Differentialschaden durch Tieferlegung ?

  • Hallo zusammen,
    Mein erster Beitrag und direkt ein Problem :fail:
    Zu Beginn : ich habe durch die Suchfunktion nichts finden können und hoffe nun nicht etwas übersehen zu haben.


    Auto ist ein e93 bj09.08 n43 Motor 320i


    Zur Thematik : Habe mir mit 145tkm Tieferlegungafedern einbauen lassen. Zu diesem Zeitpunkt fielen mir keine Geräusche auf und das Differentil war dicht. 1 Tag später war das Differential noch dicht , 2Tage später fiel beim Spureinstellen ein ölverlust am Differential auf ( in Fahrtrichtung der rechte Wellendichtring ). Sofort das Auto zu BMW gebracht und 277 Euro für zwei neue Wellendichtringe bezahlt und das Öl wurde aufgefüllt. Aussage von BMW : differential hat keinen Schaden genommen bzw differential ist augenscheinlich und nach Probefahrt i.o..
    Nach Einbau der neuen Wellendichtringe fiel mir ein singendes Geräusch sowie Vibrationen zwischen 90-110 Kmh
    Sowie ab Ca 145 Kmh auf. Unabhängig von eingekuppelt ausgekuppelt traten diese auf nur das beim
    Lastwechsel des einkuppelns diese Vibrationen verstärkt wurden. BMW darauf angesprochen und wurde ebenfalls von BMW überprüft mit der Aussage das differential muss wohl oder übel im
    Laufe der nächsten Zeit ersetzt werden.


    Die Geräusche wurden lauter das vibrieren stärker.


    Nun fiel mir gestern beim
    Bremsenwechsel auf, dass das differential an gleicher Stelle erneut eine Undichtigkeit aufweist.
    Heute wieder zu BMW gefahren und das Problem bemängelt, wie denn wieder an gleicher Stelle das differential undicht sein kann.
    Nun stellt sich die Frage durch welchen ölverlust das differential zu Schaden gekommen ist. Fakt ist Geräusche gab es vorher trotz ölverlust keine und BMW sagte das differential sei in Ordnung. Ebenso wurde ich auf erneuten ölverlust bei bemängeln der Geräusche nicht hingewiesen. Weshalb ich scheinbar eine Woche weiter mit ölverlust am
    Differential gefahren bin.
    Die Geräusche und Vibrationen traten wie schon gesagt erst NACH dem Tausch der Wellendichtringe auf.


    BMW deutete mir an die ganze Problematik könnte durch die Tieferlegung entstanden sein, da die Wellen nun eine veränderte Position eingenommen haben.
    Ich habe die h&r 40/20
    Federn eingebaut.


    Nun die Frage :


    Was tun ?
    Und kann es wirklich zu einem Schaden am differenzial gekommen sein durch die Federn ?


    Ich kann mir vorstellen das die alten Wellendichtringe / Gummis durch die veränderte wellenstellung sich nicht mehr flexibel dicht anpassen konnten, jedoch sollte dieses Problem
    Durch die neuen Gummis behoben sein ...wenn es denn überhaupt daran lag ?


    Kann BMW etwas falsch gemacht haben beim Einbau der Wellendichtringe?


    Ich hoffe ihr habt ein paar Infos für mich :)


    Danke im voraus


    Gruß Benne

  • Hallo
    Das es durch die Tieferlegung kommt ist schonmal totaler Quatsch!


    Wenn man M-Fahrwerk Serienmäßig hat ist der wagen auch schon ca. 15mm Tiefer und das könnte ja nicht gemacht werden wenn ein Differntialschaden dadurch folgen könnte.


    ich vermute das es ein Doofer Zufall ist das dein Differential den geist aufgibt. Und wenn es immer die eine Seite ist, isst eventuell der Flansch an der Dichtfläche beschädigt und daher bringt auch ein Neuer Simmerring nichts.


    Und du bist dir sicher das die Beide Simmerringe für 270 Euro getauscht haben oder hab ich was falsch verstanden ?

  • Danke für die schnelle Antwort !
    Das gleich dachte ich auch schon und es hörte sich eher danach an das BMW sich da rausreden will.
    BMW hat nun recht auf Nachbesserung und habe mit meinem Anwalt schon Rücksprache gehalten.
    Die Nachbesserung, also das erneute tauschen des Wellendichtrings geht auf Kulanz und wird von mir sowie einem befreundeten Kfz Mechaniker beobachtet um zu checken wie viel Öl noch im differential vorhanden ist. Quasi eine Art Beweisführung.
    Ob das Differential auf Kulanz getauscht wird, wird ab nächster Woche entschieden wenn der Serviceleiter aus dem Urlaub zurück ist.


    277 Euro für den Tausch beider Ringe bzw ich habe 257 Euro Ca bezahlt da ich noch darum gebeten habe etwas Motoröl aufzufüllen.

  • Und du bist sicher die haben beide Wellendichtringe zu den Antriebswellen abgedichtet? Hab mal umgerechnet dein Preis in AW das wären 20 Aw ich bin der Meinung da wäre weitaus mehr Arbeit notwendig allein das demontieren der Antriebswellen und ausbauen der Flansche ist ja schon ein riesen Aufwand.


    Nicht das sie nur den Ölverlust befundet haben und Öl aufgefüllt wurde?


    Kann mich natürlich auch täuschen.


    Das erste was ich jetzt machen würde wäre das Öl abzulassen oder mit einer großen Spritze abzusaugen und auf Silberne Verfärbung und Späne zu Prüfen eventuell auch mal einen Stabmagnet in die Öffnung der Einfüll/Ablassschraube einführen.


    Falls da schon Späne oder eine Verfärbung vorliegt brauchst du gar nicht mehr anfangen mit den Wellendichtringen dann hat schon irgendwas gefressen wobei mich das bei deiner Beschreibung echt wundern würde wenn es noch heile ist.


    Um zu wissen ob genug öl im Diff vorhanden ist einfach Einfüllschraube raus drehen und dann muss entweder schon ein wenig öl rauslaufen oder es muss c.a. in höhe der Öffnung stehen alles was drunter ist fehlt an Öl.


    Ohne dir die Illusion nehmen zu wollen auf Kulanz ein neues Diff kannst du glaub ich vergessen aber versuch macht kluch!!! Wie lang hast du den Wagen schon und von wo hast du ihn gekauft?

  • Ich bin mir absolut sicher, steht auch so auf meiner Rechnung. Beide Simmerringe / Wellendichtringe wurden getauscht und morgen wird nur die defekte Seite getauscht. Auf Kulanz versteht sich und das auch nur damit ich mobil bleibe bis der Serviceberater aus dem Urlaub zurück ist, um zu entscheiden, wer für den differentialschaden aufkommt.


    Dass das Differential, nach dem erneuten Tausch des defekten simmerrings weiterhin Defekt bleibt, sagte BMW bereits und ist auch klar.
    Geht mehr um die Streitfrage, warum man mir bei BMW nicht gesagt hat, das erneut Öl ausläuft als ich zur Bemängelung der Geräusche, nach der Reparatur, bei Bmw war. Sprich der defekt des differentiales kam durch ölverlust zu Stande und das wahrscheinlich nach dem Tausch der Simmerringe, da ich mit den neuen (undichten) Ringen über eine Woche gefahren bin.


    In den neuen differentialen sind Magnete verbaut, weshalb man im Öl keine spähen finden wird. Daher stellt sich morgen eher die Frage, wie viel Öl überhaupt noch drinnen sein wird.


    Bmw hat nur anklingen lassen, das eine tieferlegung zu Problemen mit dem differential führen kann und ich überlegen sollte, diese schnell wieder vor Tausch oder Instandsetzung des differentiales auszubauen, um erneute Schäden vorzubeugen.
    Nicht das die sich nachher das als DEN Grund für alle Probleme raussuchen :S


    Achso : fahre ihn seit 16tkm und habe ihn von privat gekauft.

  • Das Öl verfärbt sich durch den Abrieb trotzdem Silber und es werden Partikel im Öl sein so viele Magnete können die garnicht verbauen. Und diese Ablagerungen setzen sich überall ab daher auch der Test mit dem Magnet Stab. Zudem diese normal sich immer in der ablasschraube befinden da diese immer am tiefsten Punkt befindet aber soweit ich weis hat nicht jeder E90 eine ablasschraube da diese neuen Diffs ja immer schön mit Lifetime Öl befüllt sind und nicht zum Ölwechsel konstruiert wurden.


    Wie gesagt durch die tieferlegung bekommst du keinen Diff Schaden da sucht nur Bmw nach einem Schuldigen und ich würde mit einem defekten Diff nicht mehr Gros umher fahren was glaubst du was passiert wenn bei 130 ein Planetenrad oder Kegelrad abreist oder einfach nur das Tellerrad wegen einem kleinen Metallstück blockiert wird passiert? Dann hast du richtig Party unterm hungern das kann dir auch schnell als grob fahrlässig ausgelegt werden das du es ja wissentlich machst.


    Und du kannst mir bei alle dem ruhig glauben schenken ich hab schon zich Defekte differentiale befundet und zerlegt und instand gesetzt von Pkw Transporter bis LKW :whistling:

  • Du da glaube ich dir voll und ganz, ich hätte jetzt gedacht der Magnet würde ausreichen. Also das differential ist eh fällig das steht außer frage. Nur wer dafür aufkommt eine andere.


    Mein diff hat keine Ablassschraube. Nur eine zum Auffüllen oben.



    Keine Sorge Auto steht bei Bmw auf dem Parkplatz und der Schlüssel ist bei mir damit keiner noch schnell was Öl reinkippt.
    Mit Schlägen und vibrieren auf der Hinterachse vom diff möchte ich auch gar nicht mehr fahren.


    Gut zu wissen dass das tieferlegen dafür nicht verantwortlich ist. Wird nur schwer wenn es hart auf hart kommt Bmw zu erklären das die Federn eben nicht die Ursache sind :fail:

  • Überleg mal was bei jedem aus und einfedern passieren würde mit dem Differential wenn es keine 20mm tieferlegung aushalten kann. Dafür sind die Antriebswellengelenke ja axial verschiebbar um den längenausgleich bei dem ein und ausfedern ausgleichen zu können man hat ja zwischen differenzial und Radnabe axial keine feste Verbindung So gesehen.


    Mit dem Meister würde ich gerne mal ein Gespräch führen der Belegen will das die tieferlegung schuld ist :juhu: :fk: :fk:

  • Das dachte ich mir schon und fühle mich jetzt auf jeden Fall in meinem Denken bestätigt !
    :D Ich komme notfalls drauf zurück :juhu:




    Ich werde mal schreiben was sich so ergibt und wie BMW die Thematik nun behandelt.