Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD

  • Morgen und zwar bin neu hier...
    Baue mir demnächst Koni.str.t Fahrwerk mit Eibach prokiufedern


    Habe jetz alles bestellt für Fahrwerk domlager/zusatzdämpfer und was noch dazu gehört..
    Eine frage habe ich..


    Kann mir einer sagen welche Muttern ich für vorder und hinter Achse bestellen muss ...oder kann ich einfach zu BMW gehen und sämtliche muttern für vorne und hinten Fahrwerk bestellen?
    Mit freundlichen Grüßen Raša

  • Schau mal Post eins, da steht eigentlich alles super simpel zusammen gefasst wenn du wirklich alles tauschen möchtest was je nach Laufleistung gar nicht muss...
    Ohne Teilenummern zu BMW zu gehen könnte sehr mühselig werden wenn du nicht genau weißt wovon du sprichst und der Händler auch noch ein Eierkopf ist.

  • Alles klar...habe jetz 140000km drauf..wollte alles tauschen nur bei müttern war ich mir net sicher..suche mir jetz Teilenummer raus und fahre dann zu bmw...
    Danke dir und ein schönes tag noch

  • Oder bestellst es dir lieber bei Leebmann24, das läppert sich und der örtliche Vorort hat Teilweise echt freche preise...
    Hab mein Gewinde mit 150tkm eingebaut, Muttern alles gelassen und hat auch alles gepasst ;)


    Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst wissen.

  • Stimmt bei leebmann kann ich auch...war auch am überlegen alles zu behalten vis auf domlager..aber habe nur angst nicht das ich am ende doch tauschen muss wenn die kapput sind und habe keine andere da...muss ich mal überlegen habe noch par tage zeit..

  • Nur Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben usw. sind gute 100 Euro, Rabatt für Forenmitglieder schon eingerechnet. Die meisten Muttern sind selbstsichernd und sollten nach Demontage deshalb ersetzt werden. Allerdings kann man sicherlich auch eine entsprechende Schraubensicherung benutzen, so wie das die meisten freien Werkstätten handhaben würden ...

  • moin moin


    also wenn ich das jetzt richtig sehe, dann brauche ich, wenn ein st xa in meinen dicken wandert


    2 stützlager vorne
    2 stützlager hinten unten
    2 stüzlager hinten oben


    staubschutz und anschlagpuffer sind ja beim neuen fahrwerk schon enthalten...

  • hallo,


    ich möchte in meinem e91 ein gewindefahrwerk einbauen. momentan habe ich das M paket fahrwerk.
    es wird wahrscheinlich das eibach gewindefahrwerk pro street s.


    nun zur frage, mein bmw hat jetzt 135000km.
    welche teile kann man gleich mitwechseln wenn man das fahrwerk einbaut ??
    koppelstangen, domlager, querlenker ??


    danke !

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Hey Zusammen, hab mich jetzt mit dem Thema auseinander gesetzt und auch schon eine Liste mit allen Teilen für mich erstellt.
    Bei mir liegt Zuhause schon ein ST XA.
    Abschließend habe ich noch paar Detailfragen:


    1. Im 1. Threat steht zum Thema Hinterachse zum 2. Link, dass ich Teile Nr 5 und 6 brauche...da fehlt doch dann aber noch die Mutter oder?
    Bei mir wäre Position 6 eine Torxschraube 10x1,5x20-10.9


    wenn ich den Reparatursatz für das Gummilager aufrufe wäre es aber eine 14x1,5x82-10.9 Schraube und passende Bundmutter selbstsichernd.
    Gehe davon aus, dass ich eher letzteres brauche?


    BILD 1.JPG



    2. Wenn ich ein Gewindefahrwerk verbaue würde dann Position 9 entfallen, weil dort ja der verstellbare Federteller eingebaut wird?
    Brauche nur die Position 8 für die Feder und eben 4-7 (Position 2 (Mutter) ist glaube ich schon auf dem Dämpfer leicht aufgedreht, schaue ich zuhasue nochmal genau)


    Bild 2.JPG



    3. Letzte Frage. Position 9 Brauche ich nicht, da kein Verschleißteil udn aus Metall? und die 10 Sollte ich wechseln, da aus Kunststoff oder wie? :)


    BILD 3.JPG



    Dank euch...
    Würde dann nächste Woche bestellen und hoffentlich als bald alles verbauen.