Wie bekommt man die Drosselklappe kaputt?

  • Hallo zusammen,


    im Schnelldurchlauf, was diese Woche war:


    • Montag AGR deaktiviert (Blackfrosch)
      Mittwoch Ansaugbrücke aus- und eingebaut, AGR (und, weil zusammenhängend) Drosselklappe gereinigt.


    • Mittwoch Abend Fehler 0043E2 (Drosselklappenansteuerung n.i.O.) im FS, meinerseits vermuteter Fehler war der nicht richtig eingerastete Stecker der Drosselklappe. Richtig aufgeschoben, FS gelöscht, Auto gestartet und wieder abgestellt, Fehler weg.
      So weit, so gut.


    • Heute dann Fahrt auf die Autobahn, Leistungsverlust, bei gut 140 Km/h war Ende der Fahnenstange, keine Check Control Meldung, aber wohl doch Notlauf, also nach Hause gehumpelt, FS ausgelesen, und siehe da, der Fehler ist wieder da. Kabel und Stecker sind soweit wie möglich geprüft und sehen gut aus.


    Die Frage: kann man die Drosselklappe bei der Reinigung beschädigen?
    Ich habe kein Problem, eine neue zu verbauen, nur auf Trail and Error stehe ich nicht so. Der zeitliche Ablauf stört mich hier etwas...


    Achso, natürlich: 330d vFL, M57TÜ2.


    Danke vorab!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 0043E2 DDE: Drosselklappensteller,Ansteuerung



    Fehlerbeschreibung:


    Die DDE erkennt einen Unterbrechungsfehler an der Ausgangsendstufe:
    Drosselklappensteller.


    Bedingung für Fehlererkennung:


    Die Prüfhäufigkeit ist von der Prozessablaufsteuerung abhängig.



    Maßnahme im Service:


    1. Leitungen und Steckverbindungen prüfen.


    2. Wenn Leitungen und Steckverbindungen i.O.:
    Drosselklappe erneuern.


    Fehlerauswirkung und Pannenhinweis:


    Die Regeneration des Partikelfilters wird durch den Fehler gesperrt.


    Funktionsweise
    Die Digitale Diesel Elektronik (DDE) steuert die Drosselklappe über ein pulsweitenmoduliertes Signal an. Die Elektronik im Drosselklappensteller regelt die Position der Drosselklappe. Der integrierte Hallsensor überwacht die Position der Drosselklappe. Eine Positionsrückmeldung an die DDE wird damit nicht benötigt.
    Bei einer Fehlfunktion der Drosselklappe wird das PWM-Signal für 0,5 bis 2 Sekunden (je nach Fehlermeldung) auf Masse gelegt. Dadurch erkennt die DDE einen Drosselklappenfehler.


    Ein weiterer Nutzen der Drosselklappe ist die Reduzierung des ”Abstellschüttelns”. Beim Abstellen des Motors wird zuerst die Drosselklappe vollständig geschlossen. Zeitlich verzögert wird die Einspritzmenge zurückgenommen. Durch das im Ansaugbereich entstehende Vakuum wird das ”Abstellschütteln” minimiert.



    Ob du die Drosselklappe bei der Reinigung beschädigt hast kann man schlecht beurteilen.Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen das ich die Drosselklappe jedes mal ersetzen musste um diesen Fehler
    zu beseitigen.

  • 0043E2 DDE: Drosselklappensteller,Ansteuerung


    (...)


    Ein weiterer Nutzen der Drosselklappe ist die Reduzierung des ”Abstellschüttelns”. Beim Abstellen des Motors wird zuerst die Drosselklappe vollständig geschlossen. Zeitlich verzögert wird die Einspritzmenge zurückgenommen. Durch das im Ansaugbereich entstehende Vakuum wird das ”Abstellschütteln” minimiert.


    Der Text kommt mir schwer bekannt vor ;)
    Das Abstellschütteln ist auch deutlich zu vernehmen. Nach dem richtigen Aufstecken des Steckers war es allerdings weg. Ich war heute auch unterwegs, und beim letzten Abstellen vor dem Auftreten des Fehlers war das Schütteln nicht feststellbar, die Drosselklappe ergo zugefahren und in Funktion.



    Ob du die Drosselklappe bei der Reinigung beschädigt hast kann man schlecht beurteilen.Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen das ich die Drosselklappe jedes mal ersetzen musste um diesen Fehler
    zu beseitigen.


    Na super. Kommt ein Schaden hier oft vor? Tritt der sporadisch auf, also kann es sein, dass sie mal funktioniert und dann wieder versagt usw.?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Frage: kann man die Drosselklappe bei der Reinigung beschädigen?


    Beim Reinigen sollte die Drosselklappe nichts abbekomme. Die Welle hat ja auch eine Abdichtung gegen Öl, Ladedruck ect. Meine wurde min. 2x im Kaltreiniger gebadete, natürlich außer der Steckerverbindung. Bei dir kann es wieder was anderes sein, man weiß es halt nicht.


    Ich gehe davon aus, dass an der Software alles richtig gemacht wurde. Ansonsten bleibt dir ein Teileaustausch nicht erspart. Im Forum hatten wir schon einige defekte Drosselklappen :drink:


  • Beim Reinigen sollte die Drosselklappe nichts abbekomme. Die Welle hat ja auch eine Abdichtung gegen Öl, Ladedruck ect. Meine wurde min. 2x im Kaltreiniger gebadete, natürlich außer der Steckerverbindung. Bei dir kann es wieder was anderes sein, man weiß es halt nicht.


    Ich gehe davon aus, dass an der Software alles richtig gemacht wurde. Ansonsten bleibt dir ein Teileaustausch nicht erspart. Im Forum hatten wir schon einige defekte Drosselklappen :drink:


    Ja, Die SW hat ja nicht irgendwer gemacht ;)
    Auf der Heimfahrt von Blackfrosch hat ja auch noch alles funktioniert. Eigentlich fing es ja erst nach dem Tausch der Ansaugbrücke (+ Glühanlage usw.) an, genau genommen war das erste Indiz der nicht sauber aufgesteckte Drosselklappenstecker. Nach dem Aufstecken war es ja erstmal gut. Heute kam der Fehler zurück.
    Wie gesagt: der zeitliche Zusammenhang nervt mich, nicht eine defekte Drosselklappe. Wenn es sie denn ist...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Das haben andere User von ihren Tuner auch schon mal behauptet. Ich will ihm aber auch nichts unterstellen, denn dafür kenne ich nicht gut genug bzw. seine Arbeit und was er sonst noch so macht ;)


    Er hat ja nichts getuned, "nur" das AGR abgeschaltet, aber so, dass die AU nach wie vor funktioniert (das ist sogar nachvollziehbar, selbst ohne AU), und mein Auto war auch schon das zweite (baugleiche) damit. Das andere läuft noch ;)
    Nein, das passt schon. Zumindest ist für mich nicht erkennbar, wie das auf die Drosselklappen einwirken sollte, zumal die zu der Zeit - jederzeit erkennbar beim Abstellen des Motors - noch funktionierte.
    Ich erwähnte es an sich nur der Vollständigkeit halber.


    Ist es vorstellbar, dass die Fahrt mit "abgezogenem" Drosselklappenstecker etwas beschädigt hat? Eine Sicherung?
    Auch an sich unzumutbar: lt. Check Control ist alles OK. Nur dass die Reg. so nicht startet. Das sollte ja wohl einen WahnWarnhinweis im Sinne von "Achtung, Fehler im Abgasnachbehandlungssystem, fahren Sie zum nächsten BMW Service" wert sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Also ich hab schon ne Drosselklappe kaputt gemacht. War am 2.0TDI. Die war fest (hat gehangen) ich habe die gedrückt, dann ging sie wieder leicht. Und seit dem war im Fehlerspeicher ne defekte Klappe zu sehen.
    Und bei der Laufleistung des Fahrzeugs, ist es nicht unbedingt ungewöhnlich, dass diese Teile beim (unsachgemäßem) Ausbau Defekte erleiden. Elektronik und Potis sind empfindlich.


    Und hier für die, die glauben, ich bin nicht in der Lage an einer BMW EDC16 ein AGR abzustellen, ohne dass es Probleme bei AU, Readiness oder sonstigem gibt.
    Die Änderungen.... Andere fahren damit übrigends schon seit tausenden km - ohne das ein Bauteil, was damit nichts zu tun hat kaputt geht.


    Verbesserungsvorschläge nehme ich aber gerne an.

  • Also ich hab schon ne Drosselklappe kaputt gemacht. War am 2.0TDI. Die war fest (hat gehangen) ich habe die gedrückt, dann ging sie wieder leicht. Und seit dem war im Fehlerspeicher ne defekte Klappe zu sehen.
    Und bei der Laufleistung des Fahrzeugs, ist es nicht unbedingt ungewöhnlich, dass diese Teile beim (unsachgemäßem) Ausbau Defekte erleiden. Elektronik und Potis sind empfindlich...


    Meine Drosselklappe war (ist) sehr leichtgängig. Aber das weiß ich natürlich auch nur, weil ich es mit einem Finger mal ein paar mm probiert habe.
    Wobei: die Klappe kann sogar von außen ohne Ausbau betätigt werden. Falls das zum Ausfall führt, ist das eine Fehlkonstruktion.
    Ich schaue morgen noch nach einer Sicherung in der Nähe der Motor-ECU, dann bestelle ich halt ne neue.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ist es vorstellbar, dass die Fahrt mit "abgezogenem" Drosselklappenstecker etwas beschädigt hat? Eine Sicherung?


    Ohne Anschluss gibt es keine Last, somit können auch keine Sicherungen oder Transistoren beschädigt werden.
    Es bleibt dir nichts anderes übrig als die Klappe zu tauschen oder das ganze weiter beobachten.