Sitzheizung defekt - Heizmatten tauschen

  • Moin Leute,



    bei meinem BMW 325i e90 ist die Sitzheizung beim Ledersitz auf der Beifahrerseite defekt.Das Auto besitzt eine Lederausstattung mit den Seriensitzen.
    Da es sich um Seriensitze handelt, sind (nur) zwei Heizmatten im Sitz.


    Fehlerbeschreibung:


    - Untere Hälfte der Heizmatte der Sitzlehne funktioniert nicht (obere Hälfte wärmt noch)
    - Gesamte Heizmatte der Sitzfläche funktioniert nicht
    Dabei leuchten die 3 LEDs am Sitzheizungsknopf normal.


    ALLERDINGS funktioniert die komplette Sitzheizung ab und zu. Sprich, wenn sich ein schwergewichtiger Kollege hinsetzt - oder (wie bereits zwei Mal passiert),
    wenn ich die Heizmatte (Kontaktanschlüsse) teilweise freilege.
    Nach dem Freilegen der Matte, Prüfen des Durchgangs und Prüfen der Funktion habe ich den Sitz wieder zusammengebaut und dachte, das Problem wäre "behoben".
    Nun weiß ich, dass es sich um einen Wackelkontakt oder Kabelbruch handeln muss.
    Doch wo ist dieser?



    Es stehen nun zwei Möglichkeiten offen. Entweder werde ich einen Haufen Stunden investieren und es irgendwie hinkriegen, die Heizelemente komplett freizulegen und auszutauschen (dann würde ich hier eine entsprechende Anleitung mit Bildern erstellen)
    oder ich gehe zum :) . Sollte jemand hier bereits eine Anleitung haben, wie ich die Sitzbezüge von der Heizmatte und dem Polster trennen kann, bitte ich um Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen,
    DS :)

  • Das Problem, was dann noch bleibt, ist:
    Was genau kaputt ist. Erst wenn ich die Heizmatten freilege, weiß ich, was kaputt ist. Ob es nur eine der beiden Matten ist, beide oder sogar nur der Stecker bzw. Versorgungskabel


    MfG

  • Dazu am besten den FS auslesen .. sollte was mit verkabelung sein sollten dort unplausible signale stehen .. ich denke aber eher das beide matten hinüber sind

  • hattw vor kurzem auch das vergnügen mit einer defekten fahrersitzheizung. bei mir war es allerdings so, dass 5 sekunden nach einschalten der heizung sich diese wieder ausgeschaltet hat. ich habe erst die sicherungen und die sitzheizungsmodule geprüft, war alles ok. ich habe anschließend alle heizmatten online bestellt, den fahrersitz ausgebaut, bezug abgenommen und festgestellt dass bei der rückenheizmatte unten im lendenwirbelbereich, wo die verkabelung durch den schaumstoff geführt wird ein kabelbruch vorlag. also die heizmatte rücken ausgetauscht und die nicht benötigten wieder zurück geschickt. ich finde die stelle wo die verkabelung durchgeführt extrem schlecht gewählt da hier beim einsteigen häufig druck ausgeübt wird.
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-P4xy-5beuZo/VqA2v_S3U1I/AAAAAAAAEv0/tc67N3gxJqE/w629-h1118-no/20160104_130041.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-qaEPI_aB41g/VqA2pCAnhPI/AAAAAAAAEvo/gKDLkHGXIk8/w629-h1118-no/20160104_130442.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-ffOWg7MhHLk/VqA2wts15iI/AAAAAAAAEv4/5fFx8w9DDEo/w629-h1118-no/20160104_134331.jpg]

  • So, habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler festgestellt:
    00A6E1, JBE: Sitzheizung Beifahrerseite


    Daneben auch ne ganze Liste anderer, die wahrscheinlich aber nichts mit dem oben genannten zu tun haben.
    Außerdem habe ich alles nach einem Kabelbruch "abgesucht", alles top. Ich bestelle mir jetzt zwei Heizmatten und lasse sie beim Sattler wechseln,
    da es für mich als hartnäckigen Leihen (was Innenausstattung angeht) nicht möglich ist, ohne da was zu beschädigen.


    MfG

  • 2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • hattw vor kurzem auch das vergnügen mit einer defekten fahrersitzheizung. bei mir war es allerdings so, dass 5 sekunden nach einschalten der heizung sich diese wieder ausgeschaltet hat. ich habe erst die sicherungen und die sitzheizungsmodule geprüft, war alles ok. ich habe anschließend alle heizmatten online bestellt, den fahrersitz ausgebaut, bezug abgenommen und festgestellt dass bei der rückenheizmatte unten im lendenwirbelbereich, wo die verkabelung durch den schaumstoff geführt wird ein kabelbruch vorlag. also die heizmatte rücken ausgetauscht und die nicht benötigten wieder zurück geschickt. ich finde die stelle wo die verkabelung durchgeführt extrem schlecht gewählt da hier beim einsteigen häufig druck ausgeübt wird.
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-P4xy-5beuZo/VqA2v_S3U1I/AAAAAAAAEv0/tc67N3gxJqE/w629-h1118-no/20160104_130041.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-qaEPI_aB41g/VqA2pCAnhPI/AAAAAAAAEvo/gKDLkHGXIk8/w629-h1118-no/20160104_130442.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-ffOWg7MhHLk/VqA2wts15iI/AAAAAAAAEv4/5fFx8w9DDEo/w629-h1118-no/20160104_134331.jpg]

    Wie hast du das RÜckenteil so schön aufgekriegt?... bzw hast du es wieder gescheit zu bekommen?

  • Wie hast du das RÜckenteil so schön aufgekriegt?


    Die beiden Clips/Nieten auf der Unterseite entfernen, den Rückseitendeckel etwas nach unten schieben und dann rausdrehen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • hattw vor kurzem auch das vergnügen mit einer defekten fahrersitzheizung. bei mir war es allerdings so, dass 5 sekunden nach einschalten der heizung sich diese wieder ausgeschaltet hat. ich habe erst die sicherungen und die sitzheizungsmodule geprüft, war alles ok. ich habe anschließend alle heizmatten online bestellt, den fahrersitz ausgebaut, bezug abgenommen und festgestellt dass bei der rückenheizmatte unten im lendenwirbelbereich, wo die verkabelung durch den schaumstoff geführt wird ein kabelbruch vorlag. also die heizmatte rücken ausgetauscht und die nicht benötigten wieder zurück geschickt. ich finde die stelle wo die verkabelung durchgeführt extrem schlecht gewählt da hier beim einsteigen häufig druck ausgeübt wird.


    Habe dasselbe Problem, dass nach 3s die Heizung (LEDs in der Mittelkonsole) autoamtisch wieder ausschaltet. Ich tippe ebenfalls auf die Heizmatte, wenn ich Glück habe, ist es nur ein Kabelbruch, werde ich dann sehen.
    -> Hast du mir bitte den Link, wo du die Heizmatten bestellt hast, nur für den Fall dass ich solche benötige, Danke!
    Nach welcher Anleitung hast du die Sitze zerlegt? Ich wäre da extrem dankbar für eine saubere Anleitung die ja sicher im Netz zu finden ist, nur habe ich bis jetzt keine vernünftige gefunden.
    Vielen Dank