KW Gewindefahrwerk gegen M Fahrwerk tauschen

  • Hallo Leute!


    Ich hab ein kleines Problem....
    ..und zwar habe ich einen 330i E90 Vorfacelift, den ich mir vor fast 2,5 Jahren aus DE geholt habe. Da war schon das KW-Gewindefahrwerk verbaut, das aktuell drinnen ist.
    Nachdem ich es am Anfang raufdrehen hab lassen, weil ich nur 7cm Bodenfreiheit gehabt habe, habe ich sonst keine Probleme damit gehabt, ich finde es fährt sich wirklich super!
    Nur bekomme ich jetzt auf einmal kein Pickerl mehr, weil das FW nicht eingetragen ist. War bis jetzt aber nie ein Problem.


    Da ich das FW aber schon ganz raufgedreht habe, und noch immer keine 11cm Bodenfreiheit habe, die man bei uns in Ö leider haben muss, hab ich mir überlegt, dass ich mir das M-Fahrwerk verbauen lassen will.
    Dann erspare ich mir das mit dem TÜV, da ich das sowieso nicht eingetragen bekomme. Und das Pickerl bekomme ich auch wieder, da man ja das M-Fahrwerk nicht eintragen lassen muss, da Original BMW Teil.


    In Wien würde es eine Tuning-Firma geben, die auch eintragen darf, die würden mir für 950€!!! das Fahrwerk neu einstellen, wieder ein Stück herunterdrehen, und das auch so eintragen. Allerdings will der nur für die Einzelabnahme Fahrwerk 670€! Aber dafür kann der alles eintragen, was einem sonst niemand eintragen wird oder kann.


    Jetzt zum eigentlichen Problem.


    Ich weiß nicht, welches Fahrwerk bei mir rein passt.
    Ich hätte ein paar Angebote für gebrauchte M-Fahwerke, aber das muss ja, soweit ich richtig informiert bin, vom genau gleichen Auto sein, Gewicht, Aufbau, ...
    Und wegen den Federn, da steht überall man soll in der Federtabelle nachsehen, aber wo finde ich diese Tabelle?? Bekomme ich die passenden Federn nur über den BMW Händler??
    Nagelneue Dämpfer vorne würde ich für 80€ das Stück bekommen, darum die Überlegung, aufs M-Fahrwerk zu wechseln.
    Um so vielleicht möglichst günstig wegzukommen...


    DANKE!!! jetzt schon für eure Hilfe!!
    Gruß Flo

  • Bei den Zubehör Federn z.b H&R passen die Federn vom 318i/d bis zum 330i/d.


    Ich denke mal da wirds beim Original auch so sein.


    Aber bende dass das M Fahrwerk trotzdem sehr hoch ist.


    Falls die Eintragung bei euch nicht so teuer ist würde ich dir M Stoßdämpfer in Verbindung mit Eibach oder H&R Tieferlegungsfedern empfehlen.

  • Es kann doch nicht so teuer sein das Fahrwerk einzutragen

    Die Eintragungspreise in Österreich im gegensatz zu Deutschland sind extrem Hoch

  • Bei den Zubehör Federn z.b H&R passen die Federn vom 318i/d bis zum 330i/d.


    Ich denke mal da wirds beim Original auch so sein.


    Absolut FALSCH was du da schreibst! :punsh:


    Selbst bei Zubehörfedern wird mal min. zwischen 4 und 6-Zylindern unterschieden, meist noch zwischen Benziner und Diesel.


    Wenn man z.B. die Federn eines 335d in einen 318i baut, würde er damit nicht tiefer sondern eher höher, Grund hierfür liegt allein schon beim Fahrzeuggewicht, selbst verschiedene Ausstattungen spielen da ne Rolle. ;)


    An originalen M-Federn gibt's gefühlte 1000 Varianten laut ETK, so einfach is das alles nicht, sollten also schon mal min. vom gleichen Fahrzeugtyp sein!

  • Naja, dass ich es bei der Landesregierung eintragen lassen kann, brauch ich ein Zivilgutachten, kostet ca. 450euronen, plus dann die Eintragung, um ca. 70€...
    Und zu den Federn...da hab ich schon in einigen Foren gelesen, dass das nicht abhängig ist, ob das eine Limo oder Coupe, ... , oder sowas ist, sondern dass das sogar von der Ausstattung abhängig ist..z.B.: wenn man eine AHK hat, sind die Federn hinten härter als sonst, ...
    Außerdem ist ja der 330i schwerer als ein 318i, wenn das die selben Federn wären, würde ja der 318i höher sein als der 330i..

  • Oh sorry nitro, da hab ich dann anscheinend grade an meinem text geschrieben, als du deinen gepostet hast :D
    Hast du Zugriff auf die Federtabelle??
    Hab auch schon bei Leebmann angefragt, mal sehen was der schreibt..

  • Oh sorry nitro, da hab ich dann anscheinend grade an meinem text geschrieben, als du deinen gepostet hast :D
    Hast du Zugriff auf die Federtabelle??
    Hab auch schon bei Leebmann angefragt, mal sehen was der schreibt..


    Lass lieber den ganzen Quatsch! :D


    Kauf dir nen Satz Koni STR.T-Dämpfer für 260€ plus Eibach-Federn mit ner ABE für 150€, da biste mit rund 400€ deutlich billiger und vor allem wesentlich besser mit bedient! :thumbup:


    http://www.berlin.de/special/auto-und-motor/tuningteile/-KONI-Stoßdämpfer-Dämpfertyp-STR-T-Komplettsatz-BMW-3er-E90-inkl-M-Technik-/index.html?c=51073&pId=138807.DK.8750-1084L-8750-1084R-8250-1026-8250-1026.KS-LIM-318D-325D-330D-335I-335D-AUSSER-XI-XD-4WD