Motorumbau nach Motorschaden 320D VFL auf 320d LCI Motor (N47D20A) Problem

  • So Leute ich stehe da vor einem problem.


    Und Zwar habe ich mir nach einem Motorschaden einen Motor der selben Kennung (N47D20A) besorgt.
    In der annahme das so lange die Kennung die gleiche ist, der Motor exakt der gleiche ist, lag ich anscheinend falsch mir sind gleich ein paar Technische änderungen aufgefallen.


    Als erstes befindet sich am Turbo ein extra Drucksensor am VFL ist der garnicht vorhanden, sehe ich jetzt auch nicht so als problem wenn ich den einfach nicht anschließe.


    Zweites die AGR, beim VFL ist diese mit einer Unterdruckdose gesteuert beim LCI is diese elektrisch der stecker ist dort auch anders also ein anschließen nicht möglich.


    Weitere änderungen werde ich erst sehen wenn ich beide Motoren nebeneinander stehen habe.


    Ja Leute hat jemand eine ahnung was sich am Motor (N747D20A) zwischen den BJ 2008 und 2010 getan hat?


    Würde es Funktionieren wenn ich die alte AGR mit unterdrucksteuerung an den neuen verbaue?


    Die Motorsteuergeräte sind bei den beiden sicher verschiedene oder? Ansonsten würde ich mir einfach einen LCI Motorkabelbaum besorgen?!


    ich Hoffe es gibt dafür eine einfach lösung.


    Bin sehr auf eure Antworten gespannt.


    Gruß Huskyracer88





  • reinige die Anbauteile (AGR usw) von deinem alten Motor und verwende diese.
    Steuergeräte tauschen wird nicht hinhauen wegen Wegfahrsperre usw. Nehm so viel zu kannst vom neuen Motor, und wenn Anbauteile anders sind übernehme sie vom alten Motor.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Scheint so, als hättest du einen Euro5 Motor erwischt und dein alter war noch ein Euro4.


    Ich würde ebenfalls versuchen, was geht vom neuen Motor auf den alten zu übertragen.


    Was ist dem am alten Motor kaputt?

  • Wenn der Motor wirklich Euro 5 hat, wäre für mich die beste Lösung den Motor so wie er ist zum laufen zu bekommen.
    Sollte sich ja eine Steuerersparnis ergeben oder liege ich da falsch?
    Mich würde interessieren ob die beiden Motoren unterschiedliche Steuergeräte haben.
    Vielleicht kann ich ja auch einen passenden Kabelbaum kaufen an mein steuergerät ran eventuell neu anlernen und fertig?
    Aber das wäre ja sicherlich zu einfach?!


    Mein motor hat vermutlich einen drallklappen Schaden lässt sich auch nicht mehr komplett durchdrehen stößt an einen Punkt gegen die Ventile

  • Also das Motorsteuergerät solltest du mit ändern da im 2010er ne DDE8 verwendet wird (Du grob gesagt DDE7,xx), somit kommen wir zu dem Problem dass du schon anfsngen musst kabel komplett neu zu pinnen DDE8 andere stecker....
    alternativ wäre es die Wegfahrsperre deaktivieren von deinem jetzigen ob das aber rund läuft würde ich mal Tippen nein.


    vorteil der 2010er hat nen Ölkühler und 184Ps und EU5



    Beim N47D20 gibt es 3 verschiedene ausbaustufen/versionen


    n47d20a n47d20b n47d20c


    Solltest du dennoch dran festhalten wollen,
    übernimm alles vom neuen Motor AGR/Turbo....


    einfacher wäre es den Biturbo zuverbauen ^^ N47D20T0


    Hier mal eine Übersicht der N47 Motoren mit Motorcode


    Edit :Euro 5 gibt es auch mit dem 177PSler ;)

  • Vllt. Hilft dir das weiter


    N47 Motor Info PDF
    Melrakal: Downloadlink korrigiert, lief auf ne Fehlerseite
    eben noch mal Korrigiert :)


    enthalten


    Motormechanik im Überblick 11
    Kurbelgehäuse 18
    Zylinderkopf mit Deckel 24
    Ölwanne 30
    Gehäuseentlüftung 31
    Kurbelwelle mit Lager 37
    Pleuel mit Lager 42
    Kolben mit Ringen und Bolzen 47
    Ausgleichswellen 54
    Drehschwingungsdämpfung 57
    Nockenwellenantrieb (Kettentrieb) 61
    Riementrieb und Nebenaggregate 64
    Nockenwellen 67
    Schlepphebel 72
    Hydraulischer Ventilspielausgleich 74
    Ventile mit Führung und Federn 76
    Ölversorgung im Überblick 80
    Von der Ölwanne zum Ölfilter 82
    Ölfilterung und Ölkühlung 87
    Ölspritzdüsen und Kolbenkühlventil 90
    Ölüberwachung 92
    Ansaugluft- und Abgassystem im Überblick 106
    Ansaugsystem 108
    Abgassystem 112
    Unterdrucksystem 120
    Kraftstoffsystem 123
    Kühlung im Überblick 131
    Komponenten im Kühlkreislauf 134
    Kühlmodul 146
    Motorelektrik im Überblick 147
    Funktionen der Motorelektrik 149
    Sensoren und Aktuatoren 160


    Grüße

  • Sehr interessante PDF danke dafür.


    Jetzt Stellt sich mir die frage ob ich die Steuerkette noch erneuere oder so lasse und mich überraschen lasse.


    Kennt jemand die Preise für alle teile?



  • Hat jemand schonmal eine sac kupplungsdruckplatte zurückgestellt?
    Bekomme den Nachstellring nicht auf neustellung zurückgedreht.
    Momentan ist die Verstellung komplett entspannt. In neustellung sind die kleinen Federn komplett zusammen gedrückt.