KW Gewindefahrwerk gegen M Fahrwerk tauschen

  • Hallo,


    das mit der Eintragung ist bei uns jetzt seit 2014 neu, dass du dein Fahrzeug unter voller Achsbelastung auf 8cm Bodenfreiheit Typisieren kannst.. Ich hab mein ST-XA Gewindefahrwerk und die Z-Performance 7 Felgen in einem Zug in Gerasdorf um 36€ typisiert und alles eingetragen bekommen.


    Die extreme Tiefe obwohl das Fahrwerk ganz rauf geschraubt ist, kommt mir komisch vor.. Original ist das nicht, da wird der Vorbesitzer wsl kürzere Federn verbaut haben :huh: wäre mal interessant ob die Nummern der Federn mit denen vom KW-Gutachten zusammenpassen..


    Mfg aus dem Waldviertel :)

  • Hallo,


    ich habe zwar mitbekommen, dass es da Änderungen gegeben hat, und von den 8cm habe ich gelesen, nur ist es ja so, dass die 8cm zu Teilen gelten, die elastisch sind...


    "Die minimale Bodenfreiheit unter den Seitenschwellern im Türbereich darf die 110 mm ebenfalls nicht unterschreiten. Die Berührung von Karosserieanbauteilen, welche aus elastischen Werkstoffen bestehen, kann dabei unberücksichtigt bleiben. Für diese gilt jedoch generell eine minimale Bodenfreiheit von 80 mm." So steht es auf der Seite der Landesregierung.


    Naja, es geht sich einzig und alleine mit der Frontschürze nicht aus, und dass auch relativ knapp.
    Ja ich werd da mal nachschauen.


    Was hast du denn da alles noch mitgebraucht, bei der Eintragung.
    Hast du auch ein Zivilgutachten gebraucht?? Das wäre nämlich sehr interessant.


    Gerasdorf wäre auch für mich die Anlaufstelle, hab da auch schon hingeschrieben, aber der hat mir nur den Link geschickt auf die Seite der Lrg., wo ich ja eh schon nachgeschaut habe.


    Danke mal vorab für die Info´s!!!


    MfG aus dem Weinviertel :D


  • Bei den Zubehör Federn z.b H&R passen die Federn vom 318i/d bis zum 330i/d.


    Ich denke mal da wirds beim Original auch so sein.


    Eine kleine Bitte an dich, und nimm's nicht gleich zu persönlich:


    Halte dich bitte raus, wenn du keine Ahnung hast. ;)


    Selbstverständlich spielt das Gewicht eine enorme Rolle. Erwischt man falsche Federn - was wahrscheinlicher
    ist als einen Glücktreffer zu landen - dann steht die Fuhre schief da. Vorne tief und hinten hoch oder auch
    umgekehrt. Stammen die Federn bspw. von einem 335d Touring oder einem 335i Cabrio, dann kann eine 330i
    Limousine mit einem solchen M-Fahrwerk sogar höher stehen als mit dem Standardfahrwerk. Abgemildert gilt
    dies sehr wohl auch für die Motoren unterhalb der 335er.
    Und da die meisten Anbieter von gebrauchten Federn bei Ebay & Co einfach nicht in der Lage sind genaue
    Angaben zum Spendermodell zu machen, würde ich - wenn es denn originale Federn sein müssen - diese direkt
    bei BMW kaufen. Die Dämpfer allerdings wiederum nicht, denn da bekommt man bei Koni mit den "Str.t" ein-
    fach mehr Gegenwert für (weniger) Geld.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nitro und @ The Bruce


    Nicht so persönlich nehmen aber Ihr habt hier keine Ahnung.
    Das mit dem Gewicht ist kla aber, wenn Ihr euch mal schlau machen würdet, würdet Ihr schnell merken das die Motoren sich unternander nicht viel nehmen bezüglich zulässiger Achslasten.



    Ohne Werbung zu machen, siehe H&R Federn mit der Teilenummer 29187-1


    Baujahr: 03/05> | 2WD | Tieferlegung VA: 35 | Tieferlegung HA: 20 |
    Bemerkungen:318i, 318d,320i, 320si, 320d, 325i, 330i, 335i, 330d Mit ABE*

  • :popcorn:

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Und The Bruce ich habe hier nix vom 335 geschrieben.


    Nur von 318-330i/d ;)

  • Stimmt, denn nur Superbrainkandidaten wissen, dass BMW möglichst viele verschiedene gleiche Teile lagert, weil die Lagerkosten so günstig sind und überhaupt nicht nötig wäre, da die Traglasten ohnehin bei jedem Fahrzeug gleich sind! :lehrer:


    Es gibt bereits unterschiedliche Federn für unterschiedliche Ausstattungen! Dass man dort nicht zwischen unterschiedlichen Traglasten unterscheidet ist totaler Käse! Daher immer die Füße still halten, Emmy67 :rolleyes:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Jungs bringt hier einen nicht zum ausrasten, nur weil ich hier wenig Beiträge habe heißt es nicht das ich keine Ahnung habe!


    Ich rede hier immernoch von Zubehör Federn nicht von Originalen Federn!! Das die Original Federn perfekt abgestimmt sind auf Ausstattung und Motor und demtensprechend ihre Teilenummer haben ist klar!!


    Hier noch die Eibach Federn, die bei mehreren Motoren passen. Ich weiss garnicht was euer Problem ist. Ich hab nur gesagt das die zubehöre Federn bei mehrere Motoren passen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160103/hyjm7z8b.jpg]

  • Zumal die angegebenen Federn 29187-1 für den 1er sind, laut H&R Datenblatt -->
    1er (E81+E87+E82+E88) Typ 187, 182, 1K 2, 1K4, 1C, alle/all,Mit ABE*


    :thumbsup:

    Die mit 35/20mm Tieferlegung sind für die e90 Reihe :fk: