crossshot's daily driver - Fiat Stilo 1.9 JTDm 16V => neuer Stilo!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Entweder die neue Kupplung macht bei weitem keine 450Nm oder das ZMS ist verschlissen. Woher stammen denn die 450NM? Vom Hersteller direkt?

Ich würde aber auf das ZMS tippen. Evtl. hat das ja vor dem Tausch schon Mal zuviel Hitze abbekommen und war verzogen oder ungleichmäßig abgenutzt.

Wäre natürlich sehr ärgerlich.

""
      The only negative thing in life should be camber.

abgesenkter Kombi 325d
    • Bei demjenigen, bei dem ich die Kupplung gekauft habe (immerhin 380 EUR), vertraue ich in der Hinsicht schon und er wusste auch das ich das ZMS nicht tausche. Das ZMS hatte auch keine Verfärbungen die auf Überhitzung hindeuten und es hält das Drehmoment super (keine Vibrationen). Und es hat ja bis zum Einbau der Downpipe auch alles bestens gehalten. Ich habe keine Ahnung... Wenn es binnen einer Woche nicht weg ist, werde ich den Händler kontaktieren.
      Heute bin ich erstmal so gefahren, dass es gar nicht rutschten konnte. Keine Bock das Ding jetzt ganz zu zerstören...

Das wäre halt wieder ein extremer Kosten- und Zeitfaktor. Und diesmal mit ZMS (was alleine 350 EUR kostet) und wieder Zentralausrücker (85 EUR) und Kleinkram. Und dann bleibt die Frage, was der Händler wegen der Kupplung sagt... Das Ding ist ein Faß ohne Boden...

Viele Grüße
      Chris

Fiat Stilo 1.9 Multijet 16V 150PS/305Nm 180PS/380Nm
      | AP Gewindefahrwerk | Downpipe | Twinpass FMIC | Stage2 JTD-Performance Kupplung | AGT und LLT Display | AGR Kühler entfernt | Eigenbau-ESD | Domstrebe VA |

• Wenn Kupplung nicht gedrückt, dann Ausrücker zusammengedrückt. Sprich wenn ich das Pedal trete, fährt das Ausrücker aus. Wie soll das zusammenhängen?!

Viele Grüße
      Chris

| AP Gewindefahrwerk | Downpipe | Twinpass FMIC | Stage2 JTD-Performance Kupplung | AGT und LLT Display | AGR Kühler entfernt | Eigenbau-ESD | Domstrebe VA |

• Nach Rücksprache mit dem Kupplungsanbieter bin ich so mit ihm verblieben:

- zunächst tausche ich den Geberzylinder (30 EUR von Sachs) um ein Problem hiermit auzuschließen
      - wenn das nichts bringt, schicke ich ihm eine alte Kupplungsscheibe und bekomme darauf einen Sachs Performance Belag für 50 EUR (SEHR günstig).
      - wenn alles getauscht ist, soll ich ihm das Zeug schicken und er geht der Sache auf den Grund

Ich hoffe das der Geberzylinder schuld ist, glaube aber nicht wirklich dran.

Ansonsten heißt es neues ZMS + Kupplung... Ausrücker werde ich nach 5.000km definitiv nicht nochmal tauschen. Das wären mit Hauptwellendichtung auch nochmal 110 EUR...

Aber was positives: die Downpipe hat definitiv Leistung gebracht. Werde heute oder morgen mal loggen, ob man das auch sehen kann. Früheres ansprechen und mehr Luftmasse.

new_stilo_096.jpg

Viele Grüße
      Chris

• Kleines Detail zwischendurch:

Da ich Held schon zwei Tachos gehimmelt habe, beim Versuch die 260km/h Scheiben einzubauen, geht morgen meine Tacho-Sammlung nebst neu erworbenen gebrauchten funktionsfähigen Tacho auf die Reise nach Holland zum Spezialisten.

- Tachoscheiben umbauen
      - Zeiger kalibrieren
      - Ölstandsensor aktivieren
      - KM-Stand zurüschrauben (damit ich ihn passend einstellen - Fiat Software lässt nur Anpassung nach oben zu, nicht nach unten)

Man kann nicht alles können :D

new_stilo_097.jpg

Viele Grüße
      Chris

• Ja, ist eine Sachs Xtend Druckplatte die sich selber nachstellt. Das ist sehr interessant, was du da sagst. Da sehe ich doch gleich mal nach, ob es auch eine ohne Nachstellung gibt.

Danke

Viele Grüße
      Chris

• Neu

Hallo zusammen,

mal eine Frage die Sinn macht hier gestellt zu werden, da ein BMW ja tendenziell schneller als ein Fiat läuft.

Mein Hobel läuft lt. Tacho etwa 250 km/h. Ab etwa 230 km/h merke ich leichte Vibrationen mit den Sommerreifen (V), die mit steigender Geschwindigkeit zunehmen (nicht schlimm, aber spürbar). Bei den Winterreifen (H) fängt es etwa bei 200 km/h an.

Die Räder sind mit 5g Gewichten gewuchtet. Müssen die Räder für Geschwindigkeiten >200 km/h einfach sorgfältiger gewuchtet werden mit kleineren Gewichten? Wird sowas bei BMW vielleicht standardmäßig gemacht aber bei so Möhren wie einem Fiat nicht?

Viele Grüße
      Chris

• Neu

Hallo crossshot,

zu den kleinsten sinnvollen Gewichten kann ich nichts sagen. Wenn du auswuchten läßt, lass dir den Ausdruck mit den Gramm-Angaben mal zeigen.
      Aber wenn meine Räder(16Zoll) eine Unwucht hatten, habe ich das bei spätestens 130-140 kmh gemerkt und mit weiter steigender Geschwindigkeit ging das wieder weg.
      Wenn du erst ab 200/230 Vibrationen kriegst würde ich auf eine Stelle mit kleinerem Rotationsradius tippen was eine Unwucht, Spiel oder Zentrierabweichung haben kann.
      Ich weiß ja nicht was noch original ist an deinem Antrieb/Radaufhängung. Aber vielleicht ist davon etwas überfordert von den höheren Geschwindigkeiten. bei meinem alten Auto hat der Zentrierdorn bekanntermaßen eine zu hohe Fertigungstolleranz gehabt. Da war es Glückssache ob ein selbst perfekt gewuchtetes Rad nach dem Anschrauben keinen leichten Schlag verursacht hat.

Gruß,
      aldor

• Neu

Steht doch da.

Sommer V und Winter H

War auch schon ein Gedanke, dass es an den Reifen liegt, weil ich nahe an der Grenze fahre.

@Aldor
      Guter Punkt. Aber dann können es ja eigentlich nur noch die Antriebswellen sein.

Viele Grüße
      Chris

• Neu

Reifenwuchtmaschinen haben oft einen einprogrammierten 'Totbereich' von 5 g .. alles unter 5g Unwucht wird als 0 angezeigt.
      Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten kommen oft von der Hinterachse.
      Auch Spurplatten können das verursachen.

Ansonsten könnte man noch Feinwuchten, sprich mit montiertem Rad, damit wird dann auch Bremsscheibe etc. mitgewuchtet. (beim Reifenwechsel muss man eben die Positionen markieren)

An den Reifen wirds nicht liegen, ich belaste meine V Winterreifen auch mit der Grenze, da vibriert nichts.

• Neu

Ich hatte das Problem auch schon vor den Spurplatten, die würde ich mal ausschließen.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Kupplung treten, um Vibrationen vom Antriebsstrang ausschließen zu können.

Hinterachse bekommt ja jetzt dann PU Lager. Vielleicht hilft das was.

Aber wenn ich das so höre, wird es nicht an den Reifen bzw. der Wuchtung liegen.

Viele Grüße
      Chris

• ANZEIGE