Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Folgendes Szenario: Habe derzeit 4 Dunlop SP Sport 01 RSC in 225/45/17 drauf und brauche zwei neue. Wenn ich mir aber angucke, dass man für den Preis von zwei Sp Sport 01 schon einen kompletten Satz NEXEN NFera Su1 bekommt, kommt man schon ins Grübeln.
    Was meint ihr - 2x Dunlop RFT oder einen neuen Satz Nexen?


    Sind die Nexen so gut oder besser wie die Dunlop? Dann natürlich 4 neue.
    Falls es gelingt, die Dunlop zu demontieren ohne sie zu beschädigen (was leichter gesagt ist als getan), könnte man die vielleicht sogar noch verkaufen. Natürlich dürften sie nicht zu alt sein und noch ausreichend Restprofil haben.


    Die neuen Reifen werden aber weicher sein, das sind vermutlich keine RunFlat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also laut diversen Erfahrungen, auch hier im Forum, scheinen die Nexen wirklich nicht schlecht zu sein. Sind halt nur keine RFT-Reifen.


    Zu den Nexen kann ich nichts sagen.


    Bei RunFlat ist das ein bißchen auch die Frage, was einem wichtiger ist.
    Da steht der höhere Preise, der schlechtere Komfort, der schlechtere Nässegriff und die Spurrillenempfindlichkeit der höheren Ausfallsicherheit und der u.U. höheren Präzision bei Kurvenfahrt gegenüber.
    Das muss jeder selbst entscheiden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hatte die Nexen Nfera SU1 auf meinem Vorgänger E46 330Ci in 225/40 R18 rundum - hatte diese bewusst gekauft.
    Könnte nichts Schlechtes über die Reifen sagen. Hatten nen anständigen Grip und sind auch sonst recht unauffällig gewesen.
    Leidiglich bei den Spurrillen hatte ich den Eindruck, dass sie etwas stärker nachlaufen. Insgesamt war ich aber zufrieden mit dem Nexen.

  • Auf BimmerToday gibt's ein kurzes Review zum Michelin Pilot Sport 4 S, wen der Reifen interessiert ... leider nach wie vor nur ab 19" von Michelin geplant ...


    >>> Michelin Pilot Sport 4 S: Erste Fahrt auf neuen UHP-Reifen <<< . . .


    :thumbsup:

  • So fahre seit ein paar Monaten auch ein e90 320d Fleet Edition und Sommerreifen müssen her.
    Wie sieht es aus kann man Ganzjahresreifen empfehlen oder eher nicht so. Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, dass ich noch nicht lange Auto fahre und deshalb nicht allzu viel Erfahrung habe.
    momentan sind 255 55 16 drauf. Was könnt ihr empfehlen wenn ich nicht viele Forderungen habe oder Ansprüche? :D

  • Auf BimmerToday gibt's ein kurzes Review zum Michelin Pilot Sport 4 S, wen der Reifen interessiert ... leider nach wie vor nur ab 19" von Michelin geplant ...


    >>> Michelin Pilot Sport 4 S: Erste Fahrt auf neuen UHP-Reifen <<< . . .


    :thumbsup:


    Auch wenn ich noch keine Gelegenheit zum ausgiebigen Testen hatte, kann ich das dort niedergeschriebene doch in den Grundsätzen schon bestätigen - auf trockener wie nasser Straße beeindruckende Traktion und Querbeschleunigung. Und zumindest eine kurze Drifteinlage im Kreisverkehr hat gezeigt, dass sich der Reifen auch wirklich über den Grenzbereich hinaus sehr gut kontrollieren lässt. :thumbup:


  • So fahre seit ein paar Monaten auch ein e90 320d Fleet Edition und Sommerreifen müssen her.
    Wie sieht es aus kann man Ganzjahresreifen empfehlen oder eher nicht so. Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, dass ich noch nicht lange Auto fahre und deshalb nicht allzu viel Erfahrung habe.
    momentan sind 255 55 16 drauf. Was könnt ihr empfehlen wenn ich nicht viele Forderungen habe oder Ansprüche?


    Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch. Besser und vor allem sicherer fährst du mit Sommer- und Winterreifen. Falls dir die 16" reichen, kannst dich auch getrost bei Kleinanzeigen umsehen. Viele wollen die 16" Alus teils mit guten Reifen einfach nur los werden, um größere zu montieren 8)


    Mal exemplarisch:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…e90-91/634535310-223-4327
    https://www.ebay-kleinanzeigen…eifen/630940253-223-15395


    Und btw: Du hast 205er Reifen und nicht 255 :D

  • Wenn du sehr wenig fährst, nicht wirklich Platz hast um einen zweiten Satz Reifen zu lagern, du nicht wirklich das Optimum aus dem durchaus sportlichen Fahrwerk des E90 rausholen willst und zudem eher im Flachland unterwegs bzw. in der Stadt, dann mögen Ganzjahresreifen eine Alternative sein.


    Wenn du aber auf ein sicheres Vorankommen auch auf ungeräumten Straßen im Winter angewiesen bist, dann führt gerade beim Hecktriebler kein Weg an ordentlichen Winterreifen vorbei.


    Ich würde wenn überhaupt den Michelin Cross Climate nehmen. Das scheint noch der brauchbarste Kompromiss zu sein.


    Hier auch ein Test in deiner Reifengröße: http://www.autobild.de/artikel…205-55-r-16-10865877.html