbst der normale SC5 (ohne P) ist schon pervers gut auf Nässe. Hatte den auf meinem E92 (bis er geklaut wurde ;( ), bei nasser Fahrbahn Grip in allen Lebenslagen und kurze Bremswege. Auch bei Trockenheit top.

  • Hab den richtigen Test im ersten Versuch gefunden :nr1:
    Was mich immer ein bißchen irriert, ist das gute Abschneiden des Hankook S1 Evo2 bei Trockenheit. Dem Reifen wird eine, Zitat, "hervorragende Lenkpräzision" bescheinigt. Ich fahre den Reifen und finde den nicht super präzise, sondern in mittelschnellen Kurven einfach zu weich. Man spürt förmlich, wie die Flanke nachgibt. Die Neigung zum Untersteuern kann ich hingegegen bestätigen (das kommt kurz danach).


    Ich wollte deswegen im neuen Jahr eigentlich auf den Michelin Sport Pilot wechseln - oder ganz neu in der Überlegung ist halt der Conti.
    Nur - wenn die nicht präziser sind (ist das so?), dann liegt der Fehler wohl beim Fahrwerk (an mir liegt es nicht, das schließe ich aus :D ).


    Hat jemand mal Hankook mit Michelin oder Conti verglichen? Ich fahre das getestete Format 225/40 R18. Reifendruck ist Serie RFT +0,1 bis 0,2. Bessere Vorgaben habe ich nicht...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Frage: was spricht denn gegen den Michelin Pilot Supersport? :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich fahre den Reifen und finde den nicht super präzise, sondern in mittelschnellen Kurven einfach zu weich. Man spürt förmlich, wie die Flanke nachgibt. Die Neigung zum Untersteuern kann ich hingegegen bestätigen (das kommt kurz danach).


    Liest man hier oft, gerade von RFT-Umsteigern. Kann aber zum EVO 2 nichts sagen, mangels Erfahrung. Habe aber auch schon gehört, dass der ältere EVO wohl besser sein soll.

    Ich wollte deswegen im neuen Jahr eigentlich auf den Michelin Sport Pilot wechseln - oder ganz neu in der Überlegung ist halt der Conti.
    Nur - wenn die nicht präziser sind (ist das so?), dann liegt der Fehler wohl beim Fahrwerk (an mir liegt es nicht, das schließe ich aus :D ).


    Der normale Pilot 3 ist nicht zu vergleichen mit dem Pilot 2. Der 3-er ist eher als Allrounder gedacht, der ältere ( und kaum noch beschaffende ) Pilot 2 soll wohl wesentlich besser ( sportlicher ) gewesen sein. Möglicherweise kann Holger ( the bruce ) mehr dazu sagen.

    Hat jemand mal Hankook mit Michelin oder Conti verglichen? Ich fahre das getestete Format 225/40 R18. Reifendruck ist Serie RFT +0,1 bis 0,2. Bessere Vorgaben habe ich nicht...


    Die von dir eingestellten Reifendrücke würde ich ebenso fahren, also RFT-Angabe + 0,2 bar. Ich kann dir versichern, dass der CSC5P gerade um die Mittellage und beim Lenkansprechen sehr präzise ist ohne nervös zu wirken. Mir hat er im RS sehr viel Rückmeldung, und damit Vertrauen gegeben. Hatte immer das Gefühl, dass ich weiss, was da gerade passiert. Geradeauslauf war auch top. Gerade in engen Kurven baut er ziemlich viel Grip auf. Man sollte sich aber auch im Klaren darüber sein, dass das Gummi bei "Extremgebrauch" durchaus anfängt, zu körnern. Habe das zumindest mal bei einem Supertest der SportAuto ( ich glaube an einem Mercedes, irgendein schwerer AMG ) gelesen. Waren schon interessante Fotos. :D
    Trotzdem bleibe ich dabei : wer es öfter mal krachen lassen will, trotzdem aber nicht so krasse Nachteile bei Nässe haben will wie bei Semis, der wird wohl "NUR" mit dem Michelin PSS glücklich werden. Mittlerweile ist der sogar recht erschwinglich. Das war ja mal anders.

  • Dürfte schwierig werden, denn eigentlich wird der hauptsächlich in den USA verkauft.
    Bei uns gibt es dafür Primacy 3, PS3, demnächst PS4 und PSS. Ich finde sie aber alle ok.
    Aufpassen musst du bei für die USA vorgesehenen Typen bspw. bei Geschw.index. Oft
    haben sie "drüben" nur ein H oder ein V, weil ja nicht nur fast überall in den USA das
    Tempo begrenzt ist, sondern sogar die Autos einen Limiter drin haben (oft bei gut 150).
    Hinzu kommt, dass nahezu fast alle Amis auf Ganzjahresreifen unterwegs sind. Darauf
    sind auch die Hersteller eingestellt, und so hat der Primacy MXM4 RunFlat, den ich auf
    ReifenDirekt gefunden habe, tatsächlich auch eine GJR/WR-Zulassung. Willst da das?


    Der neue PS4 ist auf der Michelin-Webseite bereits u.a. in 225/45 R17 sowie in 225/40
    und 255/35 R18 aufgeführt. Sollte also demnächst lieferbar sein.


    coupefetischist, wenn du nur hinten neue Reifen benötigst, dann solltest du uns ver-
    raten, was vorne aufgezogen ist. Sie sollten schon zueinander passen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • danke erstmal für eure kommentare.
    @ bruce vorne sind auch conti sc nur weiss ich grade nicht ob 3 oder 5.
    daher werde ich wohl für hinten den sc5 nehmen.


    auf michelin kam ich nur weil die ja haltbarer sein sollen,was gerade bei der hinterachse wichtig ist.
    momentan sind da auch pss drauf und war sehr zufrieden damit,leider sind die abgefahren.

  • Frage: was spricht denn gegen den Michelin Pilot Supersport? :)


    Falls die Frage an mich gerichtet war: eigentlich nichts, höchstens der bislang fehlende Vergleich mit den beiden anderen Kandidaten
    Das hole ich nach, sobald ich den Test dazu gefunden habe.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.