Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Fahre nun die zweite Saison den GY F1 As2, 225 45R17. Kurz vor dem Radwechsel letztes Jahr hatte ich auhc ein ziemliches Dröhnen/Wummern in Linkskurven, ich befürchtete schon einen Radlagerschaden. Allerdings, wie hidden schon vermutet, war es bei mir ein leichter Sägezahn, weshalb ich die Reifen diese Saison seitenvertauscht montiert habe. Nach dem Vertauschen waren meine REifen auch die erste Woche sehr laut, das hat sich dann aber relativ schnell gegeben, und ich glaube nicht, dass das nur Gewöhnugssache war.


    Wurden deine Reifen R <-> L getauscht? Hast du mal nach einem Sägezahn geschaut/gefühlt?

  • Sehe ich auch so. Mit der Hand drüber streichen und SZ erfühlen, ggf. links/rechts tauschen.
    Sag uns danach mal mehr dazu, vor allem in welche Richtung ggf. die Zähne stehen. Mit dem
    Höhenschlag hat es eigentlich nichts zu tun, wobei der auch nicht schön ist.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke für den Tip mit dem Sägezahn, hab ich vollkommen vergessen dass es auch das sein kann. :thumbsup:


    Ich war vorhin schon fleißig und habe die Vorderreifen getauscht. Sägezahn ist schon sichtbar an dem Außenprofil und auch auf der Innenseite. Nach dem Wechsel der Seiten und der Reduzierung des Luftdruckes(war noch vom Urlaub wegen Beladung etwas höher), ist das Geräusch nahezu weg, kein Vergleich mehr zu vorher. :)


    Sägezahn war/ist so wie auf dem Bild:


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/16/Saegezahnbildung_an_Reifen.jpg]

  • Erfahrungsbericht:
    Felgen: 18"
    Reifen: v 225/40 h 255/35


    RFT Baujahr 2007/2008
    NON RFT Baujahr 2016
    RFT Baujahr 2016


    Bridgestone Potenza RFT Baujahr 2007/2008:
    Nachteile: Nachlaufen von Spurrillen, laute Abrollgeräusche, Schlaglochsuchgeräte>hart, Preis
    Vorteil: präzizes Lenkverhalten, kein Schwimmen bei zügigem Spurwechsel, kein Schwimmgefühl in Kurven, Sicherheitsgefühl


    Nankang NON RFT Baujahr 2016:
    Reifen wurde empfohlen, laut Testberichten ein gutes Ergebnis.
    Vorteil: Preis (280€ komplett), erhöhter Komfort
    Nachteile: Höhenschläge die kaum/nicht richtig zu wuchten waren, Lenkradvibrationen, schwammiges Fahrverhalten, ungutes Gefühl bei hoher Autobahngeschwindigkeit, keine Pannensicherheit


    Bridgestone Potenza RFT Baujahr 2016:
    Nachteile: Preis (>600€)
    Vorteile: Pannensicherheit, laufruhig, präzizes Lenkverhalten, deutlich komfortabler als frühere Runflat.


    Fazit:
    Nach intensiver Suche in Foren habe ich mich für NON RFT entschieden, nach einem Monat habe ich wieder auf RFT gewechselt.
    Ich werde keine NON RFT Reifen mehr fahren. Ich sehe darin keinen Vorteil, außer das sich der Komfort etwas erhöht. Das Fahrfeeling verändert sich aber meiner Ansicht nach zu stark zum Negativen. Die Argumente gegen Runflat sind meines Erachtens nach nicht mehr zeitgemäß.

  • Wenn du so einen NonRFT Gurkenreifen aufziehen lässt ist dein Ergebnis total für den Ar...sch!
    Geschieht dir recht dass du 280€ umsonst gezahlt hast.
    Nimm mal einen Conti, Dunlop, Goodyear oder Michelin als Vergleich, die sind auch in der Preisklasse um 600€ je nach Größe.
    Dann hast du würdige Gegner zum RFT Reifen.


    Abgesehen davon hast mit keinem Wort Felgengröße und Reifenbreite erwähnt...
    Das ist der lausigste Erfahrungsbericht den ich je hier gelesen habe :thumbdown:

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Wenn du so einen NonRFT Gurkenreifen aufziehen lässt ist dein Ergebnis total für den Ar...sch!
    Geschieht dir recht dass du 280€ umsonst gezahlt hast.
    Nimm mal einen Conti, Dunlop, Goodyear oder Michelin als Vergleich, die sind auch in der Preisklasse um 600€ je nach Größe.
    Dann hast du würdige Gegner zum RFT Reifen.


    Abgesehen davon hast mit keinem Wort Felgengröße und Reifenbreite erwähnt...
    Das ist der lausigste Erfahrungsbericht den ich je hier gelesen habe :thumbdown:


    Gerne, freut mich das er dir gefällt.
    Wieso umsonst gezahlt? Ist doch schon alles reklamiert.

  • Wieso umsonst gezahlt? Ist doch schon alles reklamiert.


    Mal ehrlich jetzt: was gibt´s denn bei Nangkang und den anderen Chinakrachern zu beanstanden ? Dass sie Mist sind....in jeder Hinsicht ? Die können´s nicht anders. Hättest du stattdessen gleich das Geld für ´nen vernünftigen nonRFT ausgegeben, hättest du tatsächlich fast nur Vorteile....gegenüber jedem RFT.


  • Mal ehrlich jetzt: was gibt´s denn bei Nangkang und den anderen Chinakrachern zu beanstanden ? Dass sie Mist sind....in jeder Hinsicht ? Die können´s nicht anders. Hättest du stattdessen gleich das Geld für ´nen vernünftigen nonRFT ausgegeben, hättest du tatsächlich fast nur Vorteile....gegenüber jedem RFT.

    Danke für die Info, hätte ich das gewusst, hätte ich dich natürlich um Rat gebeten.
    Hätte ich gegoogelt, hätten viele zu RFT geraten, andere hätten zu NON RFT geraten. Nun habe ich die Erfahrung einfach selbst gemacht.