Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • heftig, dass man so einfach infos finden kann. google hab ich schon installiert :)
    hatte nach erfahrungsberichten gesucht und deshalb den wiki-artikel nicht gefunden :)
    ich bin gespannt, wie der reifen ist. es fühlt sich mit den fingern sehr weich an. auch beim fahren war es viel angenehmer als die bisherigen reifen. hab auch von hohem verschleiß gelesen, was mir aber egal ist. dennoch hab ich den tachostand notiert und werde bei jedem reifenwechsel notieren. dann weiß ich, wie viele km diese reifen halten.


    ich wollte günstige reifen haben, da ich extremvielfahrer bin. hab meinem reifenfuzzi gesagt es soll das günstigste, aber keine china-ware sein. er hat mir matador empfohlen die sie auf lager hatten und am selben tag noch an meinen felgen montiert.
    ich fahre 225/45 R17 rundum. reifenbezeichnung ist matador hectorra 3, 225/45 R17 91 Y (Y=300 km/h laut netz). 300 € inkl. montage, auswuchten, dranknallen ans fahrzeug mit schlagschrauber :)

  • dranknallen ans fahrzeug mit schlagschrauber

    Und in dem Moment wäre ich unter Protest aus der Werkstatt. Welcher ernsthafte Mechaniker zieht denn irgendetwas mit dem Schlagschrauber fest?!


    Wenn du günstige Reifen willst, weil du Vielfahrer bist, solltest du übrigens auf den Verschleiß schauen. Ein Billo-Reifen, der 50€ kostet und 5000km hält ist am Ende nämlich genauso teuer wie ein teurer 100€-Reifen, der 10.000km hält...

  • hatte bis vor kurzem billigreifen aus china drauf (leao - nova force) angeblich aus dem hause linglong wie ich mittlerweile erfuhr, aber diese waren ab120 auf der hinterachse so schwammig und bei normalem fahren total unrund und haben geeiert, es fühlte sich an wie wenn man dauernd über unenenheiten fahrt, hatte jemand von so einem verhalten schonmal gehört bei billigreifen? steige jetzt auf hankook s1 um.

  • Die Hankook Evo S1 haben bei mir jeden Morgen die ersten 2 Kilometer geeiert. Die bekamen über Nacht leichte Standplatten, was man auch in der Lenkung spürte. Ist aber schon einige Jahre her, vielleicht sind die jetzt besser.

  • Gibt es Erfahrungswerte für den Continental SC6 bzgl. der Laufleistung?
    Von meinem bisherigen Michelin PSS bin ich positiv überascht, da ich den nun den dritten Sommer drauf gesteckt habe. Aufgrund von zu viel Sturz an der Hinterachse oder gar verstellte Hinterachse habe ich den PSS nun aber gekillt. :wacko:
    Mit dem Michelin PS4 habe ich auch schon geliebäugelt, aber da bin ich mir nicht sicher ob die 170€ Aufpreis zum SC6 gerechtfertigt sind bei einem Alltagsauto :huh:

  • Zitat

    Die Hankook Evo S1 haben bei mir jeden Morgen die ersten 2 Kilometer geeiert. Die bekamen über Nacht leichte Standplatten, was man auch in der Lenkung spürte. Ist aber schon einige Jahre her, vielleicht sind die jetzt besser.


    Die laufen immer noch so unruhig.
    Hatte ja vorher den Conti SC5 der war viiiieeel ruhiger.


    sent from the Stargate Universe

  • ich hab heute nen Nexen N FERA SU1 bestellt.


    Die Reifenwahl is auch so ne Imagesache, was da bei Tests alles geschmiert wird, will ich gar nicht wissen ;)
    Der Hankook Ventus S1 evo2 (215/40 R18 ) wurde auch überall gelobt, bin ihn selbst gefahren 2 Sommer. Danach war er komplett runter, das Gewebe hat innen rausgeschaut an beiden Vorderreifen.
    Gefahren bin ich damit ~30tkm. Vom Fahrverhalten waren sie ganz ok, nicht mehr oder weniger. Das Abrollgeräusch war vergleichsweise laut.


    Letzten Sommer bin ich nen Falken FK453 (225/35 R18 ), der hat mir von den Fahreigenschaften sehr zugesagt. Den bin ich 1 Sommer gefahren, dann war er auch relativ fertig, hatte noch 2-3mm nach 17tkm. Abrollgeräusch war ok.


    Da ich an fast jedem Auto, einen relativ ungleichmäßigen Verschleiss hab, fahr ich generell lieber nen "günstigeren" Reifen...


    Dazu kommt es sowieso immer auf die Reifendimensionen an, da gibts auch große Unterschiede.

  • Um zu meinem "Fall" mal das Ergebnis zu nennen: Hab meine M220 nun (doch) mit einem Satz Sport Contact 6 in 225/35 und 255/30 bereift. Da keine 100km gefahren kann ich zum Fahrverhalten kaum was sagen: Lenkt nach erstem Empfinden sehr gut ein und sieht auch super aus, sollte genug Luft lassen zur Eintragung, auch wenn es natürlich trotzdem knapp ist (3l E91 VFL) :)


    Bilder folgen!