Ungewusst Unfallwagen gekauft Sturz katastrophal

  • Hallo,


    ich habe einen e92 320d vor knapp 3 Jahren gebraucht vom Audihändler gekauft und war heute zur Spureinstellung, weil der Reifen vorne rechts total abgelaufen ist. Der Sturz dort ist bei 2°23'


    Der freundliche Mechaniker vermutet, dass der Wagen dort mal einen Mitbekommen hat. Er vermutet sogar, dass nachdem er von unten auf den Kopf des Federbeins geschaut hat, dass dieses schon mal versetzt wurde um den Sturz etwas zu korrigieren. Falls dem wirklich so ist, weiß ich, dass es nicht in meiner Abwesenheit passiert sein kann, weil an dem Auto nichts gemacht wurde.


    Um den Fehler zu beheben meint er, muss man entweder das Federbein oder die Radnabe (und die Platte wo die Radnabe gegengeschraubt wird, ,wo die streben drauf kommen) Ich bin auto Laie und deshalb die wörtliche Wiedergabe in Klammern.


    Frage: Was wird es wohl kosten und wer sind die originalen Hersteller für Radnabe und dieser Patte?


    Ich denke bei Regress habe ich wenig Chancen, da ich ja nachweisen muss, dass der Unfall nicht bei mir war oder?


    Viele Dank für jede Hilfe!!!!!!!!


    Manuel

  • Hallo,


    Nach 3 Jahren gibts nichts mehr zu holen...


    Den Stur kann man mit einem anderen Domlager verstellen.
    Dass dein Schwenklager (das ist das Teil wo die Radnabe verschraubt ist) einen Weg hat kann ich mir net vorstellen, dann schon eher die Zugstrebe oder der Querlenker.
    Beide kosten nicht die Welt, gibts beim Zubehörhändler ab ca 40€/St.


    Muss nicht unbedingt von einem Unfall kommen, im Winter mal ungünstig gegen den Randstein geschüsselt und schon haste den Salat.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Nach 3 Jahren gibts nichts mehr zu holen...

    Kennst du entsprechende Verjährungsfristen oder was macht dich da so sicher?


    Muss nicht unbedingt von einem Unfall kommen, im Winter mal ungünstig gegen den Randstein geschüsselt und schon haste den Salat.

    So ist es.
    Sollte es sich aber tatsächlich und vor allem nachweislich um einen (schwereren) Unfall vor deiner Zeit gehandelt haben, dann würde ich Rat bei einem Anwalt suchen, was man nach der langen Zeit noch rausholen könnte.
    Wie findet man das nun raus? Mir fallen spontan drei Möglichkeiten ein:
    - Historie checken
    - die im Scheckheft vermerkten Werkstätten kontaktieren
    - oder einfach ganz klassisch den Vorbesitzer kontaktieren. Wer weiß, vlt erzählt er dir was


    Sollte nichts davon zum "Erfolg" führen, tja dann kannst du wohl machen nix...

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Würde mich interessieten wie viel km der Hobel in den 3 Jahren gelaufen ist.
    Wenn die Spur schon beim Kauf stark verstellt war sieht man das je nach gefahrener Kilometer spätestens bein nächsten Reifenwechsel.


    Verjährungsfrist kann ich dir keine nennen, aber selbst wenn es einen dokumentierten Unfall gibt wird der Händler darauf verweisen dass das Fahrzeug bei Auslieferung OK war und dass der Schaden spät er entstanden sein muss....


    Würde mir auf jeden Fall noch eine 2. Meinung holen, wäre nicht dass erste mal dass ein Mechaniker Stuss von sich gibt ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Na wenn der Unfall dokumentiert ist und das Reparaturdatum liegt vor Kaufdatum, wie soll sich der Händler dann rauswinden, wenn er ihn als unfallfrei verkauft hat?
    Dem Rest pflichte ich bei

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Na wenn der Unfall dokumentiert ist und das Reparaturdatum liegt vor Kaufdatum, wie soll sich der Händler dann rauswinden, wenn er ihn als unfallfrei verkauft hat?


    dito


    bleibt nur abzusehen ob ein Eintrag vorhanden ist, oder dies bei Audi gemacht wurde :floet:

  • Ok, und wenn kein Unfalleintrag vorliegt, Audi hat ihn als Unfallfrei in Zahlung genommen, auf den Hof gestellt und verkauft...
    Dann heben 3 Parteien die Hände und sagen sie wissen von nix...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Das ist doch ein ganz andere Ausgangssituation. Jeglicher etwaiger Anspruch dem Händler gegenüber beruht - und das hatte ich und im übrigen auch du selbst ("dokumentiert") doch auch ausdrücklich so formuliert - auf der Nachweisbarkeit eines Unfalles bevor der Wagen in die Hände des TE geraten ist. Sollten keine Nachweise vorhanden respektive auffindbar sein, wird es nach dieser Zeit natürlich weniger schwierig als mehr unmöglich, da etwas zu erreichen. Da muss man dann wohl in den sprichwörtlichen sauren Apfel beißen

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Haste schön formuliert!
    Ergo, Audi verkauft absichtlich keinen Unfallwagen als Unfallfrei, falls ein Schaden vorlag und der in einer freien Werkstatt gemacht wurde wird es schwer sein das nach 3 Jahren zu beweisen.
    Der Vorbesitzer wird auch nix zugeben, schliesslich hat er ihn als Unfallfrei verkauft oder in Zahlung gegeben.
    Somit wird nichts zu holen sein, ausser eine 2. Meinung ob wirklich ein Unfallschaden vorliegt.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...