Schwammiges Fahrverhalten M-Fahrwerk - Tausch oder Reperatur?

  • Hallo liebes Forum :) ,


    ich fahre einen E93 330i Baujahr 2008 und habe mittlerweile viele Probleme, was mein Fahrwerk angeht.
    Ich habe hier schon viel gelesen zum Thema Fahrverhalten und Probleme mit Fahrwerken, allerdings ist ja jedes Fahrwerk bzw. Fahrwerk-, Reifen-, Fahrzeugkombination anders, daher meine gezielte Nachfrage hier.


    Ich habe das Auto seit ein paar Jahren und meine, es war bei Kauf richtig stabil zu fahren, auch bei hohen Geschwindigkeiten, hatte nie ein unwohles Gefühl.
    Das Fahrwerk ist das M-Fahrwerk, Reifen sind Mischbereifung, 255 hinten, 225 vorne mit RFTs. Luftdruck wie angegeben in der Tür. Mittlerweile habe ich 101.000 km auf dem Tacho.


    1 Jahr nach Kauf habe ich Spurplatten (15mm vorne und hinten) einbauen lassen und die Vorderreifen wurden mittlerweile gewechselt. Die Hinterreifen sind noch die, die beim Kauf drauf waren.
    Das Fahrverhalten ist (meiner Meinung nach seitdem) folgendes: Das Auto zieht in jede Spurrille und das wirklich extrem (mit Winterreifen ist's nicht ganz so schlimm), wenn ich das Lenkrad nur leicht halte, reißt es mir dieses teilweise richtig aus der Hand. Ab 170-180 habe ich ein extrem ungutes Gefühl, daher fahre ich mittlerweile nicht mehr schneller. Es wird richtig schwammig, bei größeren Bodenunebenheiten versetzt es das Auto gleich. Kurven fahren sich gefühlt nicht wirklich direkt. Wenn ich etwas schneller auf die Überholspur ziehe, habe ich das Gefühl, das Auto könnte sich gleich aufschaukeln. Es liegt einfach nicht wirklich gut auf der Straße. Beim Bremsen ruckelt das ganze Auto und Lenkrad extrem, das könnte natürlich auch an den Bremsscheiben liegen, war aber bei Kauf auch nicht.


    Jetzt habe ich vor kurzem ein Thema zu einem damaligen VOX Bericht gelesen und wurde aufmerksam. Daher auch hier mein Thema.
    Zusätzlich bin ich den neuen TT gefahren, der lag mit 19 Zollern schon wie ein Brett auf der Straße, die Lenkung war so direkt, das war ein hammer Gefühl, daher muss ich mich jetzt auch mal um mein Fahrwerk kümmern.


    Was meint ihr, was diese Probleme verursachen könnte? Fehlerquellen sind natürlich viele.
    Ich fahre demnächst zum Spur vermessen, ob da etwas nicht passt. Die nächsten Reifen sollen Non RFTs werden, habe schon gelesen, das soll es etwas besser machen.
    Soll ich das Fahrwerk versuchen "hinzubekommen" oder direkt nächstes Frühjahr ein neues verbauen? Das wollte ich die nächsten 1-2 Jahre eh machen, vllt dann einfach vorziehen, nachdem das Auto schon seine 100.000km runter hat?
    Domlager natürlich dann auch wechseln, sonst noch etwas unbedingt nötig?


    Ich danke euch schonmal für Antworten. :rolleyes:

  • Meiner Meinung nach sind es die Spurplatten.


    Auf meinem E46 hatte ich auch welche, weil ich diese für den Abstand der Felge zum Federbein für das Gewindefahrwerk gebraucht habe. Damit fuhr sich das Auto deutlich unruhiger und lief jeder Spurrille auf der Autobahn hinterher.


    Von daher halte ich persönlich nichts von Spurplatten, wenn es nur um die Optik geht, da sich das Fahrverhalten meist negativ verändert und man außer der Optik nur Nachteile hat.

  • Ich würde dies auch auf Reifen und Spurplatten eingrenzen.


    Meine Reifen habe ich heuer bis zur Verschleißgrenze runtergefahren und ie Tendenz zum Spurrillen-Nachlaufen hat sich dabei auch immer mehr verstärkt. Hatte auch noch Runflat montiert, bei konventionellen Reifen hatte ich diesen Effekt nie so ausgeprägt.
    Spurplatten können den Effekt zusätzlich verstärken.


    Wenn Deine Reifen sowieso nicht mehr gut sind, würde ich neue montieren und dann kannst Du ja mit und ohne Spurplatten den Unterschied testen.


    Stoßdämpfer und Federn sollten bei Deiner Laufleistung noch nichts abhaben und auch keinen großen Einfluß auf die Spurrillenempfindlichkeit haben.

  • Nun die Frage die sich mir stellt ist ob sich das Fahrverhalten direkt nach dem Erneuern der Vorderreifen geändert hat.
    Sind die neuen Reifen gerade drauf oder schon länger?
    Ich habe bei einem Früheren Wagen auch das Problem nach neuen Reifen also ein verändertes Fahrverhalten.
    Die Räder wurden nochmal gewuchtet, ohne Erfolg. Nach weiteren Problemen haben Sie die Reifen kostenlos erneuert und das Problem war weg.
    Spurplatten können natürlich auch Probleme machen. Wenn diese nicht 100% anliegen. Bei mir haben die Hinterräder geeiert. Die Spurplatten von H&R 10mm passten nicht 100% auf die neue Felge. Man hat es bei der Montage nicht wirklich gemerkt doch bei der Fahrt hat es jemand aus dem Forum , der hinter mir fuhr gesehen wie alles eierte.
    ;(

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Also, mMn sollte ein solches Auto auch bei hohen Geschwindigkeiten noch völlig problemlos zu fahren sein. Zudem werden ja gerade BMWs für ihr direktes Einlenkverhalten gelobt und auch Überholen sollte nicht zu einem Schweißausbruch führen. Irgendetwas scheint bei dir also tatsächlihc im Argen zu liegen und meldet Handlungsbedarf.


    Ob sich Spurplatten so sehr auswirken? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst hätten damit viel mehr Leute Probleme, gefühlt fährt doch hier jeder Zweite mit den Dingern rum :) Voraussetzung ist natürlich, dass sie richtig auf den Planflächen aufliegen und keine Fertigungsfehler aufweisen. Probehalber kannst du sie ja sicherlich mal demontieren?!


    Zum Fahrwerk kann ich leider nciht all zu viel sagen, nur so viel, dass das M-Fahrwerk laut Forenaussagen oft als zu holprig empfunden wird. Gerade in Verbindung mit RFT und Laufleistungen über 100 Mm.


    Zu den RFT: da habe ich schon mit 2 verschiedenen Marken rumexperimentiert und komme zum Schluss, dass ich lieber auf RFT verzichte. Auch wenn diese in Kurven eine etwas höhere Seitenführung erlauben und man bei einer Reifenpanne nicht gleich aufgeschmissen ist, ist es mir das miese Gerade-Aus-Verhalten nicht wert. Selbst mit der Kombination vorne non-Rft-Winterreifen (16 Zoll) und hinten RFT-Sommerreifen (17 Zoll) fuhr sich mein Auto wesentlich angenehmer als mit RFT rundum.


    Etwas Abhilfe schafft hier, wenn man den Luftdruck ein wenig zurücknimmt und ca 10 % unterhalb der Tür-Angabe geht. Optimal ist das nicht, aber einen Versuch ist es sicherlich wert ;)


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle zuerst mein Fahrwerk überprüfen lassen, sprich alle Lager usw auf Spiel prüfen, Stoßdämpfer anschauen und Fahrwerk sorgfältig vermessen. Das Vermessungsprotokoll kannst da dann hier posten und zur Diskussion freigeben :)
    Wenn das alles soweit passt, solltest du andere Reifen ausprobieren. Vielleicht hast du die Möglichkeit, den Radsatz eines Bekannten probehalber zu bekommen?!
    Schritt drei wäre dann, über ein neues Fahrwerk nachzudenken. Mein persönlicher Favorit wären hier Koni-Dämpfer + passende Federn, aber dazu gibt es auch genug Alternativen und noch mehr Meinungen (und Threads).

  • Ich würde erst einmal einen Blick auf die RFT, Luftdruck und Spurplatten werfen, bevor ich das Fahrwerk verteufele. Wenn ich das richtig verstanden habe, fährst du vorne RFT und hinten nicht? Das würde ich nie machen.

  • Sehe ich genau so wie meine Vorredner. Hatte letzen Winter meine Winterreifen verteufelt. Waren aber auch total am Ende die Dinger. Dieses Jahr komplett neu. Aber selber Reifen. Und das Ding fährt wie Butter. Also Reifen checken und die komischen Spurplatten mal weglassen.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Ich würde erst einmal einen Blick auf die RFT, Luftdruck und Spurplatten werfen, bevor ich das Fahrwerk verteufele. Wenn ich das richtig verstanden habe, fährst du vorne RFT und hinten nicht? Das würde ich nie machen.

    Das gilt nicht für den Thread Ersteller :)


    Vor allem warum fährt man vorn 16 zoll und hinten 17 zoll und dann non Runflat und Runflat :kap: :tischkante:

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Mit den RFT ist meiner auch extrem jeder Spurrille nachgelaufen. Das war stellenweise richtig heftig. Habe dann die RFT runtergeschmissen, seitdem verhält er sich wie jedes andere Auto auch.