Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Weiß jemand aus Erfahrung ob die Sommerreifen zum Sommer hin teuerer werden ? Falls ja, kaufe ich sie besser jetzt.

  • Saisonware kauft man antizyklisch immer preiswerter. Fraglich ob die Ersparnis immer aufwendige Lagerung usw. rechtfertigt.

  • Mach es doch ganz einfach, geh auf Idealo.de, suche nach deinem Wunsch-Reifen und wählen ob rechts im Preis-Zeit-Diagramm 6 Monate oder 1 Jahr - dann siehst du die Entwicklung des Preises über die Saisons ganz ohne viel raten oder vermuten. 8)


    Sommerreifen kaufe ich immer im März / April, da machen die meisten Händler Aktionen und Angebote, bzw. die Lager füllen sich scheinbar wieder mit Sommerreifen und die müssen raus - dann sinken in den meisten Fällen die Reifenpreise etwas in dem Zeitraum. So zumindest meine Erfahrung in den letzten Jahren.

  • Weiß jemand aus Erfahrung ob die Sommerreifen zum Sommer hin teuerer werden ? Falls ja, kaufe ich sie besser jetzt.


    Das habe ich in der Vergangenheit auch mal gemacht und festgestellt, obwohl die Reifenhändler momentan saure Gurkenzeit haben, sind die Preise für Sommerreifen im März/April besser.

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Reifen mit Felgenschutz (MFS) und kann dazu etwas sagen?
    Oder fährt jemand Reifen mit Felgenschutz und 2,5-3,5 Grad Sturz?


    Hab eine Reifenfreigabe für den Hankook Ventus S1 Evo K107 205 / 40 18 86 Y erhalten, in der etwas von max. 2° negativ Sturz steht. Oder steht das bei Reifenfreigaben von Hankook immer dabei?

  • Ich habe heute die Fulda Sportcontrol 2 für die HA 255/40 R17 bestellt.


    Kann mir jemand erklären wie auf die Styling 188 Felgen 225/45 R17 und 255/40 R17 Reifen passen ? 255 ist doch ziemlich breiter als 225 und es passt auf dieselbe Felge ? Aktuell ist es so bei mir.

  • Ich habe heute die Fulda Sportcontrol 2 für die HA 255/40 R17 bestellt.


    Kann mir jemand erklären wie auf die Styling 188 Felgen 225/45 R17 und 255/40 R17 Reifen passen ? 255 ist doch ziemlich breiter als 225 und es passt auf dieselbe Felge ? Aktuell ist es so bei mir.


    Entweder hast du Mischbereifung mit breiteren Felgen hinten - dann passen die 255er auf der HA.
    Oder du hast rundum die gleichen Felgen (8x17), dann passen die 255er auf der HA nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei 255ern ist die hintere Felge 8,5" breit.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Die 255/40 R17 stehen sogar im Teilegutachten einiger 8J Felgen. Dürfte also auch eintragbar sein, falls er auch hinten ne 8J fährt. Einzelabnahme halt.

  • Häng mich mal mit dran - brauche in den kommenden Wochen neue Sommerreifen für die 325i Limo von meinem Dad. Er fährt die 17" M194 also brauchen wir 225/45 und 255/40. Gesucht wird ein leiser, komfortabler, sportlicher Alltagsreifen eines Markenherstellers OHNE Runflat. Was würdet ihr nehmen? Habe gesehen dass in den Größen "nur" der Sport Contact 3 (und kein SC 5 oder 6) zu bekommen ist - wenn es z.B. von Conti sein soll. Ist man damit gut beraten? Ansonsten vllt. ein Pilot Sport? Danke für alle Tipps!