Nach Tuning keine Mehrleistung E91 & E87!


  • Aber mehr als was? Solange Du keine Messung mit Originalsoftware hast, kann ja niemand beurteilen, ob nach dem Tuning der versprochene Zuwachs vorhanden ist.


    Sehe ich genauso - warte erst mal ab was die Nachbesserung ergibt und sehe dann weiter,mfG

  • Genau das ist mein Plan Nachbesserung abwarten, wenn danach merklich höhere Leistung
    Vorhanden ist dann einen Leistungsprüfstand aufsuchen.
    Habe ich dann annähernd die versprochenen 183PS/380Nm, wird der Fall abgeschlossen.


    Mfg

  • Habe ich dann annähernd die versprochenen 183PS/380Nm, wird der Fall abgeschlossen.


    Was wurde denn jetzt versprochen? 183PS/380Nm oder 40 PS/80Nm mehr? Genau darauf wollte ich mit meinem Posting ja hinaus. Solange Du nicht weißt, wie viel Leistung Dein Motor Original (noch) hat, kannst Du unmöglich eine objektive Aussage tätigen, wie der Leistungszuwachs nach dem Tuning ausgefallen ist. Und sollte sich der Tuner querstellen und sich weigern, dir dein Geld zurück zu geben, benötigst Du objektive Zahlen. Dein Popometer (auch wenn ich denke, dass der vielleicht nicht täuscht) hilft da wenig.


  • Was wurde denn jetzt versprochen? 183PS/380Nm oder 40 PS/80Nm mehr? Genau darauf wollte ich mit meinem Posting ja hinaus. Solange Du nicht weißt, wie viel Leistung Dein Motor Original (noch) hat, kannst Du unmöglich eine objektive Aussage tätigen, wie der Leistungszuwachs nach dem Tuning ausgefallen ist. Und sollte sich der Tuner querstellen und sich weigern, dir dein Geld zurück zu geben, benötigst Du objektive Zahlen. Dein Popometer (auch wenn ich denke, dass der vielleicht nicht täuscht) hilft da wenig.


    Der Fehler liegt hier vermutlich nicht beim TE, sondern beim Tuner. Was der TE hier will, ist wahrscheinlich genau das was der Tuner anbietet: eine Steigerung um 40PS / 80Nm, ausgehend von der Nennleistung bzw. dem Nenndrehmoment, damit kommt man automatisch auf diese Endleistung. Meistens steht die aber auch noch da.
    Hier ein Beispiel


    Das hat übrigens Methode: ich habe vor vielen Jahren mal bei einem Tuner / eingetragenen Kraftfahrzeughersteller (der Name tut hier nichts zur Sache) das "Optimieren" des Motorkennfeldes eines E36 328i mitverfolgt. Der Kunde bemängelte anschließend, keinen Unterschied zur Serienleistung feststellen zu können. Ein Lauf auf dem Leistungsprüfstand ergab gut 210PS und entsprach damit dem Angebot - der Kunde zog ab.
    Jetzt muss man wissen, dass dieser Motor eigentlich immer nach oben streute, 200 bis 205PS statt der eingetragenen 193PS waren an sich normal.
    Ein Schelm, der böses dabei denkt...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So ist es, da ist mir dann auch egal was genau der Motor vorher an Leistung hatte, wichtig ist das Ergebnis.

  • Mein Anstand sagt mir das ich ihm eine Nachbesserung gewähren muss, ...


    Das ist schön. Aber das sagt nicht nur Dein Anstand, sondern auch das Gesetz. Es geht sogar noch weiter: 2 Nachbesserungen stehen dem "Tuner" zu. Erst wenn von vornherein feststeht, dass eine Nachbesserung unzumutbar ist, kann vom Vertrag zurückgetreten werden - sehe ich hier aber nicht mit der erforderlichen Sicherheit.

  • Was der TE hier will, ist wahrscheinlich genau das was der Tuner anbietet: eine Steigerung um 40PS / 80Nm, ausgehend von der Nennleistung bzw. dem Nenndrehmoment, damit kommt man automatisch auf diese Endleistung.


    Nein, das ist reine Interpretation Deinerseits. Eine Steigerung bedeutet nicht gleichbedeutend dass es auf die Nennleistung drauf gerechnet wird. Deswegen ja meine Frage, was der Tuner (eben genau speziell dieser) für Angaben gemacht hat und was im Vertrag steht.
    Was bei den meisten Tunern dabei steht ist da nicht von Belang.


    Deswegen meine Frage, was der Tuner dem TE versprochen hat und noch viel wichtiger, was er unterschrieben hat.
    Juristisch dürfte das relevant sein.


    Aber mal so eine Frage am Rande. Ist es überhaupt ratsam ggf. gegen den Tuner juristisch vorzugehen? Schließlich hat man sich in diesem Fall mit DPF und AGR off nicht unbedingt gesetzeskonform verhalten.

  • 40PS/80Nm âž•, hatte ich oben geschrieben, geliefert kaum mehr also eher nix da ja die Verstopfung Dpf draußen ist.

  • War bei meinem 25d auch so, leider finde ich dass diagramm nicht aber die werte habe ich hier mal gepostet.


    Der war Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 225 / 468 / lt schein 235 / 0 /


    Sollte aber nur 197PS und nur 400 NM haben, der streute mal fasto 70 NM nach oben, und kam serienmaessig dem 30d sehr nahe.

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)