crossshot's daily driver - Fiat Stilo 1.9 JTDm 16V => neuer Stilo!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Es bleibt halt trotz (deinem) deutschen Engineering ein italienischer Stilo, der leider in einer nicht sooooo glorreichen Zeit von Fiat gebaut wurde...
      Aber wer weiß, welche Bereiche Du noch überarbeitest! :thumbsup:

""
    • Die Karre ist einfach an einigen Ecken viel zu kompliziert konstruiert worden...

Gestern ist mir bei -12 Grad tatsächlich irgendein Teil vom Schloss im Inneren der Tür abgebrochen. Jetzt geht die Tür nur noch von außen auf :wacko: Und da auch nur, wenn es über -5°C hat...

Also gebrauchtes Schloss bestellt. Kam heute auch schon.

So sieht das beim Stilo aus. Der Zug nach unten ist für den Türgriff (wird in einem Bogen nach oben verlegt). Der seitliche Züg ist für den Innengriff und das Gestänge für den Türpin. Unten ist dann noch der Anschluss für den ganzen Can-Bus Kram. Wenn schon kompliziert, dann richtig X/ Für was braucht so ein Schloss 10 elektrische Kontakte ?(

IMG_20210216_093119.jpg

IMG_20210216_093132.jpg

IMG_20210216_095104.jpg

Viele Grüße
      Chris

• crossshot schrieb:

Für was braucht so ein Schloss 10 elektrische Kontakte
      Damit es weiß, wann es zerbrechen muss. Siehst du doch jetzt.

Ne, keine Ahnung.
      Auf, zu,... hm. Kann es irgendwas? Also "nur Fahrertür auf", Entrieglungssperre am Türpin, wenn von außen verriegelt? Oder ist es beheizt? Beheizt, Italiener.... vergiss das wieder.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• crossshot schrieb:

Ich werde berichten. Mir ist hauptsächlich wichtig, dass ich überhaupt mal wieder eine gute Bremsleistung habe. Das aktuell ist eine Katastrophe...
      Sehr schick.

Hab bei meinem inzwischen die 348x30 vorne nachgerüstet. Aber bei dem Dampfer sollte das eh Standard sein.
      Für deinen Floh ist das hier schon ne ganz ordentliche Scheibengröße. Bin gespannt, wie sie sich macht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Neues Schloss ist jetzt verbaut und die Seilzüge mit Silikonöl geschmiert. Geht wieder richtig gut. Irgendwie beiß ich mich gerade in den Arsch, dass ich nicht gleich Dämmmatten für die Tür bestellt habe...

Und die große Hochdruckpumpe ist auch eingebaut. Der Hauptgrund waren ja die Resonanzen der Zuleitung zur Pumpe. Die waren heute Morgen bei 3°C komplett weg. Hoffentlich bleibt es so. Lt. ersten Logs baut die Pumpe deutlich früher Druck auf. Wenn sich das nicht gibt, muss nachprogrammiert werden. Gestern war der Raildruck kurz bei mehr als 150 Bar über Soll (1640 Bar angefordert und 1795 Bar erzeugte die Pumpe).

new_stilo_525.jpg

new_stilo_526.jpg

new_stilo_527.jpg

Viele Grüße
      Chris

• Morgen gibts eine neue Software. Raildruck wurde von 1700 auf 1800 Bar angehoben und ein 2200 Bar Sensor wurde einprogrammiert. Einspritzmenge bleibt erstmal gleich, um die Ausführungen auf Abgastemperatur und Ruß zu sehen.

Aber die neue Pumpe scheint für etwas mehr Drehmoment zu sorgen. Habe plötzlich auch bei trockenen Straßen immer mal wieder wheel spin im 3. Gang. Das hatte ich vorher nur bei feuchten/nassen Straßen :whistling:

Viele Grüße
      Chris

• Es ist vollbracht - neuer Hochdruckspeicher, 2200 Bar Raildruck-Sensor und neue Software mit 1800 Bar Raildruck (Serie 1600 Bar).

Was soll ich sagen: alles positiv!

Leerlauf ruhiger und zu 99% kein Ruß. Keine Ahnung was jetzt den Ausschlag dafür gibt, dann kein Ruß mehr kommt, aber das ist eigentlich das beste daran. Vielleicht war mein alter Raildrucksensor nach knapp 240.000km auch einfach nur noch ein Schätzeisen und hatte seinen Zenit überschritten.

Werde die nächste Tage noch ein paar Tests und Logs fahren, aber aktuell bin ich extrem zufrieden mit der Änderung.

new_stilo_528.jpg

new_stilo_529.jpg

Leerlauf bei warmen Motor
      new_stilo_530.jpg

4. Gang
      new_stilo_531.jpg

Viele Grüße
      Chris

• Niemals :D

Da jetzt mit der aktuellen Einspritzmenge kein Ruß mehr sichtbar ist, kann man diese ja weiter erhöhen für etwas mehr Spaß 8o

War gerade nochmal unterwegs. Also der ruhige Leerlauf macht mir Angst. Keine Vibrationen mehr im Lenkrad :love: Und ich dachte immer das geht bei Fiat nicht anders :whistling:

Aber es zeichnet sich wohl ab, dass durch die Modifikation (vielleicht auch eher Wartung) die Leistung weniger geworden ist. Da hat mich meiner erster Eindruck wohl nicht getrübt. Scheint der alte Railsensor wirklich nur noch Drücke geschätzt zu haben.

Wenn ich morgen in die Arbeite fahren sollte, werde ich mal eine 100-200 Messung machen. Habe mal Zeitstempel aus Logs verglichen. Zum Beispiel 4. Gang 2000 bis 4000rpm. Da ergibt sich kein klares Bild. Ein Tachovideo dagegen sagt ~1 Sekunde langsamer von 100 auf 160.

Das könnte natürlich erklären, warum der Hobel a) gerußt hat und b) für die Einspritzmenge ziemlich schnell war.

Viele Grüße
      Chris

• Neu

Unter weiter gehts :D

Wir haben nochmal 10mm³ Einspritzmenge draufgepackt und nach wie vor kein Ruß zu sehen 8o

Die 10mm³ sind nochmal eine ordentlich Schippe drauf. Max. Einspritzmenge sind jetzt 105mm³ und das marschiert gut vorwärts. VTG muss noch etwas angepasst werden. Damit sollten auch die 250PS überschritten sein.

Erste Vergleiche sagen
      3. Gang 2000 bis 4500rpm ~0,3 Sek. schneller
      4. Gang 2000 bis 4400rpm ~ 1 Sek. schneller

Außerdem sind meine Skills in WinOLS jetzt soweit fortgeschritten, dass ich die Programmierung der Pumpenvorsteuerung selbst übernehmen werde. Hatte mich viele Abende und viel rumprobieren gekostet, aber wenn man weiß wie es geht, ist es gar nicht so schwer :wacko: Grund für die Pumpenvorsteuerung => in niedrigen Drehzahlen mit wenig Last ist noch ein kleines Ruckeln.

105mm3_EM.jpg

Viele Grüße
      Chris

• Neu

MuDvAyNe schrieb:

105mm³ sind wir im e46 320d auch gefahren :)
      1700bar Raildruck.
      Kamen zwischen 230 und 240ps raus, weiß es nicht mehr genau.
      95mm³ sind im 16v Multijet Motor ~240PS. Mit den 105mm³ werde ich im Sommer auf den Prüfstand gehen. Jetzt erstmal noch etwas Feintuning von allem machen.

Bin gespannt ob ich jetzt unter 14 Sekunden von 100 auf 200 komme.

Viele Grüße
      Chris

• Neu

Allrad gab es (leider) nie im Stilo. Ist auch etwas schwer bei einer Verbundlenkerachse. Ich könnte und möchte gerne das Q2 Differential vom Alfa 147 oder Alfa GT einbauen, da bei mir das selbe Getriebe verbaut ist. Aber das Diff kostet neu 1000 EUR und der Einbau nochmal 300 bis 400 EUR. Dazu kann ich gleich Kupplung und ZMS machen... Also würde der Spaß am Ende gute 2000 EUR kosten. Das macht das Weibchen nicht mit :rolleyes:

Bin gerade aber dran, neue Injektoren zu kaufen. Es sind die größten Serieninjektoren für diesen Motor. Gibt es bei Bosch nicht mehr zu kaufen, daher muss man immer mal wieder die Augen offen halten und jetzt habe ich welche gefunden.

Mit diesen Injektoren kann ich die selbe Menge Kraftstoff 100us schneller einspritzen und das ist eine Welt. Das wirkt sich positiv auf Ruß und Abgastemperatur aus.

Und im Sommer will ich endlich die 2,5" Abgasanlage mit meinem Schwager bauen.

Ideen sind viele da :D

Viele Grüße
      Chris

• Neu

Gestern Abend kam eine neue Software. Mein Software-Schreiberling hat die Vorsteuerung der neuen Pumpe sowie die anderen Parameter für mich direkt einprogrammiert. Dazu noch etwas Anpassung der VTG.

Wahnsinn wie vor allem der 4. Gang jetzt schiebt und sauber ausdreht. Die Logs werden durch die Mehrleistung immer kürzer und kürzer.

Fazit: alle Änderungen machen genau das was sie sollen. Der Kraftstoff regelt perfekt ein und die VTG ist auch nahezu perfekt.

Die neuen Injektoren sind auch bestellt :D

new_stilo_532.jpg

new_stilo_533.jpg

156363738_1133252217104434_2629140574753378436_n.jpg

Viele Grüße
      Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crossshot ()

• ANZEIGE