Drehzahlschwankungen und unruhiger Lauf bei kaltem Motor

  • Hallo zusammen,


    mein Auto (E91, 325i, Bj. 2008, Automatik) hat seit einigen Tagen folgendes Problem:




    • Bei kaltem Motor läuft der Motor unruhig, man spürt ein ruckeln.
    • Drehzahlmesser schwankt zwischen 600 und 700 U/min.
    • Wenn das Auto rollt und kein Gas geben wird, liegt der Spritverbrauch bei ca. 4l (normalerweise geht die Nadel auf 0 zurück).


    Nach ca. 5km hat sich alles wieder normalisiert und die beschriebenen Effekte sind weg.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Fehlercodes:



    • 2B07
    • 2B06
    • 2AFB


    Hierzu habe ich zwei unterschiedliche Fehlerbeschreibungen gefunden, diese wären:



    • 2B07 – Stickoxidsensor, elektrisch
    • 2B06 – Stickoxidsensor, Lambda linear
    • 2AFB – Stickoxidsensor, Lambda binär


    beziehungsweise



    • 2B07 - Pedalwertgeber Plausibilitaet / Drosselklappe / Luftmassenmesser, Korrektursignal / Differenzdrucksensor Saugrohr
    • 2B06 - Luftmassenmesser, Korrektursignal / Drosselklappe / 2, Potenziometer, Drosselklappe / Pedal-Wert Sensor 2 / Differenzdrucksensor Saugrohr / Fahrpedalmodul, Pedalsensor 2, Arbeitsbereich: High Voltage
    • 2AFB - Ansauglufttemperaturfuehler Bank 1 / Saugrohrdrucksensor / Ansauglufttemperatursensors Bank 1

    Hat von Euch jemand eine Idee, welche Fehlerbeschreibung richtig ist?


    Viele Grüße :)

  • Diese Fehlermeldungen sind totaler Müll.


    Ebenso könnte man schreiben:


    Fehlercode 666 -> Alle Mögliche ist defekt oder eventuell auch nicht


    Womit wurde überhaupt ausgelesen ?

  • Das passt alles nicht zusammen, beides hat NICHTS mit einem 325i zu tun und die genannten Fehlercodes gibt es dort nicht.


    Weiterhin ist die Zusammenfassung und Benennung der Symptome Schwachsinn der überhaupt nicht miteinander zusammenpasst.


    Beispielsweise gibt es keine Ansaugluftemperaturtsensoren bankweise.
    Weiterhin werden unter einer gleichen Fehlernummer zig Symptome aufgezählt die überhaupt nicht alle im Zusammenhang stehen können.

  • Hatte so ziemlich dasselbe an Fehlercodes. Bei mir war der NOX Sensor defekt - getauscht. Eine Zündspule defekt - getauscht.


    Nur leider bleibt immernoch ein leichtes Ruckeln bei kaltem Motor zurück.. ich denke man müsste al alle Injektoren und Zündspuleb tauschen und dann neu programmieren.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk