Beleuchtung Fensterheber, Lenkradfernbedienung, Lichtschalter defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Beleuchtung Fensterheber, Lenkradfernbedienung, Lichtschalter defekt

Musste heute Abend feststellen, dass die Beleuchtung der Fensterheber, des Lichtschalters sowie der Lenkradfernbedienung defekt sind?! ?(
      Ambietebeleuchtung, Klimabedienteil etc. funktioniert alles tadellos!

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte, sind die alle über eine Sicherung abgesichert?

""
    • Die Suchfunktion scheint nicht mehr wirklich richtig zu funktionieren wie früher. Zumindest bei mir. Muss seit mind. 1 Monat jedesmal zweimal die Suchfunktion nutzen mit demselben Begriff, und dazu mit einem * am Ende. Irgendwie komisch, aber man kann damit leben :rolleyes:

- Fehlerspeicher auslesen mit dem Schlepptop
      - FRM-Kurzschlusszähler resetten (wenn ein Licht nicht mehr angeht)
      - ELV-Counter resetten (rotes Lenkradsymbol -> Wagen startet nicht)

Natürlich alles kostenlos! (PLZ 82...)

Gerne schicke ich auch Links zu Anleitungen und auch eigene Beschreibungen.
    • schissche schrieb:

Bin ich richtig mit der Annahme dass auch die Innenbeleuchtung vom FRM gesteuert wird?!

ja
      2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
      KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
      CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
      DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• geht deine innenraumbeleuchtung?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
      KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
      CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
      DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ich hol den Thread mal hoch um anderen zu helfen, die das gleiche Problem haben (wie ich bis eben) - Im Fehlerspeicher steht bei oben genannten Symptomen zu 99% "9CBB 61 - Kurzschlussfehler". Kann man auch nicht löschen, steht dauerhaft drin. Wenn man per bestimmten Codiertools ;) weitersucht, ist der Counter von Klemme 58G gestiegen. Diesen einfach zurücksetzen reicht nicht, der Fehler bestand, zumindest bei mir, weiterhin. Ich hab die Licht-/Ambienteleisten komplett rausgeschmissen, und die Verkabelung komplett auf Serie zurückgerüstet. Hatte die Inverter per Lötverbinder an den originalen Kabeln angebunden. Musste diese also rausschneiden, und die Originalkabel wieder in den Stecker der Fensterheber einführen. Hierfür braucht man neue Buchsenkontakte - "Buchsenkontakt MQS 61131383776", für 34Cent das Stück, leicht verkraftbar. Ziemlich fummelig dann das ganze an jeder Tür (und jenachdem im Armaturenbrett vorne) zurückzurüsten, aber machbar.
      Jetzt konnte ich auch den Fehler "9CBB 61" erfolgreich löschen - doch die Beleuchtung der verschiedenen Knöpfe/Schalter funktionierte immernoch nicht :wacko::?::?: also weiter auf die Suche gemacht, und in nem englischen E90-Forum einen Tipp gefunden, eine große Anzahl (255) von LampNr zu resetten. Gemacht, und tadaaa - alles leuchtete wieder :dancing::dancing:
      Wer Hilfe hierbei braucht kann sich ruhig melden :)

Mein BlackNiño: E90 - 320dA - 130kW/177PS - Black Sapphire Metallic - M194 17" - M Sportpaket - Navi Prof. - M3 Spiegel - Flaps uvm. ¯\_(^.^)_/¯
    • Hi,

Ist zwar schon alt, aber dafür ist die Suche ja da ;)

Habe die gleichen sympthome, aber keinerlei zusatzbeleuchtung.
      Ich würde jetzt klemme 58g zurück setzen und dann alle 255 Lampen ? resetten ? :huh:

Richtig verstanden ?

• Wird dann wohl ziemlich aufwändig den defekt zu finden, wenn soviele Verbraucher am gleichen Ausgang des FRM hängen ?!

Der Vorbesitzer, sagte mir, dass er alle x Wochen mal den FS gelöscht hat und die Beleuchtungen wieder funktionierten.
      Im Moment ist der fehler aber nicht löschbar. :thumbdown:

• ANZEIGE