Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Hallo leute!


    Fahre auf meinem 335i mit KW v1 gewinde den hankook s1 evo. Habe jedoch das problem dass sich die hinteren reifen ziemlich extrem an der innenseite abfahren. Aussen ist er noch nicht einmal an der verschleißgrenze. Innen schauen die fasern fast raus. Spur und sturz wurde eingestellt nachdem Das fahrwerk 1500km drin war. Das sollte passen.
    Habe was gelesen dass der evo1 wie auch 2 (hatte beide versucht) nicht mit dem e92 harmonieren. Wisst ihr da was, oder Könnt ihr mir einen passenderen reifen empfehlen???


    Fahre va: 225/35 /19 auf ner 8,5x19 und ha: 255/30/19 auf ner 10x19er felge
    Danke schonmal!


  • Habe jedoch das problem dass sich die hinteren reifen ziemlich extrem an der innenseite abfahren.
    Aussen ist er noch nicht einmal an der verschleißgrenze. Innen schauen die fasern fast raus.


    Spur und sturz wurde eingestellt nachdem Das fahrwerk 1500km drin war. Das sollte passen.


    Falsch.


    Wenn dein Verschleißbild so ist wie du es beschreibst, dann stimmt bspw. der Sturz an der HA nicht.
    Aber hallo. Es ist ein typisches Problem nach Tieferlegungen. Die Werkstatt "vergisst" den Sturz. ;)





    Habe was gelesen dass der evo1 wie auch 2 (hatte beide versucht) nicht mit dem e92 harmonieren. Wisst ihr da was, oder Könnt ihr mir einen passenderen reifen empfehlen??


    Diese Auffassung vertreten hier viele. Ich selbst habe nie einen S1 ausprobiert. Die Tipps
    schlechthin sind der PSS, aber auch SC 5P und P Zero. Der neue SC6 dürfte natürlich auch
    nicht verkehrt sein.
    Dein Verschleißproblem löst du aber nur durch eine ordentlich gemachte Vermessung. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Fahre va: 225/35 /19 auf ner 8,5x19 und ha: 255/30/19 auf ner 10x19er felge


    ..und einen eh schon schmal bauenden Evo 255-er auf ´ne 10" Felge zu schälen ist auch nicht unbedingt förderlich. ;)

  • Ich habe das vorher/nachher vermessungsprotokoll gesehen und da ist jetzt alles im grünen bereich. Sie sagten das würde passen, darauf und auf die daten des protokolls muss ich mich verlassen. Mehr kann ich nicht machen.


    Naja und der schmale hankook isses halt geworden weil ich 1. ne reifenfreigabe von ihnen bekommen habe und zum anderen weil ich wollte dass sich die flanken schön ziehen

  • Grüner Bereich sind auch noch 2grad an der Hinterachse an Sturz.


    Würde ihn auf 1,5grad verringern lassen und mal ordentlich durchmessen lassen. Dann lenkt er williger ein und es sieht auch gesünder aus für die Reifen.
    Musst dann aber aufpassen, das Rad kippt dann oben mehr raus, wenn's jetzt knapp am Kotflügel ist, kann's dann schon schleifen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So isses. Anzustreben wären rund -1°30' (ein Grad 30 Minuten negativ) oder vereinfacht
    gesagt anderhalb Grad. Das schon die Reifeninnenkanten.
    Auch der Einwand von Kai ist gut. Das bringt mich zu der Empfehlung, dass man angesichts
    dieser Felgenbreiten eigentlich gleich 235er vorn und 265er hinten verwenden sollte, so-
    lange die ETs nicht zu klein ausfallen. Mit ET30 bis ET35 ist das gar kein Problem, mit ET20
    sieht's wahrscheinlich etwas anders aus.





    Ich habe das vorher/nachher vermessungsprotokoll gesehen und da ist jetzt alles im
    grünen bereich. Sie sagten das würde passen, darauf und auf die daten des protokolls
    muss ich mich verlassen. Mehr kann ich nicht machen.


    Sorry, das ist und bleibt einfach falsch. ;)


    Was gerade noch so grün ist, muss noch lange nicht wirklich gut sein. Und du musst
    dich auch nicht allein auf deine Werkstatt verlassen. Wozu haben wir denn hier bei
    uns ein eigenes Thema, in dem man sein Protokoll vorstellen kann?


    Du kannst also sehr wohl mehr tun. ;)


    Und eine Freigabe hättest du bestimmt auch von Conti oder Michelin bekommen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Reifenbreite bleibt so. Die von dir genannten sind um ein gutes stück teurer. Und die optik gefällt mir so, weil sich die flanken schön ziehen.


    Werde wohl im frühling noch mal nachstellen und vermessen lassen.
    Aber danke euch :)

  • Wo hat es hier denn "Pauschalaussagen" gegeben? Wir haben doch nur versucht aufzuzeigen,
    wo das Problemchen liegen könnte, und wie ein Lösungsweg aussieht. Der - und das habe ich
    zu sagen versucht - könnte bspw. daraus bestehen, dass er sein altes Protokoll rauskramt, es
    einscannt, und dann im anderen Fredi einstellt. Dann sieht man ja schon viel klarer.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device