crossshot's daily driver - Fiat Stilo 1.9 JTDm 16V => neuer Stilo!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MuDvAyNe schrieb:

weißt du welche Leistung der aktuell macht?
      Wir bauen gerade einen e46 320d 150ps um :)
      aktuell 1,9bar mit knapp 101mm³.
      Bis 110 oder 112mm³ soll die Reise hingehen.
      Lader ist der TTH250 und Ladeluftkühler Wagner.
      Bei 24 Grad Außentemperatur haben wir IAT von max 34-35 Grad nach dem 4ten pull im 4ten Gang beim loggen.
      Na, wenn das keinen eigenen Thread verdient hat :thumbup:
      ""
    • Grisu4 schrieb:

MuDvAyNe schrieb:

weißt du welche Leistung der aktuell macht?
      Wir bauen gerade einen e46 320d 150ps um :)
      aktuell 1,9bar mit knapp 101mm³.
      Bis 110 oder 112mm³ soll die Reise hingehen.
      Lader ist der TTH250 und Ladeluftkühler Wagner.
      Bei 24 Grad Außentemperatur haben wir IAT von max 34-35 Grad nach dem 4ten pull im 4ten Gang beim loggen.
      Na, wenn das keinen eigenen Thread verdient hat :thumbup:
      Wenn ihr so weiter macht, schnapp' ich mir den Frosch, und wir blasen den ollen 30d noch auf 500 PS auf. Mit 6 Turbos, wenn es anders nicht geht ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Radical_53 schrieb:

Das klingt nach Spaß :D
      Ich schaue dann weiter ehrfürchtig zu...
      In der Theorie vielleicht. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt uns Chris ja quasi täglich.
      Aber im Moment versieht der 30d noch den Alltagsdienst.
      Nur... er ist quasi unverkäuflich, also... man weiß ja nie. ;)

• Naja, ich könnte es auch wie die Ostblock Jungs machen. Einfach jegliche Abgasbehandlung raus, LLK reinfummeln und verrohren - scheiß egal wie aber ab geht die Post. Das funktioniert dort witzigerweise auch sehr gut aber ist halt mit TÜV und so nicht so mega.

Außerdem habe ich noch keinen vergleichbaren Stilo bzw. einen mit so einem Umbau gesehen. Daher muss ich viel rumprobieren bis das Ergebnis passt :)

Hier mal ein Bilder von so einem Ostblock JTD... Der Brutzler vom Hinterhof. Und ja, die scheiße funktioniert... Mein letzter Stand war, dass die Karre 240PS schiebt.

17 vieja.jpg

17-2.jpg

20.jpg

22.jpg

23.jpg

26.jpg

Viele Grüße
      Chris

• Sieht schon roh aus, aber wenn es funktioniert?
      Den Kat aus Metall zu nehmen und vielleicht nicht direkt hinter einem miesen Knick zu verbauen könnte helfen, nein?

@MathMarc Ich überlege ja selbst bei meinem Auto. Sollte eines der maßgeblichen Teile für einen Umbau über die Wupper gehen mache ich sicher nochmal was.
      Dieser Komfort ist auf der anderen Seite so halt auch sehr nett. Man weiß dass es funktioniert :D Wenn ich da an meinen TDI zurück denke war das großer Spaß, aber auch riesiger Frust und extremer Aufwand.

• Die Ostblockfummler haben da natürlich einen Vorteil, wenn die einfach machen können, was sie wollen.
      Wobei: einen M57/N57 mit DPF auf 500PS bringen ist sicher auch reines Wunschdenken. Vielleicht mit 2 DPFs parallel, aber das wirft ja direkt unzählige neue Fragen auf...
      Am Komfort wollte ich dabei auch gar nichts machen. Höherwertiges Fahrwerk vielleicht, dickere Bremse, aber ansonsten... Pano habe ich, und nicht mal die AHK würde ich ausbauen. Vielleicht ein, zwei Schalter und ein bißchen was für Messwerte ins Cookpit, aber ansonsten würde das dort schon so laufen müssen wie bisher. Die Änderungen sollten unter der Motorhaube kommen.

Oh Gott, worüber denke ich überhaupt nach... nix wie weg von hier! X/

• So ein Bogen ist nicht schlimm wenn es nicht zu viele Verwirbelungen gibt.
      500PS aus 3l klingt schon krass. Nehme ich auch einmal :D
      Wobei, bei nem Diesel kann man ja nicht einfach lustig die Drehzahl erhöhen um mehr Leistung zu generieren, da gehts nur über Hitze und Druck.
      Irgendwann kommen dann die Kolben an ihre thermische Grenze und müssen neu, am besten auch mit dickeren Kolbenbolzen weils Drehmoment bestimmt schon 4stellig ist, also neue Pleuel. Machts die Kurbelwelle eigentlich noch mit? Aber wenn man schon da angekommen ist, dann kann man auch gleich entsprechende bessere Zylinderbuchsen einsetzen.
      Immerhin das Motorgehäuse sieht dann noch original aus. Jedenfalls bis auf die dickeren ZK-Bolzen.. :D

btt: Crossshot, bevor du jetzt anfängst auf Vermutung den Rest des Ansaugweges zu überarbeiten, würde ich eine zweite Drucksonde installieren und vor/nach LLK messen. Es ist möglich, dass der einfach einen ähnlichen Strömungswiderstand hat wie der alte. Selbst wenn es eine beschissene Arbeit ist, ich würde lieber 3 oder 4 Meßstellen einbauen um den/die Flaschenhals/-hälse zu finden als weitere zig Stunden mit Anpassen, extra Teilen und Meßfahrten zu verbringen ohne den eigentlichen Fehler zu finden.

Gruß,
      aldor

• Hast Du eigentich einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut ?

MfG
      australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Ist nicht notwendig beim Common-Rail Diesel. Die Vorförderpumpe im Tank schickt den Kraftstoff zum Dieselfilter vor in den Motorraum und von da gehts zur Hochdruckpumpe. Und ab da wirds kompliziert. Der Kraftstoffdruck und die Kraftstoffmenge wird dort über eine sog. Zumesseinheit geregelt bzw. wird die diese vom Motorsteuergerät geregelt. Wird reden hier ja von 1750 Bar Einspritzdruck.

Viele Grüße
      Chris

• War ja ein Diesel, deswegen braucht man den ja nicht.
      Mein Denkfehler.

MfG
      australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• ANZEIGE