Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • so, da meine oz ultraleggera in 19 zoll bereit liegen und in den nächsten wochen vom pulvern abgeholt werden, beschäftige ich mich mit sommerreifen.
    vo -> 225/35 R19 88Y / hi - > 255/30 R19 91Y
    Budget irgendwas um die 600/650 euro denke uch sollte man schon sehr gute reifen bekommen.
    ich weiß, viele schwärmen vom michelin ps4s...aber der is mir mit knapp 800euro dann doch zu teuer :)


    bei den hankook evo reifen sollen wohl nach diesem threat nicht so der bringer sein, obwohl sie in den testeberichten immer weit vorne sind ?(


    ich hab mich jetzt auf die conti premium contact 5 eingeschossen (vo -> 5P FR XL; hi -> 5P FR MO XL)
    auch wenn der 6er schon raus kommt, dazu gibt es aber noch zu wenig daten....
    beim 5er würder der reifen vorne 9kg und hinten 9,8 kilo wiegen,w as im zusammen spiel mit den ultralegeras denke ich ein super leistungsgewicht mit sich bringt.


    irgendwo hatte ich aber gelesen, dass die seitenführung des conti 5 nicht so doll sein soll
    ich fahre zwar recht human die meiste zeit im alltag, mag es aber auch gerne mal etwas sportlicher wenn ich auf der landstrasse aufm heimweg bin....


    was sagen die profis...bedekenlos kaufen oder doch lieber den hankook


    die eagle f1 wären auch noch eine alternative....zwar pro achse wieder ein kilo schwerer (500g pro reifen) aber denke das könnte man gerade so verkraften - man darf nur nicht vergessen, dass ungefderte masse mit dem faktor 5 bzw 6 multipliziert werden kann, was den gewichtswvorteil anbelangt... :rolleyes:

  • so, da meine oz ultraleggera in 19 zoll bereit liegen und in den nächsten wochen vom pulvern abgeholt werden, beschäftige ich mich mit sommerreifen.
    vo -> 225/35 R19 88Y / hi - > 255/30 R19 91Y
    Budget irgendwas um die 600/650 euro denke uch sollte man schon sehr gute reifen bekommen.
    ...

    Was ist mit dem Dunlop SP Sport Maxx?
    Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, weil erst seit 200km verbaut. Was mich jetzt schon sehr positiv überrascht hat, ist wie leise der Reifen läuft.


  • bei den hankook evo reifen sollen wohl nach diesem threat nicht so der bringer sein, obwohl sie in den testeberichten immer weit vorne sind ?(


    irgendwo hatte ich aber gelesen, dass die seitenführung des conti 5 nicht so doll sein soll


    die eagle f1 wären auch noch eine alternative....zwar pro achse wieder ein kilo schwerer (500g pro reifen) aber denke das könnte man gerade so verkraften


    Die Eagle kenne ich nicht. Die 500g pro Reifen würden mich aber nicht schocken ;)
    Ich kenne den Hankook und den Conti in 18 Zoll.
    Der Hankook ist ein guter Reifen, da gibt es nichts. Nur ein Testsieger ist er nicht.
    Der Conti ist in der Seitenführung, und beim Grip nass wie trocken dem Hankook klar überlegen. Schon brutal, wie viel Grip der Conti aufbaut, speziell wenn es trocken ist. Aber auch auf Nässe muss man sich erstmal trauen, den in den Grenzbereich zu bringen...
    Nur ist es auch ein ziemlicher Radiergummi. Bei mir sind die Reifen nach einer Saison (15tkm) bei im Schnitt 4 - 5mm angekommen, obwohl ich meistens eher entpannt unterwegs bin. Klar, ab und zu hab ich mal meine 5 Minuten, aber meistens gehts schon wegen dem Verkehr nicht.


    Von daher: von der Performance klar den Conti, für den Alltag reicht der Hankook. Der hält auch deutlich länger.
    Ich werde als nächstes aber den Michelin ausprobieren.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte von Besitzern des neuen Michelin PS4 hier im Forum? Würde mich interessieren, da in ein paar Wochen der Wechsel ansteht und die bisherigen Conti SC5 runter kommen. Der PS4 ist da natürlich ein heißer Kandidat.
    Passende Frage dazu: Überlege von meinen 17 Zoll Felgen wegzugehen hin zu originalen BMW 18 Zoll. Gibt es für die 18 Zoll BMW Felgen passende Reifenformate vom Michelin PSS? Ich meine gelesen zu haben, dass es den in den original Formaten nicht mehr gibt.


  • Ach mensch, das macht es mir nicht leichter...bzw sagen wir so...wenn du sagst das der conti so einen hohen verschleiß hat, rückt er mal ein paar plätze nach hinten...steht die wahl zwischen eagle und hankook...eagle leichter, dafür bissl teurer...


    mhhhh...der dunlop fliegt wegen gewicht raus...is der schwerste von allen o0

  • Ach mensch, das macht es mir nicht leichter...bzw sagen wir so...wenn du sagst das der conti so einen hohen verschleiß hat, rückt er mal ein paar plätze nach hinten...steht die wahl zwischen eagle und hankook...eagle leichter, dafür bissl teurer...


    mhhhh...der dunlop fliegt wegen gewicht raus...is der schwerste von allen o0


    Ich habe gerade keine Testberichte vom Eagle im Kopf. Schlecht war er nicht, aber das weißt du sicher im Schlaf.
    Als Alltagsreifen kann man den Hankook durchaus fahren. Ein bisschen Sport geht auch, nur gibt es da eben noch besseres.
    Nass bremsen, das muss ein Reifen können.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich habe die Hankook ventus s1 evo 2 ( 225-35- 19/ 265-30-19) auf meinem 330xd e91 drauf und binn mega zufrieden mit dem reifen
    Ich kann ihn nur empfehlen :D

  • Ich kann den Eagle bedenkenlos empfehlen. Im Nassen wie im Trockenen ist der Top. Preis/Leistungsverhältnis passt auch.


    Ich habe die Hankook ventus s1 evo 2 ( 225-35- 19/ 265-30-19) auf meinem 330xd e91 drauf und binn mega zufrieden mit dem reifen
    Ich kann ihn nur empfehlen :D


    dank euch...dann steht jetzt wohl der eagle auf platz 1 und der hankook auf platz 2 :)
    denke geht richtung eagle...
    4 wochen habe ich noch, dann sidn die felgen da und ich muss mich entschieden haben


    schönes we allen :)

  • Die Hankook Ventus S1 Evo 2 fahre ich auch in 19". Mit den Fahreigentschaften bin ich sehr zufrieden :) Habe allerdings keinen direkten Vergleich zu anderen Reifen in der Dimension.