Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

  • Hi,


    Ja habe die Federn in normales Fahrwerk verbaut. Ich muss sagen, es ist perfekt. Genau das, was ich haben wollte. Vorne gleicher Spalt wir hinten. :thumbsup:

  • Es heißt im Gutachten von H&R, es müsste beim Einbau der Federn das Fahrwerk neu vermessen werden...wenn aber alle Lenker usw. so bleiben wie sie sind wundert mich das etwas, wie habt ihr das gehandelt?


    Und noch ne Frage: Wenn man die H&R federn 45-50/35 nimmt, gibt es je nach Achslast zwei verschiedene Vorderachsfedern. Laut Gutachten hätten die für die höhere Achslast vorgesehenen Federn eine zusätzliche weiße Markierung, weiß jemand wie die aussieht, respektive was damit gemeint ist?

    M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD


    Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

  • Hi,


    Ja habe die Federn in normales Fahrwerk verbaut. Ich muss sagen, es ist perfekt. Genau das, was ich haben wollte. Vorne gleicher Spalt wir hinten. :thumbsup:


    Wie fahren sich die Eibach Federn mit den Serien-Stoßdämpfern bei höheren Geschwindigkeiten?


    Ich möchte meinen 325d auch tieferlegen bin mir aber nicht sicher ob Eibach Pro-Kit oder gleich ganzes Fahrwerk wie Bilstein B12 oder KW oder Weitec.


    VG,
    L

  • Ganz normal. Straßenlage hat sich meiner Meinung nach sogar verbessert. Kann aber auch Einbildung sein.
    Sind minimal härter


    Edit 20.05.2012: bei hohen Geschwindigkeiten ab 200km/h wird das Auto unruhig und schwammig. Liegt wohl an den Dämfern

  • Wie fahren sich die Eibach Federn mit den Serien-Stoßdämpfern bei höheren Geschwindigkeiten?


    Ich möchte meinen 325d auch tieferlegen bin mir aber nicht sicher ob Eibach Pro-Kit oder gleich ganzes Fahrwerk wie Bilstein B12 oder KW oder Weitec.


    Bei mir hatte sich das Fahrverhalten mit Standard-Dämpfern und Pro Kit Federn bei hohen Geschwindigkeiten definitiv verschlechtert. Über 160 wurde es ziemlich schwammig. Ich hab keine Ahnung, warum das passiert ist, die Dämpfer hatten gerade mal 30tsd km runter. Ich hab dann die Bilstein B8 Dämpfer nachgerüstet, so dass es jetzt das B12 Fahrwerk ist, und jetzt fährt sich alles super.
    Vielleicht tritt das nicht bei allen Motorisierungen auf, weil BMW vielleicht je nach Motor und Austattung (also Gewicht) verschiedene Dämpfer verbaut?
    Bei mir war es jedenfalls eine seltsame Geschichte. ?(

  • Es heißt im Gutachten von H&R, es müsste beim Einbau der Federn das Fahrwerk neu vermessen werden...wenn aber alle Lenker usw. so bleiben wie sie sind wundert mich das etwas, wie habt ihr das gehandelt?


    MUSS vermessen werden, wenn es gescheit werden soll :!:
    Es gibt normal schon Veränderungen, wenn die Federbeine aus- und wieder eingebaut werden........


  • Wie fahren sich die Eibach Federn mit den Serien-Stoßdämpfern bei höheren Geschwindigkeiten?


    Ich möchte meinen 325d auch tieferlegen bin mir aber nicht sicher ob Eibach Pro-Kit oder gleich ganzes Fahrwerk wie Bilstein B12 oder KW oder Weitec.


    Du machst bestimmt keinen Fehler gleich zum B12 zu greifen. ;)


    Aktuell läuft doch gerade ein Thread eines 335i-Besitzers, der unglücklich über das Fahrverhalten ist weil er sich
    nur die Pro-Federn hat einbauen lassen. Ok, da haben es die schweren 19"-RunFlat vielleicht noch verschärft.


    Und Bullitts Erfahrung spricht ebenfalls Bände:




    Bei mir hatte sich das Fahrverhalten mit Standard-Dämpfern und Pro Kit Federn bei hohen Geschwindigkeiten definitiv verschlechtert. Über 160 wurde es ziemlich schwammig. Ich hab keine Ahnung, warum das passiert ist, die Dämpfer hatten gerade mal 30tsd km runter. Ich hab dann die Bilstein B8 Dämpfer nachgerüstet, so dass es jetzt das B12 Fahrwerk ist, und jetzt fährt sich alles super.
    Vielleicht tritt das nicht bei allen Motorisierungen auf, weil BMW vielleicht je nach Motor und Austattung (also Gewicht) verschiedene Dämpfer verbaut?
    Bei mir war es jedenfalls eine seltsame Geschichte. ?(



    Ohne jetzt in ETK verglichen zu haben würde ich mal vermuten, dass BMW grundsätzlich immer die Federn an
    Motorisierung, Getriebe, Antriebsvariante, Karosserie und vielleicht sogar an die Ausstattung (macht Audi so)
    anpasst, aber dass die Dämpfer bei den meisten Motorvarianten die Gleichen sind. Das macht nahezu jeder
    Hersteller so.


    Demnach sind die Seriendämpfer also bei schweren Motoren (Sechszylinder-Diesel und 335i) eher an der Grenze
    als bei einem Vierzylinder-Benziner. Wer mag kann das gerne für alle Varianten in ETK überprüfen, dann wissen
    wir es genau.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich hätte gern die H&R mit ABE, es müsste sich dabei um die 29187 von H&R handeln. Jetzt gab es einen Thread hier im Forum aus 2009, dass es tatsächlich eine ABE für die Federn gab. Zwischenzeitlich findet man auf der H&R HP und sonstwo nur noch ein Teilegutachten. Kann hier jemand was zu sagen? Ist die ABE etwa zwischenzeitlich erloschen?

    M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD


    Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

  • Aktuell läuft doch gerade ein Thread eines 335i-Besitzers, der unglücklich über das Fahrverhalten ist weil er sich
    nur die Pro-Federn hat einbauen lassen. Ok, da haben es die schweren 19"-RunFlat vielleicht noch verschärft.


    In Kombination mit meinen erst 45 TKM alten M-Dämpfern und 18 Zoll mit non RFT-Reifen ist das Pro Kit für mich (noch) in Ordnung.
    Eindeutig verschlechtert sich das Fahrverhalten unter "sportlichen Aspekten" aber :!: Bei schneller Fahrt auf der AB und Bodenwellen wirkt das Fahrwerk nun unterdämpft. In eine Ausweichsituatuion, mit anschließendem Gegenlenken, wollte ich definitiv lieber mit den M-Federn kommen :rolleyes:
    Diese suboptimalen Ansätze würden sich mit den Serienfedern sicher noch verschärfen, weshalb ich denke, das diese Kombination nicht empfehlenswert sein dürfte. :no:

  • Hi Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe,


    habe vor meinen E90 tieferzulegen.
    Kann mich nur leider nicht zwischen dem Eibach Prokit und den Sportline entscheiden.
    welche würdet ihr bzg. meines Fotos empfehlen??


    Ich habe nen E90 mit Serienfahrwerk.


    Gruß Dr. Hase