HiFi-Anlagen-Upgrade absegnen

  • Hallo Gemeinde,


    ich besitze seit kurzem einen E91 (BJ2010, keine Höhenlautsprecher, Radio Prof, kein CD-Wechsler) und möchte gerne die HiFi-Anlage aufrüsten, da bei höherer Lautstärke alles scheppert.


    Dabei möchte ich kein high-end-system aufbauen, sondern lediglich den aktuellen Zustand mit wenig Aufwand (keine neue Verkabelung quer durchs Auto) und mäßigen Kosten verbessern.


    Ich hab mich durch einige Freds gelesen und folgendes zusammengestellt. Bitte eure Meinung dazu ob das so gut geht:


    1. Anstatt das Alpine System nachzurüsten möchte ich lediglich die beiden vorderen Lautsprecher durch Koaxiallautsprecher (Hoch- und Mitteltöner) ersetzen, wie zum Beispiel: ~70€


    https://www.conrad.de/de/2-weg…AQEwYjLu:20151114223049:s


    Oder wären 13er besser? Ggf. werde ich später im Fondbereich ebenso (günstigere) 2-Wege-Boxen verbauen.


    2. Ansatt einen großen Subwoofer möchte ich gerne die Einbauplätze unter den Sitzen verwenden und zum Beispiel folgende Subs einbauen: ~180€


    Audio System Neodym Tieftöner speziell für (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    3. Damit das System, und in erster Linie die Sub's, mehr Power bekommen, möchte ich die I-SOTEC ISO-4 zwischenschalten. ~210€


    Audio System BMW Neodym Tieftöner Stückpreis (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Hierzu noch einige Fragen:


    I. In der Produktbeschreibung des Verstärkers wird angegeben, dass die 4 Lautsprecher "Front und Heck" dadurch verstärkt werden. Was ist mit den Sub's?


    II. Taugen die benannten Sub's was?


    III. Reicht die Leistung des Amp's, um die Sub's auf touren zu bringen?


    Am Ende sollte dann für ca. 460 € und machbaren Aufwand ein gutes Ergebnis rauskommen. mfg

  • Vorne auf jeden Fall 13er 2-Wege nehmen mit HT im Spiegeldreieck.
    Brauchst auch nicht nicht die extra Blenden für den HT kaufen wenns Geld nicht reicht, sauberes Loch in die vorhandene Blende und dann den HT einsetzen.
    Fondbereich kannste vernachlässigen, rentiert sich net. Lieber die 50€ ins Frontsystem stecken.


    Die vorderen 2 Kanäle versorgen parallel die Türlautsprecher und Tieftöner, teilen sich somit die Leistung.
    Deine Subs sind auf jeden Fall besser als die eingebauten, allerdings gewinnste mit der geplanten Endstufe keine Soundpreis.
    Dafür hat die Endstufe zu wenig Bums.


    Du könntest mit der Endstufe die vorderen Lautsprecher und die Subs mit je einem Kanal versorgen. Dazu musst du allerdings den vorhandenen isotec Adapter anpassen und neue Kabel zu den Subs ziehen.
    Hab vor kurzem die isotec im Handschuhfach verbaut, siehe -hier-
    Hab selber noch die original Subs drinnen, mich graust es die Sitze und Teppich rauszumachen...


    Edit; ist beim Amazon AMP das passende Kabel dabei?
    Wenn nicht dann schau mal I SOTEC ISO 4 Verstarker fur BMW 3er E90 91 92 93 03 2005 2013 Passgenau (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Juke ()

  • Ob da vorn 13er sauber laufen ist nach wie vor fraglich. Passt die Membran inklusive Sicke in den OEM Ausschnitt? Bezweifle ich! Dazu kommt das die Türpappe richtig gut gedämmt werden muss damit da ein 13er richtig gut arbeitet.
    Dann lieber nen 10er mit weniger Dämmung!
    Vor allem braucht ein 13er bestimmt auch mehr Volumen, als das bisschen zwischen Türpappe und Wasserschutzfolie.


    Aber ich würde da auch eher ein Combo aus Mittel- und Hochtöner verbauen, somit die Hochtöner ins Spiegeldreieck. Macht nochmal nen riesen Unterschied.


    Gesendet von meinem HTC One

  • Neue Kabel zu verlegen ist kein großer Akt. Man kann alle Verkleidungen problemlos lösen und wieder zusammen setzten. Ich habe meinen schon unzählige Male auseinander genommen. Die Sitze sind auch recht einfach. Man muss sich halt mal ran trauen.
    Was ist den dein Budget? Wenn du nicht mehr ausgeben willst, rate ich dir zum alpine. Das ist Plug and Play.


    Mfg Thomas

  • Neue Kabel zu verlegen ist kein großer Akt. Man kann alle Verkleidungen problemlos lösen und wieder zusammen setzten.


    Klaro, kann man das. Und hinterher knarzt die Karre hinten und vorne :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Kabel müssen trotzdem verlegt werden...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Danke für den Input, ich hab jetzt verschiedene Szenarien mal durchgespielt.


    I. Das Alpine-System ist vermutlich ne schöne Lösung, primär möchte ich allerdings die tiefen Töne (Sub's) verbessern, somit wird mir vermutlich das Koax- oder 2-Wege-System (Tipp von Juke) für~70-90€ im Frontbereich ausreichen.
    Den Mehrwert von 250€ für das Apline-System seh' ich dadurch nicht gegeben.



    II. Die zweite und günstigste Lösung wäre meine alte Standard-Endstufe (~500W) in den Kofferraum zu bauen (passt gerade so in die Mulde, E91) und damit die Sub's versorge, damit diese auf Leistung kommen.


    --> Die Frage hierbei ist nur, wie kann ich beim original BMW-Radio Prof das Audiosignal + Remotesignal für den Amp abgreifen? In den Verstärker muss das Signal mit 2 Cinch-Kabeln rein!


    Gibts hierfür einen Wandler/Adapter oder ähnliches?
    Da die Batterie eh hinten rechts im Kofferraum ist , sollte der Stromanschluss des Amp schon mal kein Problem sein.



    Mein Budget liegt bei 500€. Wenn ich allerdings meinen alten Sub + Kabel verwenden könnte, würde ich mehr in die Frontspeaker investieren. Was meint ihr? 8|

  • Morchen!


    Die Ground Zero hat "High" Inputs, da kannst du also direkt mit dem Lautsprecherkabeln ran.
    Dafür das Signal unter den Sitzen vor den Untersitzbässen (USB) abgreifen. Und dann kannst gleich die Breitbänder in der Tür auch dran hängen. Bringt nochmal einiges, wenn es auch keine Hochtöner ersetzt.