LPG Leistung

  • Ich habe gerade nicht nur mal kurz umgeschaltet. 210km A3 in 1:20. Der Wagen läuft bei den Termperaturen auf Benzin excellent. ;)
    Schade das er auf Gas so träge wird. Aber er ist ja wohl korrekt eingestellt. Mehr geht nicht ;( .


    Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dein Auto richtig eingestellt ist. Ich kann auch nicht beurteilen, ob die Werkstatt, die das behauptet, dafür fähig genug ist.
    Ein Freund von mir fährt einen (etwas älteren) Audi S6 plus, das Ding macht auch mit LPG Betrieb. Nicht ganz so wie mit Aral 102 Oktan, aber noch echt ok.
    Ich weiß jetzt auch nicht, ab wann dir ein Auto träge vorkommt. Fest steht ja: die Benzin-Leistung ist mit LPG fast nie zu bekommen. Dafür steckt einfach nicht genug Energie in dem Gas.
    Wenn du der Meinung bist, er sollte besser gehen (das sollte man aber umgekehrt auch am Gasverbrauch merken), fahre mal zu einer anderen Werkstatt.
    Übrigens: ich habe hier mal angefangen, Leistungsprüfstände zu sammeln. die Mitarbeit ist etwas mau, aber ein paar sind es bis jetzt geworden,vielleicht einer für dich dabei.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dein Auto richtig eingestellt ist. Ich kann auch nicht beurteilen, ob die Werkstatt, die das behauptet, dafür fähig genug ist.
    Ein Freund von mir fährt einen (etwas älteren) Audi S6 plus, das Ding macht auch mit LPG Betrieb. Nicht ganz so wie mit Aral 102 Oktan, aber noch echt ok.
    Ich weiß jetzt auch nicht, ab wann dir ein Auto träge vorkommt. Fest steht ja: die Benzin-Leistung ist mit LPG fast nie zu bekommen. Dafür steckt einfach nicht genug Energie in dem Gas.
    Wenn du der Meinung bist, er sollte besser gehen (das sollte man aber umgekehrt auch am Gasverbrauch merken), fahre mal zu einer anderen Werkstatt.
    Übrigens: ich habe hier mal angefangen, Leistungsprüfstände zu sammeln. die Mitarbeit ist etwas mau, aber ein paar sind es bis jetzt geworden,vielleicht einer für dich dabei.


    Danke für die Antwort. Hier gibt es eine Prüfstand beim ADAC. Der muss ja nicht besonder gut sein. Will ja einfach nur das Delta Gas Benzin wissen. Ich gehe davon aus, das er korrekt eingestellt
    ist. Die Langzeit Trims sind ja ok. Der Umrüster verbaut sehr günstig und auch technisch korrekt denke ich (quasi Aldiumrüster). Ich hatte mal angesprochen, das ich zum Tuner gehe (Boemanns am Nürburgring). Da hat er sich sehr abschätzig geäußert (Euro 4 , von oben bis unten geregelt, was soll man da optimieren? Wenn die Trims passen läuft er so gut wie es eben geht). Ich habe aber von einem BRC Spezi gelesen, das er was tuned (Zündmodul?). Muss mal nach nem Prins Spezi suchen , der sich für etwas mehr als nur den korrekten Einbau interessiert. Ach ja ein kleinen Anteil hat ev. auch das Wintergas( mehr Propan = weniger Energie als im Sommer ).Ist halt zum Sparen das Gas. Ich finde nur es ist ne Sauerei, das überall vollmundig erklärt wird "kein" oder "kein spürbarer Leistungsverlust". Ich wette es sind >30PS (plus entsprechend Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich) die da fehlen.


  • Danke für die Antwort. Hier gibt es eine Prüfstand beim ADAC. Der muss ja nicht besonder gut sein. Will ja einfach nur das Delta Gas Benzin wissen. Ich gehe davon aus, das er korrekt eingestellt
    ist. Die Langzeit Trims sind ja ok. Der Umrüster verbaut sehr günstig und auch technisch korrekt denke ich (quasi Aldiumrüster). Ich hatte mal angesprochen, das ich zum Tuner gehe (Boemanns am Nürburgring). Da hat er sich sehr abschätzig geäußert (Euro 4 , von oben bis unten geregelt, was soll man da optimieren? Wenn die Trims passen läuft er so gut wie es eben geht). Ich habe aber von einem BRC Spezi gelesen, das er was tuned (Zündmodul?). Muss mal nach nem Prins Spezi suchen , der sich für etwas mehr als nur den korrekten Einbau interessiert. Ach ja ein kleinen Anteil hat ev. auch das Wintergas( mehr Propan = weniger Energie als im Sommer ).Ist halt zum Sparen das Gas. Ich finde nur es ist ne Sauerei, das überall vollmundig erklärt wird "kein" oder "kein spürbarer Leistungsverlust". Ich wette es sind >30PS (plus entsprechend Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich) die da fehlen.


    "gut und günstig" geht evtl. bei verschiedenen Lebensmitteln, bei technisch komplexeren Dingen wie einer LPG Nachrüstung wäre ich da vorsichtig. Muss nichts heißen, außer: das sollte man hinterfragen, wenn es keine glaubwürdigen Erfahrungen mit dem Anbieter gibt.
    Was möchtest du denn gerne machen, tunen oder optimieren? Klingt erstmal, als wäre es das Gleiche, aber in diesem Kontext würde ich optimieren eher im Bereich Feinabstimmung, die ist bei einer Gasanlage genau so wichtig wie das der OEM beim Benzinmotor schon getan hat (das was die üblichen Kennfeldverbieger darunter verstehen, ist was anderes...). Ob jemand der sonst BRC verbaut, das bei einer Prins Anlage machen kann, oder umgekehrt - weiß ich nicht.


    Leistung ist übrigens ein Produkt von Drehmoment und Drehzahl, daher treten die immer zusammen auf ;)
    Eine Näherung, die dir die Herleitung erspart:
    Drehmoment [in Nm] * Drehzahl / 9550 = Leistung [in KW]. Für die Leistung in PS das noch mit 1,36 multiplizieren. Das kann man sich auch schön umstellen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zugegeben, meine Erfahrung mit LPG beschränken sich auf einen 1,6l 109 PS Sauger. Aber zumindest bei dem war es in der Tat so, dass ich den Leistungsverlust nicht merkte. Gut, ich habe auch nie Vollgasorgien auf der AB mit Autogas durchgeführt. Das sollte man nicht tun.


    Was ich allerdings bemerkte, nicht jede Tankstelle hat LPG gleicher Qualität. Ich konnte das damals reproduzierbar nachstellen, dass ich bei LPG von einer bestimmten Zapfsäule (das war keine richtige Tankstellen, sondern ein Laden, der auch Autogas anbot) immer deutlich mehr Verbrauch hatte, als mit Gas von anderen Tankstellen.


    Eingebaut wurde die Anlage bei mir von einem Bosch-Dienst, der die benötigte Erfahrung dafür hat. Günstig war anders. Dafür läuft die Anlage seit 105 tkm relativ problemlos.

  • Also mein Umrüster hatte vor 4 Jahren schon 5000 Autos umgerüstet. Darunter auch meinen 325i (e46 vor ca. 6 Jahren). Ich wäre nicht nochmal hingefahren, wenn ich den Eindruck gehabt hätte " der kann nix". Was es bei dem Umrüster nicht gibt ist sind schön eingebaute Gorumet Gasanlagen und auch eine sehr sehr sorgfältige Abstimmung bekommt man auch nicht. Er stellt nach ca. 2000km nach den Langzeittrims nach. Das war's. Aber das funktioniert - denke ich - für 90% aller Kunden.Meine Kiste läuft auch. Kein ruckeln MKL o.ä. Nur wenn man nach längerer Zeit mal mit Benzin fährt, ist doch offensichtlich das der Biss mit Super Plus doch um einiges besser ist. Ich würde meinen gerne optimieren lassen. Was das Gas angeht. Es gibt teilweise Heizgas = 95% Propan, Wintergas = 60% Propan, Sommergas = 40% Propan / 60 % Butan. Butan hat einen höheren Energiegehalt. Deshalb hat man meine ich einen Tick mehr Druck mit Sommergas und etwas weniger Verbrauch. Bis dann die Hitze kommt.

  • Ich hab Erfahrungen mit LPG im 1.8t mit 260PS und und im 1.8 mit 125PS. Beide laufen/liefen auf Gas eigentlich nicht deutlich schlechter als auf Benzin. Im 1.8er habe ich mir die Anlage sogar selbst eingestellt, läuft einwandfrei ohne merklichen Leistungsverlust zwischen Benzin und LPG (wobei der mit seinen 125PS und 4-Gang Automatik so oder so nicht die Wurst vom Brot zieht ^^ )

  • Hi,


    mein alter e46 (M54B22) hatte ne Vialle LPG-Anlage und da war keine spürbare Differenz zwischen Gas und Benzin. Gefühlt lief Madame im Sommer(!) auf LPG sogar etwas besser wie auf SuperPlus. "Winter Gas" (geringerer Butan-Anteil) ist nicht so energiereich wie Sommergas (weniger Propan). Siehe hier.


    Hoffe das ist es bei Dir. Sonst fällt mir die Frage ein, ist der Verdampfer groß genug, der Thermostat absolut heile, so das ausreichend Gas verdampft wird und die Gasfilter regelmäßig getauscht?


    Viele Grüße
    Marvin

  • Meine BRC ist nur zum Sparen gedacht. Also für die Drehzahlen bis 4200 upm. Ab da wird auf Benzin ungeschaltet. Aber wenn ich es subjektiv beurteilen müsste, würde ich sagen er läuft auf Gas genauso wie auf Benzin.

  • Meine BRC ist nur zum Sparen gedacht. Also für die Drehzahlen bis 4200 upm. Ab da wird auf Benzin ungeschaltet. Aber wenn ich es subjektiv beurteilen müsste, würde ich sagen er läuft auf Gas genauso wie auf Benzin.


    Bis 4200RPM? Und dann schaltet er um?
    Oder drehst du mit Gas einfach nicht höher?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also ich kenne aus dem Bekanntenkreis auch Anlagen die auf Volllast von Gas auf Benzin umschalten. Die kranken alle an einem zu kleinen Verdampfer.
    Ich bevorzuge daher flüssig einspritzende Anlagen. Vorteile aus meiner Sicht.
    1. Keine versulzenden Filter erforderlich
    2. keine Probleme mit zu kleinen Verdampfern und kein Eingriff ins Kühlsystem erforderlich.
    3. (zumindest beim M54 damals) absolut Vollgasfest und hängertauglich. Zumindest von der Öltemperatur kein Unterschied zwischen Gas und SP bei gleicher Last.


    Grüße vom ex Gaser
    Marvin