Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Vielen Dank
    Ja stimmt habe 205 :D
    Wie sieht das aus, ich brauche ja eigentlich keine Alu Felgen wenn ich jetzt schon welche habe oder
    Kann doch einfach ummotieren. Dann brauche ich ja nur Sommerreifen

  • Mahlzeit!


    Ich hab diesen Fred schon komplett durchgesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden...


    Mein E91 330XD braucht neue Sommerreifen, mein Favorit ist der Michelin Pilot Sport 4 (kein Runflat)


    225/40 R18 92Y XL
    255/35 R18 94Y XL


    Laut der Michelin-Internetseite wird aber nur der Pilot Sport 3 (als Runflat) empfohlen,
    laut dem Service (telefonisch) kann es beim PS4 zu Problemen mit dem ASR aufgrund des xdrive kommen... ?(


    Ausserdem sollten die Reifen ja den berühmten Stern (BMWFreigabe) haben... der freundliche Herr vom Michelin-Service
    wusste aber leider nicht, ob der PS4 diesen Stern hat... ?(


    Kann mir jemand sagen, ob der Pilot Sport 4 auf nem E91 xdrive (330xd) funktioniert?
    Fährt diese Kombination schon jemand?


    DANKE gleich mal!!! :) :)


  • Also ich fahre den so. Allerdings auf einem 20xd (mit etwas extra Leistung ;)).
    Auf den Stern scheiß ich. Wichtig sind mir eher Erfahrungen zu dem Reifen, und die waren durchweg positiv, was ich auch nur bestätigen kann. ASR Probleme hab ich bis jetzt keine. Grip ist sehr gut. Leise und komfortabel ist der Reifen auch. Ich würde, im Gegensatz zu vielen anderen hier, nicht behaupten dass Non-Runflat das Non-Plus-Ultra der Fahrbarkeit gegenüber Runflats sind (die hatten vielleicht auch nur schlechte Reifen?), allerdings bereue ich den Wechsel nicht.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Also ich fahre den so. Allerdings auf einem 20xd (mit etwas extra Leistung ;)).
    Auf den Stern scheiß ich. Wichtig sind mir eher Erfahrungen zu dem Reifen, und die waren durchweg positiv, was ich auch nur bestätigen kann. ASR Probleme hab ich bis jetzt keine. Grip ist sehr gut. Leise und komfortabel ist der Reifen auch. Ich würde, im Gegensatz zu vielen anderen hier, nicht behaupten dass Non-Runflat das Non-Plus-Ultra der Fahrbarkeit gegenüber Runflats sind (die hatten vielleicht auch nur schlechte Reifen?), allerdings bereue ich den Wechsel nicht.

    Mahlzeit!


    Sehr gut, danke für dein Feedback. Genau sowas hatte ich gesucht! :) :thumbup:
    Das "ASR-Argument" kann ich eh nicht nachvollziehen... ?(


    Danke nochmal! :thumbup:

  • Jungs, inwieweit ist Verlass auf die Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung - Wertung bei Reifen?
    Entscheide mich aktuell im Billigsegment zwischen 2 Reifen. Der eine 10€ billiger und C,B, der andere E,B und etwas bessere Bewertungen...

  • Danke schonmal für die Antwort, ich muss aufgrund einer anderen Überlegung aber dann doch nochmal genauer fragen.


    Aktuell habe ich 4x Runflat Sommerreifen von denen 2 abgefahren sind, heißt also 2 neue müssen her.
    Jetzt habe ich überlegt anstatt 2 neue RFT Reifen zu holen, 4x non-RFT zu holen, bei non-RFT Reifen im Billigsegment würde ich mit Umziehkosten etc. in etwa auf dasselbe rauskommen.


    Jetzt frage ich mich, lohnt sich das überhaupt? 4x Reifen kaufen und 4x umziehen, dann die 2 alten, noch guten RFTs verkaufen oder lieber einfach nochmal 2 RFT mit 2x umziehen und fertig?
    Was würdet ihr mir raten?

  • RFT und Non-RFT SOLLTE man nicht mischen, von daher bleibt dir keine andere Wahl. Der Wechsel auf Non-RFT lohnt sich immer.


    RFT verkaufen kannst auch fast vergessen, da die kaum ein Reifenhändler wieder montiert(wegen der Problematik mit den Beschädigungen durchs montieren). Gebrauchte Reifen alleine bekommt man eh schwer los...aber versuchen kannst es ja.


    BTW: An Reifen sparen sollte man nicht, es ist der einzige Kontakt zur Straße...4 mal vernünftige Reifen der bekannten Marken und fertig.

  • Okay dann werden es 4x non-RFT.
    Da stehen dann Uniroyal(chek24 Bewertung 2,5, testberichte.de 2,4) vs. Hankook(check24 Bewertung 2,5, testberichte.de 2,3) vs. Nexen(check24 Bewertung 2,2, testberichte.de 2,0) jeweils für den Typ den ich im Auge habe. Wobei Nexen der günstigste Reifen ist.

  • Okay dann werden es 4x non-RFT.
    Da stehen dann Uniroyal(chek24 Bewertung 2,5, testberichte.de 2,4) vs. Hankook(check24 Bewertung 2,5, testberichte.de 2,3) vs. Nexen(check24 Bewertung 2,2, testberichte.de 2,0) jeweils für den Typ den ich im Auge habe. Wobei Nexen der günstigste Reifen ist.


    Die Testnoten kannst du vergessen. Lies lieber ein paar Reifentests, wenn dich das Thema interessiert.
    Ansonsten würde ich sagen: konkrete Reifenmodelle hast du ja nicht genannt, zum Raten habe ich keine Lust.
    Bekannte Marken sind das alles, ich würde folgende Rangliste annehmen: Hankook, Nexen, Uniroyal. Subjektiv.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.