Hilfe : E90 Bj 2010 mit 197 PS gekauft obwohl als 204 PS inseriert!!

  • Ich habe vor einer Woche ein E90 325D mit EZL 03/2010 gekauft und im Inserat stand, dass das der Wagen mit 204 PS wäre. Also das neuere Modell.
    Nachdem ich mich hier angemeldet habe und ein bisschen Recherche betrieben hab, Ist mir aufgefallen das im Schein der Motor Typ PN 51 stand und nicht wie erwartet PN91. Der Verkäufer ( kleiner Händler) antwortete nach der Konfrontation damit das er keinen Fehler gemacht hätte.


    Mein Problem war das ich im Vertrag nur die eingetragenen KW gesehen habe und das waren wie in den Papieren dann 145 KW (197PS) statt 150KW.


    Jetzt stehe ich im Konflikt mit dem Händler. Ich bräuchte einmal eure Hilfe was die Unterschiede genau sind zwischen den Modellen.


    - Ist der Motor gleich
    - sonstige Änderungen zwischen den Modellen
    - Ist eine Angleichung oder ähnliches möglich


    Ob ich eher versuchen soll das Auto wieder los zu werden oder auf eine Summe Schadensersatz gehen soll.


    Danke schonmal

  • Im Inserat sind Fehler immer vorbehalten


    Das was du kaufst ist effektiv, in dem Fall 197 PS

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Wenn es so im Vertrag steht - den du unterschrieben hast - dann wird es wohl so sein. Leider.

  • Der Motor ist ein komplett anderer. M57 versus N57. Die letzten Modelle des M57 sind absolut problemlose Motoren. Der N57 ist ein wenig laufruhiger. Ein wenig sparsamer. Und hat eben auch eine minimale Mehrleistung.


    Zum rechtlichen: das könnte ein Inhaltsirrtum gemäß BGB sein. Was das genau bedeutet müsstest du aber mit einem Anwalt klären.

  • Nein, ist kein Inhaltsirrtum.


    Vorliegend dürfte einzig allein fraglich sein, ob das Inserat Kaufvertragsbestandteil geworden ist - was ich hier bezweifle. Du hast einen Kaufvertrag unterschrieben und bist meines Erachtens auch nicht arglistig getäuscht worden. Insofern: Setz einen Haken an die Geschichte.

  • Wenn du Rechtsschutz hast, dann am besten mal vorher mit dem Anwalt sprechen, bevor du der Sache einen Haken setzt. Hoffentlich hast du zufällig auch ein Foto von dem Inserat. Das, was der Verkäufer gemacht hat, ist nichts anderes als eine Täuschung, um zu Unrecht an mehr Geld ranzukommen, unabhängig davon, ob der neuere Motor mehr wert ist oder nicht. Aber die neueste Entwicklung ist ja immer mehr wert, unabhängig von der Qualität ;)


    Ein Vorteil beim M57 wäre ja: Falls du ihn als Schalter hast, hast du keine Drallklappen. Die N47-Schalter haben aber glaub ich Drallklappen. Müsste man mal recherchieren.

  • Zitat

    Wenn du Rechtsschutz hast, dann am besten mal vorher mit dem Anwalt sprechen, bevor du der Sache einen Haken setzt. Hoffentlich hast du zufällig auch ein Foto von dem Inserat. Das, was der Verkäufer gemacht hat, ist nichts anderes als eine Täuschung, um zu Unrecht an mehr Geld ranzukommen, unabhängig davon, ob der neuere Motor mehr wert ist oder nicht. Aber die neueste Entwicklung ist ja immer mehr wert, unabhängig von der Qualität ;)


    Ein Vorteil beim M57 wäre ja: Falls du ihn als Schalter hast, hast du keine Drallklappen. Die N47-Schalter haben aber glaub ich Drallklappen. Müsste man mal recherchieren.


    Er hat unterschrieben für 197Ps. Wie man dagegen ankommen soll ist mir völlig schleierhaft.


    Die Motoren unterscheiden sich je nachdem ob man nen Automatik oder nen Schalter fährt was die Drallklappen angeht? Nie davon gehört.
    Wie kommt ein N47 hier ins Spiel?


    Irgendwie kann ich so wirklich gar keinen Satz von dir unterstreichen.

  • Bin nach der Aussage von wardpa einfach mal ausgegangen, dass die 204-PS-Version ein N57-Motor ist :D
    Und die 197-PS-Version ist ein M57TU2 meines Wissens nach. Hab ja selber einen. Und als Schalter haben die keine Drallklappen. Nur die Automaten. Wie es beim N57 ist, weiß ich aber nicht. Ich glaube (ich weiß, Glaube ist rein gar nichts :D ), dass die N57 immer die Drallklappen haben.


    Er hat zwar die 197-PS-Version unterschrieben, aber nicht mit Absicht. Er hat sich einfach täuschen lassen. Daher lieber mit dem Anwalt besprechen den Fall. Aber falls kein Foto von dem Inserat existiert, wird alles nichts bringen.

  • Man muss nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und betrügerische Absicht dahinter vermuten. Gerade bei solchen Fahrzeugbeschreibungen schleichen sich gerne Fehler ein. Außerdem besteht bei solchen Angeboten kein Rechtsanspruch. Der Verkäufer hat da sicher vorgesorgt. Viel wichtiger ist was im Vertrag steht und da ist der richtige kw Wert angegeben. Sicherlich für Außenstehende die beim kauf nicht dabei waren schwer zu beurteilen. Ich würde da beim Verkäufer vorsichtig vorsprechen. Der Verkäufer wird sicher nicht zugeben sich geirrt zu haben aber bei innerlicher Einsicht ist auf kulantes handeln zu hoffen.


    Grüße und schönes We

  • Vor allem weil 03/2010 der neue Motor kam und dann kann bei der EZ schon mal ein Fehler passieren bei der Inseratserstellung.


    Würde mal mit der VIN schauen wann der Wagen wirklich gebaut wurde. Kann auch BJ 2009 oder noch älter.