Seriensitze (manuell) gegen Sportsitze (manuell) tauschen -> Bitte um Hilfe

  • Servus Leute,


    ich hoffe das ich nicht gleich einen Shitstorm sonder gleichen loslöse. :D


    Ich habe folgendes Problem, bzw. folgende Aufgabe zu lösen:


    Ich habe einen E90 320d Bjh 2006 mit Sportsitzen (manuell verstellbar) und Sitzheizung.
    Daneben steht ein E91 330xd Bjh 2006 mit Seriensitzen (manuell verstellbar) und Sitzheizung.


    Da der 320d jetzt verkauft werden soll, möchte ich die Sportsitze in den 330xd einbauen und umgekehrt.


    Ich habe schon sehr viel gelesen, Anleitungen gewälzt, Anzugsmomente für alle möglichen Schrauben usw (und ja, ich habe auch schon die SuFu genutzt. :P ). Habe auch schon mit BMW und anderen Werkstätten telefoniert... keiner kann mir etwas genaues sagen, keiner ist sich sicher... und bei den meisten Anleitungen geht es immer darum gleich die Seriensitze gegen Sportsitze mit Memoryfunktion zu tauschen. Das alles habe ich aber nicht... Ich will auch keinen großen Akt veranstalten, keine neuen Sitze kaufen usw. Lediglich die oben beschrieben Sitze umbauen.


    Daher meine Fragen, vielleicht hat ja jemand schon genau diesen Umbau vorgenommen.


    Optionen:


    1. - Ist das in meinem Fall vielleicht einfach plug and play? Also ohne Codierung und ohne Umbau der Sitzmodule? Einfach Sitze tauschen und alles funktioniert? (Wäre mir ja am liebsten)
    2. - Oder muss ich die Sitzmodule im jeweiligen Auto lassen? Wenn ja, funktioniert dann trotzdem die elektrische Sitzwangenverstellung beim Sportsitz? Bzw. beschwert sich dann der 320d (Sportsitzspender) auf einmal das die Verstellung weg ist?
    3. - Oder muss ich die Sitzmodule im jeweiligen Sitz lassen? Dafür dann neu Codieren lassen? (da hätte ich ja keine Lust drauf, da ich es dann wahrscheinlich gleich bei beiden Fahrzeugen machen müsste und ich keine Ahnung habe was der Spaß kostet)
    4. - Oder muss ich sogar neue Kabel wegen der Sitzwangenverstellung ziehen und muss dann alles neu Codieren lassen?


    Ich hoffe das ihr mir, auch wenn es ein leidiges Thema ist weiter helfen könnt.
    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Frank

  • Wenn Ausstattung von den Sitzen gleich sind.. Einfach tauschen.


    Die el Sitzwangen dürfen auch funktionieren. Hab letztens auch Serien gegen sport getauscht .. Allerdings el...


    Aber Funktion passte auch. Wenn sie nicht funktionieren sollte ist das aber kein großer Akt diese zum laufen zu bringen.

  • Wenn Ausstattung von den Sitzen gleich sind.. Einfach tauschen.


    Die el Sitzwangen dürfen auch funktionieren. Hab letztens auch Serien gegen sport getauscht .. Allerdings el...


    Aber Funktion passte auch. Wenn sie nicht funktionieren sollte ist das aber kein großer Akt diese zum laufen zu bringen.


    Danke dir erst mal für die schnelle Antwort. Du würdest also die Sitzmodule im jeweiligen Sitz verbaut lassen?
    Ich frage, weil ich jetzt schon ein paar mal gelesen habe das die Fahrgestellnummer auf dem Modul drauf wäre. Was mich erst mal nicht stört.
    Ich habe nur keine Lust das ich dann anfange und irgendwelche Fehlermeldungen wegbasteln muss.


    Deiner Meinung nach also reines plug and play? Beim Tausch von EL auf EL stelle ich mir das Problem noch geringer vor. Da sind ja bereits alle Funktionen in der Ausgangssituation belegt.


    Wirklich sicher bin ich mir da noch nicht... :(


    Falls doch etwas codiert werden müsste, was kostet denn der Spaß? Wenn ich nämlich pro Auto 250,- Steine auf den Tisch knallen müsste...

  • Module am jeweiligen Sitz lassen.


    die Vordersitze sind innerhalb einer Std durchgetauscht.dann siehst du ja ob alles funktioniert.



    Jain.. Da die El. Seriensitze auch keine el. Lehnenbreiteneinstellung haben.


    Vorher aber unbedingt Batterie abklemmen.sonst hast du Fehler.

  • Habe gerade mal die Teilenummern der Sitzmodule anhand der FIN prüfen lassen. Diese sind identisch.
    Das einzige was mir jetzt noch der Elektriker sagte: "Es könnte sein das für die Elektrische Sitzwangenverstellung Strom von irgendwo abgezwackt werden muss.


    In dem Fall wäre das eben wieder ein bisschen Umlöterei. Aber anscheinend sollten ansonsten die Sitze plug and play sein. Jetzt kommen wir aber zur nächsten Frage:
    Sollte die Sitzwangenverstellung nicht funktionieren, von wo nehme ich den Strom?


    Ich habe HIER eine ganz interessante Pin-Belegung gefunden. Allerdings geht es hier auch wieder darum elektrisch verstellbare Sitze einzubauen. Wo sollte ich wenn das Kabel mit drauf klemmen? Bzw. wie soll ich das dann machen? Nach meinem Verständnis müsste ich ja dann von einem Kabel welches Stromführend ist, auf das Kabel am Sitz brücken.


    Meine Überlegung dahinter: Der Stecker im Fahrzeug (karosserieseitig) hat die benötigten PINs (7, 9 und 13) nicht, bzw. diese haben kein angeschlossenes Kabel. Also bedeutet das ich muss entweder einen anderen Stecker und Kabelbaum verbauen (da lass ich mal definitiv die Finger davon). Aber wie bekomme ich dann Strom auf den nötigen (nicht vorhandenen) Pin?


    Wenn ich die Batterie abklemme, kann es dann sein das er mir das Radio und alles sperrt? Oder ist das bei der E9X kein Thema mehr weil sich das Radio und das Fahrzeug "kennen"?

  • Probiers doch einfach mit einem Sitz, das ist ja auf eine halbe Stunde erledigt, sind ja nur 5 Schrauben.
    Mit dem Batterieabklemmen musst Du keine Angst haben, Radio funktioniert danach. Klemm aber erst wieder an, wenn der Stecker am Sitz dran ist!

  • Probiers doch einfach mit einem Sitz, das ist ja auf eine halbe Stunde erledigt, sind ja nur 5 Schrauben.
    Mit dem Batterieabklemmen musst Du keine Angst haben, Radio funktioniert danach. Klemm aber erst wieder an, wenn der Stecker am Sitz dran ist!


    Okay, dann klemm ich auf jeden Fall ab. Danke!


    Das mit dem Ausprobieren ist so ne Sache. Ich muss schauen das ich mit beiden Fahrzeugen zu meinem Kollegen komme. Und da will für alle Eventualitäten gewappnet sein.
    Im Moment muss ich ohnehin schauen wie ich es zeitlich auf die Ketten bekomme. Da will ich ungern zweimal anfangen müssen weil mir irgendwas fehlt...

  • Könnte mir vorstellen dass die Pumpe ihre Spannung direkt vom Sitzmodul bekommt.
    Zieht ja nicht viel Strom das Pümplein ;)


    Ich schau grad noch ob ich Anschlußpläne für das Modul finde...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Es sind sogar nur 4 Schrauben pro Sitz ^^


    Vier in den Sitzschienen und einmal die Gurtverankerung am Sitz selbst oder?



    Könnte mir vorstellen dass die Pumpe ihre Spannung direkt vom Sitzmodul bekommt.
    Zieht ja nicht viel Strom das Pümplein ;)


    Ich schau grad noch ob ich Anschlußpläne für das Modul finde...


    Das wäre super nett! Dann wüsste ich auch vielleicht schon vorher was mich erwartet, bzw. mit was ich rechnen muss.. Also ob ich etwas brücken muss oder ob es so geht.