318i 2011 steuerkettenprobleme

  • Blick nicht mehr durch,


    Wollte mir seit langem nochmal ein schönes Auto gönnen aber lese leider nur von Problemen bei BMW. Hatte bis vor 4 Jahren einen 118d 122ps,läuft heute noch ohne Probleme in der Familie.
    Nach 4Jahren Skoda wollt ich jetzt einen 3er oder Mercedes 204. Beim 3er lese ich lleider viel von Steuerkettenproblemen.
    Bin interessiert an einem 318i Bj 2011. Sind die auch noch betroffen? Würde auch Diesel fahren wenn ich wüsste das die nicht betroffen sind. Budget liegt bei max 14000Euro.
    Oder eventuell wieder einen 2006er mit 122ps kaufen obwohl der mir fast zu schwach wäre.


    Danke im voraus

  • Soweit ich weiß sind die neueren 318 und 320i mit n43 nicht betroffen.
    Die älteren Benziner mit n46 hatten da wohl größere Probleme.


    MfG Matthias

  • Hi,
    hättest du gerne Meinungen zu dem Fahrzeug im Link oder eher allgemein bezogen auf die Steuerkettenproblematik bei den Benzinern?
    Zu ersterem kann ich nur sagen das sich da jemand nicht allzuviel Mühe gegeben hat (schlechte Bilder, "mangelhafte" Beschreibung,...). Davon mal abgesehen, spricht m.M.n. ein 318i Handschalter nicht unbedingt für den Anhängerbetrieb ;)

  • Preislich ist er ok. Aber das Bild von der Mittelkonsole spricht eine klare Sprache wie der Wagen gepflegt wurde.
    In den Ritzen voller Staub. Wer sich nicht mal den Aufwand macht und das Fahrzeug vernünftig herrichtet, der wird im allgemeinen wohl nicht gerade pfleglich damit umgegangen sein.


    Thema Anhängerbetrieb: lass dir nichts erzählen, das packt der Motor. Außer du möchtest einen großen Wohnanhänger dran machen.


    MfG Matthias

  • Anhängerkupplung brauch ich nicht. Hab noch einen octavia fürs grobe. Mir geht's einzig um das Steuerkettenproblem. Kann ich davon aus gehen das jetzt ruhe ist?

  • Naja da ich mal wieder falsch verstanden wurde: Ich persönlich bin immer gerne etwas skeptisch in Bezug auf den Zustand der Kupplung etc, wenn ich einen kleinen Benziner mit Handschaltung und Anhängerkupplung sehe (Rangierbetrieb).


    Meine Erfahrung mit dem N43 beschränkt sich auf Halbwissen. Ob die Steuerkette Ruhe gibt nachdem sie gemacht wurde, wird vermutlich niemand zu 100% sagen können. Aber andererseits kann an nahezu jedem Auto immer mal was sein. Das ist dann zwar im Verhältnis zu bekannten Problemen vllt. seltener, aber wenn das eigene Fahrzeug davon betroffen ist bringt es einem auch recht wenig zu wissen, dass man die Ausnahme ist. Deswegen ist generell ein gewisses finanzielles Polster und eine "Grundaufmerksamkeit" angebracht. Allerdings ist es so, dass beim N43 m.W.n. die Steuerkette vorne liegt, sodass die Kosten für den Austausch geringer sind als beim N47 (2ltr Diesel). (Btw. wo wurde die Steuerkette denn getauscht?) Ich hab aber wie gesagt die Thematik mit dem N43 nicht aktiv verfolgt, meine mich bloß dunkel daran zu erinnern, dass es neben der Steuerkettenthematik auch anfangs was hinsichtlich den Injektoren, sowie dem Nox-Sensor gab? Da kann der ein oder andere bestimmt mehr dazu sagen.


    Das ich die Anzeige nicht für ganz so toll halte, habe ich ja oben schon mal kurz durchblicken lassen. Egal wie solltest du dir aber vorher eine Ausstattungsliste besorgen (z.b. über die VIN), bzw. mal nach besseren Bildern fragen. Winterreifen inklu.? etc pp