Tuningwerk Puchheim

  • Mitte Oktober habe ich meinen 2,5 Jahre alten E93, 335i in einem Autihaus an meinem Wohnort gekauft (kein BMW-Händler). Beim Kauf wurde mir gesagt, dass das Auto ein US-Reimport ist.
    Weil ich gerne etwas mehr Leistung haben wollte, habe ich nich nach langer Recherche an Tuningwerk gewandt.
    Alleine die ausführliche lange telefonische Beratung durch Herrn Reith war schon Klasse. So habe ich beschlossen das Performance Kit auch bei Tuningwerk einbauen zu lassen.
    Am 25.11.2015 habe ich mich dann morgens um 02.00 Uhr auf den Weg nach Puchheim gemacht (ca. 520 Km bei Schnee).
    Als mein Auto dann dort stand wurde es gleich nch München gebracht um dort die software zu überspielen.
    Dann begann das Chaos!
    Mein Auto ist offensichtlich beim Reimport von den Steuergräten nicht richtig programmiert worden. Das hatte zur Folge, dass das CAS (Steuergrät für den Diebstahlschutz) die Arbeit eingestellt hat. So mußte ein neues CAS her, das nur gegen Vorlage des Ausweises und des Fahrzeugscheins direkt bei BMW bestellt werden muß. Dort wird das CAS auf die Fahrgestellnummer programmiert.
    Da Tuningwerk eigene Hallen bei BMW hat, waren die Wege etwas kürzer. Mein Auto wurde direkt zu BMW in den VIP-Servicebereich gebracht ( ist egentlich unmöglich - aber durch Herrn Reith hatte es geklappt).
    Die Neuprogrammierung dauert im Schnitt 3 - 5 Tage, Also abends mit der Bahn nach Hause gefahren.
    Am 01.12. erhielt ich dann den Anruf, dass mein Auto am nächsten Tag fertig werden würde. Also am 02.12. in den Zug gesetzt und nach Puchheim gefahren. Herr Reith hat mich vom Bahnhof abgeholt und gesgt, dass die Fertigstellung noch etwas dauern würde.
    Abends um 18.00 Uhr sind wir dann nach BMW um uns nach dem Sachstand zu erkundigen. Jetzt der Hammer:
    es wurde festgestellt, dass die Sitzairbags und der Einklemmschutz abgestöpselt und im Steuergerät auscodiert wurden. Das Gleiche traf auf das RDC Reifendruckkontrolle zu. Nach Aussage von BMW und Tuningwerk müssen das Profis gewesen sein, um das Auto in zu können. Ausprogrammierte Dinge können auch bei einem BMW Vertragshändler mit den Testern nicht erkannt werden- die sind einfach nicht vorhanden.
    Um 23.30 Uhr war dann endlich mein Auto fertig (incl. Perfomance-Kit).
    Herr Reith von Tuningwerk war die ganze Zeit bei mir und hat mich betreut- finde ich ganz große Klass, so einen Sevice findet man sonst sicher nur ganz selten.
    Wir sind dann noch zu einem Hotel, damit ich am nächsten Tag ausgeruht nach Hause fahren konnte.
    Jetzt läuft mein Auto endlich wieder so, wie ich es beim Kauf erwartet hätte -nein sogar besser.
    Für mich bedeutet das, dass ich Änderungen nur noch bei Tuningwerk machen lasse - Super Adresse. Und die haben wirklich Ahnung von den Autos!!!!
    Das Autohaus wo ich den BMW gekauft habe übernimmt übrigens zähneknirschend die Kosten (ca. 2500 €)

  • US-Reimporte sind zu 99 % heftige Unfaller, darauf deuten auch die Codierungsarbeiten an dem Airbag-STG usw. hin. Google mal deine VIN.

  • Wenn Du von "Performance Kit" redest, meinst Du dann die Leistungssteigerung auf 326 PS, die auch BMW anbietet?

  • Nur mal so zum Verständis. BMW baut die US Fahrzeuge doch in den USA!? Dann ist das doch kein Reimport-, sondern ein Import-Fahrzeug.


    Wer sagt das ...


    Gewisse Baureihen werden dort gefertigt,der e93 sicher nicht !




    US-Reimporte sind zu 99 % heftige Unfaller, darauf deuten auch die Codierungsarbeiten an dem Airbag-STG usw. hin. Google mal deine VIN.


    Richtig ! Aber... Hauptsache Leistung passt :D

  • Jetzt der Hammer:
    es wurde festgestellt, dass die Sitzairbags und der Einklemmschutz abgestöpselt und im Steuergerät auscodiert wurden. Das Gleiche traf auf das RDC Reifendruckkontrolle zu. Nach Aussage von BMW und Tuningwerk müssen das Profis gewesen sein, um das Auto in zu können. Ausprogrammierte Dinge können auch bei einem BMW Vertragshändler mit )


    Die Codierungen macht dir jeder Codierer, dazu ist jetzt kein Profiwissen nötig...ägerlich ist es aber allemal, dass da gepfuscht wurde.

  • Ich war vor 3 Jahren mit Tuningwerk beim Tuner-GP am Hockenheimring als Schrauber mit dabei. Die Jungs bauen schon heftige Sachen! Der 1er M damals hatte 600+PS und schaffte mit dem Wolfgang Weber als Fahrer flache 1:10er Zeiten.
    Preislich zwar etwas höher angesiedelt, aber die Quali ist herausragend!