Sommerreifen innen stark abgefahren aber nur auf Fahrerseite E93 M Fahrwerk 18 Zoll Bridgestone Serie

  • Hallo BMW Community,
    Erstmal vorab, ich weiss das Thema war schoen oefters aber da war das Problem immer auf einer Achse, bei mir ist es auf einer Seite. Ich habe heute meine Winterreifen drauf gemacht und bei den Sommerreifen festgestellt, das diese innenseitig total abgefahren sind nach 11.000 km. Die beiden Reifen auf der Fahrerseite sind betroffen. Die Beifahrerseite ist vom Verschleiß her vollkommen normal, nur die Fahrerseite eben nicht.
    Die Innenseite ist total abgefahren, aber auch die restlichen Reifen zeigen deutlich mehr Verschleiß als die beiden auf der Beifahrerseite.(siehe Bilder, jeweils rechts) Wenn es Achsweise wäre ist dies ja oftmals eine Sturz-/ Spursache, aber seitenweise hat auch der Kundensupport von BMW noch nicht gehoert. (Hotline)


    Hat irgendjemand eine Idee?


    Vielen Dank

  • Danke schon mal. Mich macht es nur stutzig weil es nur die Fahrerseite betrifft. Ich hätte wenn es eine Achse betrifft sofort auf den Sturz getippt, aber so?
    Ich werde in jedem Fall die Spur vermessen lassen.

  • Fährst du sehr zügig und häufig auf Autobahnauffahrten oder Abfahrten und womöglich alleine im Auto? Dann ist die Fahrerseite ja stärker belastet, weil Rechtskurve und Schwerpunktverlagerung. Das kombiniert mit ungünstigem Sturz könnte die Ursache sein.


    Gruß


    Marc

  • Hallo mpeg,
    ich fahre relativ viel Autobahn, aber jetzt nicht unbedingt ständig Auffahrten rauf und runter und auch nicht gerade zuegig um wenigstens bisserl Sprit zu sparen (328i mit 3 Liter Maschine) I. d. R. drauf und dann 400 km durch und wieder runter. Ja auch meistens alleine aber das kann nicht die Ursache sein, schon gar nicht nach 11.000 km. Die Reifen sind im Arsch. Das kanns nicht sein.

  • ich fahr auch 99% nur alleine und meine reifen haben noch nie so ausgesehen.


    ich sag weiterhin da is was mitm fahrwerk nicht OK.


    aber das muss/soll sich ein fachmann ansehen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • komplett natürlich!


    Zugstreben


    Druckstreben


    Spurstangen auch


    Querlenker


    Stoßdämpfer


    das ganze programm.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Danke schon mal. Mich macht es nur stutzig weil es nur die Fahrerseite betrifft. Ich hätte wenn es eine Achse betrifft sofort auf den Sturz getippt, aber so?


    Muss nicht immer nur achsweise bedingt sein, is durchaus möglich das nur eine Seite V+H verstellt oder was defekt ist.


    Der Wagen gehört auf jeden Fall wie Shadow schon schrieb fahrwerkstechnisch gründlich durchgecheckt und dann vermessen! :thumbup: