diverse Fehlermeldungen auf einmal, Elektronik spinnt

  • Hallo BMW-Freunde,


    ich habe einen BMW E91 320d BJ 2005.


    Habe ein Problem mit der Elektronik. Das Problem liegt nicht
    immer an, es kommt und geht, sieht nach Wackelkontakt aus. Und zwar gehen alle
    möglichen Kontrolllampen an, Scheibenwischer vorn schaltet sich ein und lässt
    sich weder ausschalten noch das Interwal wechseln, Geschwindigkeitsanzeige geht
    nicht mehr, alle Sicherheitssysteme fallen aus.


    Man kann mit dem Auto trotzdem fahren, es fallen also nicht
    alle Steuergeräte aus, das Radio und Drehzahlanzeige funktioniert auch.


    Dieser Fehler taucht oft während der Fahrt auf und lässt
    sich durch Neu-Start des Motors oft wieder beseitigen aber nicht immer.
    Manchmal liegt das Problem mehrere Tag permanent an, manchmal ist es nach dem
    nächsten Neustart wieder weg.


    Im Fehlerspeicher werden dabei wohl um die 50 Meldungen
    abgelegt.


    Der freundliche sagt man müsste den Anweisungen des
    Diagnosegeräts Folge leisten und diverse Messungen etc. durchführen, dass
    könnte bis zu einem Tag lang dauern was bereits ca. 1000€ kosten würde. Dabei
    bin ich mir aber bei weitem nicht sicher dass BMW den Fehlergrund tatsächlich
    findet, wenn der Fehler gerade nicht anliegt, denn wenn es "nur" ein
    Wackelkontakt ist, ist es ja kaum messbar.


    Eine neue Batterie, das Hauptstromrelais und das
    Hauptstromkabel wurden bereits auf Verdacht ausgewechselt, ohne Erfolg.


    Währe für gute Ratschläge sehr sehr dankbar!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi Neuer ;)


    Lösch mal alle Fehler. Mal sehen was gleich wieder kommt.
    Ist das Auto mal nass geworden? Also, INNEN....!


    Hast du auch einen Fehler vom Lenkwinkelsensor drin? In meiner Werkstatt steht gerade ein 330xd, wo der verrückt spielt.
    Geht dort vermutlich auf einen Überspannungsfehler (Drehstromgenerator) zurück, ist aber noch nicht 100%ig raus.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Maniac79: beim Freundlichen habe ich nach diesen Fehlern noch nicht suchen lassen, da ich befürchte dass man nichts findet...


    MathMarc, die Fehler habe ich schon paarmal gelöscht, jedes mal wenn sich die Elektrik aufhängt kommen all diese Fehler wieder. Am Lenkrad habe ich auch schon die komplette Einheit hinter dem Lenkrad ausgewechsel, der Fehler kam trotzdem.

  • schau mal nach ob du vieleicht hinten im kofferraum in den Kotflügeln rechts oder links wassereinbruch hast...

  • ist alles trocken, bei mir gab es bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit, habe das Auto seit 3 Jahren.
    Das Auto habe ich allerdings aus Bremen gehollt und mein Mechaniker meint dass der Unterboden mehr vom Rost befallen ist als es sonst bei diesen Modellen üblich ist. Darum haben wir auch das Hauptstromkabel das von der Batterie nach vorne geht ausgewechselt, der Kontakt am Kotflügel ware schon ziemlich Oxidiert, hat leider nichts gebracht.

  • ist alles trocken, bei mir gab es bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit, habe das Auto seit 3 Jahren.
    Das Auto habe ich allerdings aus Bremen gehollt und mein Mechaniker meint dass der Unterboden mehr vom Rost befallen ist als es sonst bei diesen Modellen üblich ist. Darum haben wir auch das Hauptstromkabel das von der Batterie nach vorne geht ausgewechselt, der Kontakt am Kotflügel ware schon ziemlich Oxidiert, hat leider nichts gebracht.


    Mehr Rost am Unterboden als sonst üblich? ?(
    Ich weiß ja nicht was üblich ist, aber an meinem ist kein Rost. Null.
    Kennst du denn die Historie von dem Auto? US-Reimport?
    Der Massekontakt am Kotflügel kann kaum die ganzen Ausfälle erklären. Vielleicht hast du einen mausartigen Untermieter, der dein Auto auffrisst.
    Den Sicherungskasten und die ganzen Kabelbäume würde ich mir mal ansehen.


    Gib uns mal einen kompletten Überblick, welche Fehler aktuell sind.
    Am besten mit Fehlercode, nicht alle Tools ordnen den richtig zu.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.