crossshot's daily driver - Fiat Stilo 1.9 JTDm 16V => neuer Stilo!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Und das bei einer Witterung, wo ich mich selbst zum Ölwechsel von einem auf den nächsten Samstag vertröste ...

Immer wieder faszinierend :thumbup:

""
    • Der Motorhalter ist für meine Motorennummer falsch und kommt u.a. in späteren Stilo und im Nachfolger Bravo 198 zum Einsatz.

Bin jetzt 200km mit der neuen Kupplung und dem Motorhalter gefahren.

- Kupplung ist noch gewöhnungsbedürftig. Wenn man mit zuviel Gas anfährt, hört man die Sinterpads schleifen. Meine Freundin merkt das "shuttern" der Sinterpads als Beifahrer deutlich. Wenn man komplett ohne Gas losfahren will (geht ja beim Diesel ohne Probleme), dann rüttelt es ordentlich. Aber der Kraftschluss ist einfach mega. Ich denke das wird man später auch in Videos gut sehen, dass nach dem Gangwechsel einfach null Verzögerung ist.

- Der Motorhalter ist mein neuer bester Freund. Das Ding überzeugt mich einfach total. Ich ertappe mich jetzt ständig, dass ich eigentlich mit zu hoher Drehzahl fahre, weil man sich vorher immer am Motorengeräusch orientiert hat. Aber das ist jetzt einfach anders.

Bremse wird morgen nochmal entlüftet. denn da hat sich noch Luft versteckt, aber das war uns fast klar.

Und wegen der alten Kupplung... Die alte Kupplung sollte lt. Anbieter für 450Nm ausgelegt sein. Ich fahre aktuell max. 400Nm - eher 380Nm. Und die Kupplung rutscht ja schon seit über 10.000km. Gefahren bin ich mit der Kupplung 20.000km. Die Kupplung zeigt ein total komisches Abnutzungsbild - als wäre die Scheibe nicht plan. Es gibt am Belag glänzende und matte Stellen. Ich würde behaupten die glänzenden Stellen hatten Kontakt und die matten nicht. Und daher kommt wahrscheinlich auch das Rutschen. Hier mal zwei Bilder, wie man es erkennen kann. (Vorder- und Rückseite).
      Bin jedenfalls gespannt was der Verkäufer dazu sagt. War ein teuer Spaß mit 380 EUR für eigentlich nur 10.000km...

clutch01.jpg clutch02.jpg

Viele Grüße
      Chris

Fiat Stilo 1.9 Multijet 16V 150PS/305Nm 180PS/380Nm
      | AP Gewindefahrwerk | Downpipe | Twinpass FMIC | Dual Friction Kupplung | AGT, Öl & LLT Display | AGR Kühler entfernt | Eigenbau-ESD | Domstrebe VA |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crossshot ()

• Schauen wir mal ob es sich "einschleift". Ist ja nur einseitig mit Sinderpads :) Und ich fahre ja 95% Langstrecke.

Viele Grüße
      Chris

| AP Gewindefahrwerk | Downpipe | Twinpass FMIC | Dual Friction Kupplung | AGT, Öl & LLT Display | AGR Kühler entfernt | Eigenbau-ESD | Domstrebe VA |

• Nachtrag:

Heute haben wir noch den Kupplungsgeber getauscht. Das hat viel gebracht. Das Rütteln der Sinterpadscheibe ist massiv besser geworden. Wenn man es gut anstellt, gar nicht zu merken.

Das wenn jemand gesehen hätte wie ich den Geber am Pedal ausgehängt habe... Kopfüber im Fußraum und die Füß an der Kopfstütze 8|:D
      Ich denke der alte Geber war defekt. Die Bremsflüssigkeit die da raus kam war nicht gelb sondern grau.

Den Tank fahre ich jetzt noch leer und dann kann ich mal etwas Stoff geben. Ich möchte der Kupplung etwas Zeit geben, um sich einzufahren.

Und die Bremse wurde nochmal entlüftet. Nach ersten Bremstest würde ich sagen, mein Bremsproblem ist endlich weg.

Viele Grüße
      Chris

• Neu

Ich habe da mal was besorgt - aus dem BMW Teileregal. Genauer aus dem Lichtpaket der F-Reihe (soweit ich weiß) :)

Werde damit eine Fuß- und Akzentbeleuchtung realisieren. Evtl. auch schaltbar mit Relais oder manuellen Schalter, um die Farbe zu wechseln.

Das Lichtelement kann kaltweiß, warmweiß und orange. Teilenummer 63319242161
      Wichtig war oder ist für mich die Farbe orange, da beim Stilo - wie beim E90 - alle Armaturen in orange beleuchtet sind.

new_stilo_135.jpg

new_stilo_136.jpg

new_stilo_137.jpg

new_stilo_138.jpg

new_stilo_139.jpg

Viele Grüße
      Chris

• Neu

Kurzes Feedback zur Kupplung:
      Ganz offen: wenn sich das mit der Geräuschentwicklung nicht gibt, werde ich dieses Jahr nochmal Kupplung wechseln. Die Kupplung hält das Drehmoment super gut und es rutscht absolut nichts aber wenn man zuviel Gas beim Anfahren gibt, macht die Kupplung böse Schleifgeräusche als wäre was kaputt. Hört sich fürchterlich an. Als würden die Sinterpads springen. Ich versuche es demnächst mal auf Video aufzunehmen.
      Übrigens lenkt der Holländer ein und möchte meinen Schaden kompensieren, weil die super 380 EUR Kupplung nicht gehalten hat. Aber er möchte auch verstehen, was hier schuldursächlich ist. Hierfür schicke ich ihm alle Teile zu.

Thema Motorlagerung:
      Das Ding fesselt mich einfach. 200 hört sich jetzt an wie vorher 120. Habe jetzt schon einige JTD Fahrer angefixt, die das ebenfalls ausprobieren werden.

Thema Fußraumbleuchtung:
      Ist eingebaut und funktioniert, aber hell ist was anderes. Werde zum Testen mal zwei Stück von Bezinfabrik kaufen (passen in das Gehäuse von BMW) ob die heller sind. Für die dunklere original Variante habe auch trotzdem eine Verwendung. Ich berichte. Bilder im eingebauten Zustand gibt es keine, weil man einfach nichts sieht auf den Bildern...

Thema Bremse:
      Macht jetzt endlich was sie soll: satt Bremsen ohne Angst zu haben.
      Hier werde ich aber wahrscheinlich nächsten Monat direkt noch auf Stahlflexleitungen umrüsten und dann nach Blackfrosch-Anleitung entlüften. Er hat das für ein Bosch ESP 8.0 Bremssytem mal beschrieben und selbiges ist bei mir verbaut.
      fabia4fun.de/wbb/index.php/Thr…Bremsanlage-mit-VCDS-VAS/

Hier noch ein Bild, wie ich die Fußraumbeleuchtung integriert habe und ein Video mit der neuen Kupplung. Nichts rutscht und die Kiste geht gut vorwärts.

new_stilo_140.jpg

Viele Grüße
      Chris

• ANZEIGE