Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Die Hankook Ventus S1 Evo 2 fahre ich auch in 19". Mit den Fahreigentschaften bin ich sehr zufrieden :) Habe allerdings keinen direkten Vergleich zu anderen Reifen in der Dimension.


    und wie schauts mit dem verschleiß aus :)


    hatte mal hankook da liegen, die waren recht weich vom gummi her....

  • Hat jemand schonmal die Falken Azenis FK510 getestet? Die haben in den Testberichten auch ziemlich gut abgeschnitten.

  • Mein erster Post - als langjähriger Besitzer eines 320i Touring mit M-Sportpaket - und Wenigfahrer (d.h. nach 10 Jahren nun die 100'000 km Marke erreicht).


    Gibt es auch RFT-Reifen Fahrer, welche mir hier eine Empfehlung abgeben können?


    Meine Bereifung auf M194 Felgen - aktuell sind Pirelli P Zero drauf:
    225/45 R 17
    255/40 R 17


    Ich war mit den Pirelli recht gut zufrieden. Aber - obwohl der lokale Reifenhändler auch Pirelli im Sortiment führt - für meine Pneu-Grösse sind sie auf seiner Webseite nicht (mehr) verfügbar bzw. werden gar nicht angezeigt.


    Nun habe ich zwei Varianten offeriert erhalten (alles RFT)
    (a) Bridgestone Potenza RE050A 1 bzw. R050A ECO (hinten bzw. vorne)
    (b) Conti Sportcontact 2 bzw. Conti Sportcontact 5 (hinten bzw. vorne)


    Welche Reifen sind "besser" (ist ja manchmal auch etwas subjektiv)? Gibt es noch weitere Alternativen?
    Macht dies Probleme, wenn vorne und hinten nicht dieselben Profile bzw. Reifentypen montiert sind?


    Danke


    popsy-blue

  • Ich bin diese Bridgestone RE050A (nehme an, das waren damals nicht die Eco) mal als RFT in 225/45/17 rundum gefahren. Das war ein lauter Reifen, der sich irgendwann gar nicht mehr weiter abgenutzt hat. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich denke einem echten Bremstest bei Regen hätte er nicht standgehalten.
    Den ContiSportContact 5 kenne ich auch, den fahre ich gerade. Ein super Reifen, wahnsinnig Grip, egal ob nass oder trocken. Leider ein Radiergummi. Denke mal, mehr als 30tkm ist da nicht drin, wenn man ab und zu mal die Kuh fliegen lässt.


    Das wären bei dir (mit nur 5tkm pro Saison mit SR) 5 bis 6 Jahre... vermutlich keine schlechte Wahl.
    Verschiedene Reifen V+H geht, machen würde ich es trotzdem nur, wenn ich wirklich immer gemütlich fahre. Ansonsten wäre mir das zu riskant, wenn ich mal im Regen damit bremsen oder durch eine Kurve muss.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wohin ich meine Frage posten soll (hier oder bei Fahrwerk), sonst verschieben:


    Habe gebrauchte Felgen mit Sommerreifen gekauft, hinten sind jedoch Runflats montiert, die noch eine Saison fahrbar sind von Bridgestone (Potenza). Vorne sind normale, neue von Conti. Bin bisher immer ohne Runflats gefahren, wird das erste Mal - seit 7 Jahren - diesen Sommer.
    Ich habe Eibach Sportline in Kombination mit Bilstein B8 verbaut und hinten Spurplatten 10mm pro Seite, geschliffen hat mit den bisherigen Rädern nichts.


    Meine Frage: Sind diese Runflats dicker als normale Reifen, dass es schleifen könnte? Auf den ersten Blick kamen sie mir wuchtiger vor... die haben ja verstärkte Flanken soweit ich gelesen hab. Danke!

  • Morgen bekomme ich auf meinem E92 endlich den PS4 in 225/45 ZR 17 mit nem LI von 94 drauf. :) Der etwas höhere Lastindex passt bei einem Non-RFT denke ich ganz gut, mein vorheriger Conti SC5 war mir mit 91 zu weich an den Flanken (was sicher auch am Reifen selber lag). Bin echt schon gespannt, wie sich der PS4 schlägt. Werde dann auch hier die Erfahrungen teilen, vor allem im Vergleich zum Conti SC5. Denke dieser Vergleich wird für den ein oder anderen hier bestimmt interessant sein.

  • So, nachdem meine Reifen an der HA auf meinem Alpina B3S jetzt endgültig platt sind, muss ich das Thema noch mal aufgreifen.


    Vorab möchte ich erwähnen, dass die montierten Pirelli PZero die wohl schlechtesten Reifen sind, die ich jemals gefahren habe - rollen inzwischen ab wie Holzräder, HA nach 8.000 km an der Verschleißgrenze und bei Regen ein einziges Abenteuer, damit zu fahren.


    Die Entscheidung steht daher jetzt zwischen dem vielfach empfohlenen Michelin PSS - oder dem neuen PS4S.


    Hier wurde ja auch schon einiges dazu geschrieben, aber ich kann den PS4S immer noch nicht so recht einordnen - manchmal wird er tatsächlich als Nachfolger des PSS angesehen, in der jüngsten Bewertung von ams (Link wurde hier auch gepostet) versteh ich den Reifen eher als die komfortablere Alternative zum PSS?


    Es wollten doch hier auch einige den PS4S kaufen - gibt es inzwischen denn noch keine Erfahrungsberichte?


    Ich bin wirklich unschlüssig, welche der beiden Optionen die richtige Wahl ist. Hilfe!

  • Ich bin wirklich unschlüssig, welche der beiden Optionen die richtige Wahl ist. Hilfe!


    Leider ist der PS4S noch nicht wirklich vollumfänglich in allen Größen verfügbar ... und wenn er verfügbar ist, sind die Preise jenseits von gut & böse. Schau doch erst mal, ob er in Deinen Größen am Markt überhaupt lieferbar ist. Auch im F30er wollen Einige den PS4S kaufen/probieren, scheitert aber wie an den eingangs schon erwähnten Gründen. Es wird noch eine gute Weile dauern, bis die wirklichen ersten realen Fahrberichte von Usern vorliegen werden, nicht zuletzt auch wetterbedingt.
    Aus Allem was ich bisher heraus gefunden habe, ist/soll der PS4S die Weiterentwicklung & Ablösung für den PSS sein ... und soll laut Michelin mit steigender Verfügbarkeit den PSS Stück für Stück ersetzen.