Wiederkehrender blauer Qualm

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem 318i, vielleicht weiß einer Rat. In regelmäßigen Abständen kommt eine blaue Qualmwolke aus dem Auspuff. Grundsätzlich habe ich die Ventilschaftabdichtungen im Verdacht aber dann müsste er eigentlich immer Qualmen. Was er vielleicht auch macht nur nicht so doll dass man es stetig sieht. Die Kurbelwellen- ent oder Belüftung (?) ist schon erneuert worden! Ich kann dieses Qualmen nicht reproduzieren. Wann tritt es dennoch meist auf? Wenn ich das Auto vor meinem Haus parke muss ich eine kleine Einfahrt hochfahren. Es kommt dann zur Wolke, nur wenn das einmal passiert ist kann ich es nicht mehr durch Gasstöße noch einmal herbeiführen. Ebenso ist es schon häufiger beim „zügigen“ anfahren an Ampel entstanden. Es hat für mich den Anschein als ob sich Öl irgendwo sammeln würde und dann durch den Kat oder so verbrannt würde und es dann wieder für eine gewisse Zeit gut wäre. Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?

  • .. wollte noch erwähnen dass kürzlich auch die Steuerkette erneuert worden ist.

  • Weiß nicht, ob es mit der Kette zu tun haben kann, aber falls dein Begleiter vor dem Kettenwechsel nicht blau geraucht hat, solltest du das Auto wieder in die Werkstatt bringen und das Problem schildern.


    Wir hatten hier mal einen Fall, dass das Auto nur beim Anfahren blau rauchte, und das ordentlich. Es stellte sich letztendlich heraus, dass die Zylinderkopfdichtung (ZKD) hinüber war.

  • aber falls dein Begleiter vor dem Kettenwechsel nicht blau geraucht hat


    doch ich denke schon. Nun achtet ich aber mehr darauf, außerdem fahre ich das Auto nicht so oft :(

  • Musstest du mal Kühlwasser auffüllen oder hast du gar erhöhten Motorölverbrauch? Eigentlich fast schwer zu beantworten, wenn du das Auto selten fährst. Aber vielleicht gab es ja doch irgendwelche Auffälligkeiten.
    Guck mal, ob du im Kühlwasser einen Ölfilm erkennen kannst. Oder im Öleinfülldeckel irgendwelche braune, schleimige Substanz. Damit man die ZKD mal ausschließen kann.
    Und stimmt der Ölstand? Nicht, dass dein Motor trocken läuft.

  • ich habe ja auch schon was gelesen hier, spez. alles was mit Ölverbrauch zu tun hat. Als die Steuerkette erneuert wurde ist auch ein Ölwechsel gemacht worden. Seid dem bin ich (meine Frau) ca. 1300 km gefahren. Die Anzeige ist immer noch auf Max. Kühlwasser werde ich heute mal begutachten ob was fehlt bzw. ob da am Deckel Ölablagerungen sind. Ebenso den Öldeckel. Obwohl es dort Anhand der extremen Kurzstrecken (leider :( ) schon zu so etwas kommen kann.
    Auch habe ich hier gelesen dass er bei defekten Ventilschafdichtungen nicht immer und kontinuierlich Qualmen muss.

  • Guck mal hier, auf den letzten paar Seiten gibt's interessante Sachen zu lesen. Wenn du Zeit und Lust hast, lies am besten einfach alles durch. 325i wirft Rauchwollken :(


    Sonstige Links:
    Seit einem halben Jahr Ärger mit zu hohem ÖLVerbrauch...
    Kompression messen --> evtl. Kolbenringe verschlissen, kannst hier auch was nachlesen
    Und Zack, hoher Ölverbrauch beim 318i N46 E91


    Ansonsten auch mal den Fehlerspeicher auslesen, falls ein OBD-Kabel oder -Adapter zur Hand. Vielleicht gibt's irgendwelche Hinweise, z. B. bezüglich Kat oder so.

  • Klingt mehr nach ausgehärtete Ventilschaftdichtungen.Wär ja auch nicht der erste N46.Leerlauf (Beispiel Ampelphase:ca.4 min) --> Gasstoß blaue Abgaswolke.
    Wenn Kühlflüssigkeit verbrannt wird sind die Abgaswolken weiß.Über die Suchfunktion kannst du noch andere hier mit dem
    gleichen Problem finden,ein neues Thema wäre eigentlich nicht nötig gewesen.

  • ber die Suchfunktion kannst du noch andere hier mit dem
    gleichen Problem finden,ein neues Thema wäre eigentlich nicht nötig gewesen.


    ja hast schon Recht, aber die meisten können ihr Problem reproduzieren.

    Ansonsten auch mal den Fehlerspeicher auslesen


    @liabi: ich habe mir die Links durchgelesen, aber kaum einer schreibt wie nun letzt endlich das Problem gelöst wurde. Das Auto ist so eben "eingetroffen". Kühlmitteldeckel : ohne Ölfilm, Kühlmittelstand auf nin. Öldeckel: brauner Schnodder aber nur am Deckel, Nockenwellen sehen sauber aus, soweit ich das sehen kann.
    Der Fehlerspeicher hatte nur eine Fehlermeldung bevor ich die Steuerkette erneuern lies.

  • @liabi: ich habe mir die Links durchgelesen, aber kaum einer schreibt wie nun letzt endlich das Problem gelöst wurde.


    Das ist leider nicht selten so, wenn der Fragesteller nur Rat braucht und danach einfach abhaut. Schön wär's natürlich, wenn man das Ergebnis auch postet. Es lebe die Stammuserschaft :nr1:


    Wie viel Öl verbrauchst du denn?
    Stört dich das Rauch? Wenn nicht, dann einfach bis zum nächsten TÜV weiterfahren, würde ich mal sagen, wenn es schon so extrem unregelmäßig auftritt. Weiß aber nicht, ob es sich schädlich auf den Motor auswirkt, wenn man mit kaputten Ventilschaftdichtungen fährt, falls es daran liegen sollte. Da können andere User bestimmt was dazu sagen. Oder man ergooglet's :D
    Wenn du gerne mit Liqui-Moly-Chemikalien experimentierst, gibt's auch ein paar Sachen, die man ins Motoröl kippen kann. Ich würd's aber nicht machen, es sei denn es gibt keine andere Möglichkeit mehr außer einer teuren Reparatur.