Vibrieren bei ca. 140km/h

  • Hi Leute,
    ich bin bald am verzweifeln...
    kurze Vorgeschichte:
    fahre einen 325D LCI mit knapp 160000km. mit Sommerreifen war alles top. (17Zoll)


    nach dem Wechsel auf Winterreifen hatte ich ein Vibrieren im Lenkrad bei ca. 90-120 und Vibrieren in der Karroserie bei ca. 130-160.
    Also fix zum Wuchten. Danach hat sich nur der Geschwindigkeitsbreich verschoben und das Vibrieren war noch schlimmer...8| also direkt wieder zur Werkstatt.
    Resultat: alle Räder mussten wegen Unwucht von 15g neu gewuchtet werden und an den vorderen Felgen wurde ein Höhenschlag festgestellt.


    Da die Vorderreifen auch so gut wie runter waren habe ich 2 Felgen+2 Reifen neu gekauft. Montieren lassen und siehe da, Zittern im Lenkrad is weg. Leider war die Karosserie immernoch am Vibrieren bei 130-160Km/h.


    Nun war ich nochmal in einer anderen Werkstatt und hatte hinten mal 2 Sommerräder drauf machen lassen und die Winterräder in der Zwischenzeit checken lassen.
    Resultat: Vibrieren der Karosserie nur noch leicht und bei ca. 140km/h und ein Winterrad hatte 15g Unwucht.


    Dann wurde das eine Rad gewuchtet, die 2 Winterräder wieder drauf gepackt -> Probefahrt.
    Resultat: unterschiedlich starkes Vibrieren bei ca. 140Km/h und was mir noch auffiel, wenn ich mit Vollgas weiter beschleunigt habe, dann war kein vibrieren mehr ?( ... beim ausrollen lassen war wieder das Vibrieren bei 140 da und auch wenn ich bei etwa 140 gleichmäßig schnell gefahren bin.


    an was kann das wohl liegen? VA schließe ich mal aus, da neue Räder drauf sind und keine Vibration im Lenkrad zu spüren ist.
    Die Räder an der HA? aber warum beim starken beschleunigen nicht???


    Danke für euere Hilfe!

  • vibrationen ab bestimmten tempo heißt nicht automatisch das es von den Rädern kommt


    antriebsstrang auf spiel prüfen lassen.


    besondern die hardyscheibe begutachten.


    und vermutlich meinst du 160.000km und nicht 1.600.000KM

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • vibrationen ab bestimmten tempo heißt nicht automatisch das es von den Rädern kommt
    antriebsstrang auf spiel prüfen lassen.


    besondern die hardyscheibe begutachten.


    und vermutlich meinst du 160.000km und nicht 1.600.000KM


    ok, dann werd ich mal den Antriebsstrang prüfen lassen. Welche Anzeichen würden noch auf Spiel im Antriebsstrang hinweisen?
    Und jepp, sollten 160000km sein ;)

  • Hallo


    M-kus 325


    Ich habe auch das Problem nur das es bei mir zwischen 120-150 kmh vor kommt ... Wie hast du es gelöst oder woran lag es bei dir.?


    Gruss



    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk

  • Hi E90-330D,
    bisher hab ich es leider noch nicht lösen können.
    Mein :) hat es sich angeschaut aber kein Spiel erhöhtes Spiel feststellen können. Er meinte, um es genauer zu untersuchen bräuchten sie meinen Wagen mal etwas länger. Dazu hatte ich aber noch keine Zeit. Er meinte jedoch das die vordere Hardyscheibe schon in Frage kommen könnte. Um es genau zu sehen, muss aber die Antriebswelle demontiert werden.
    Kostenpunkt bei Austausch der Hardyscheibe um die 300€ (120€ dabei die Ersaztzteile).


    Frage in die Gruppe:
    gäbe es noch andere Anzeichen dafür, das es die Hardyscheibe ist?

  • Ich habe mal gehört das es auch wegen denn querlenker sein könnte aber ob es stimmt weiß ich nicht.


    LG G4

  • Bei mir hat die hintere Scheibe Risse bekommen und die vordere soll laut Mechaniker auch nicht mehr die beste sein ... Mein Wagen hat jetzt 228000 km runter.


    LG G4

  • Ich würde die Winterreifen (hinten) auf einen Höhenschlag prüfen lassen.


    Hatte selbst ein ähnliches vibrieren, Querlenkerlager, Fahrwerk, Bremsscheiben und beide Gelenkscheiben waren bereits neu. Bei mir lag es dann am Reifen.


    Und wenn schon die Felge ein Schlag bekommen hat, dann war das für den Reifen sicher nicht gut. Und hinten sind es ja noch die alten Reifen.



    Gesendet von meinem mobilen Endgerät...

  • Ich habe mal gehört das es auch wegen denn querlenker sein könnte aber ob es stimmt weiß ich nicht.


    LG G4


    Es war in diesem Forum in irgendeinem anderen Thread auch zu lesen, dass es an einem dieser Traggelenke lag. Ob das der Querlenker oder die Zugstrebe war, weiß ich nicht mehr. Die Vibrationen traten dabei nur mit 17-Zoll Reifen auf. Mit 18- oder 19-Zoll war nichts mehr davon zu vernehmen. Also ist die Idee gar nicht so abwegig, die Traggelenke auch mal auf Spiel zu prüfen :)

  • Hallo ich hätte mal das selbe Problem.
    Bei mir lag es an dem Reifen der hat sich wie so nen kleines Ei geformt ,übertrieben ausgedrückt ist mir selber garnicht aufgefallen erst wo er auf die Hebebühne kam und das Rad mal gedreht hat konnte man es sehen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk