Aktivlenkung alternativen. M3? Normales Lenkgetriebe?

  • Guten Tag,


    Mein Wagen ist von 01/2007 und besitzt eine Aktivlenkung. Die Lenkung ansich ist eine feine Sache jedoch hatte ich das Pech, dass das Lenkgetriebe undicht wurde. Ich kief mir vor einem Jahr ein gebrauchtes Lenkgetriebe mit angeblich 10.000km, war 9 Jahre alt und wie es kommen musste ist nun auch dieses undicht.


    Letztes Jahr konnte ich mich noch an ZF selbst wenden, boten mir ein Austausch-Lenkgetriebe an für 1400eur. Ich dachte mir zu dem Zeitpunkt jedoch ich spare lieber 50% und nehme mir ein gutes Gebrauchte, was ein riesen Fehler war. Mittlerweile hat ZF die Lenkgetriebe-Sparte an Bosch verkauft und nun kostet das Teil ca 2500eur, gleicher Preis wie bei BMW selbst. Reparieren lassen sich die Aktivlenkungen nicht, das hat mir ein Unternehmen mitgeteilt was sich auf Instandsetzung von ZF Lenkgetrieben spezialisiert hat.


    Nun bin ich am überlegen ein anderes Lenkgetriebe zu kaufen. So kostet das normale neu bei BMW nur 1500eur und eins vom M3 1700. Evtl hat ja jemand Erfahrung von solchen Umbauten, was wären die Vor-/Nachteile der jeweiligen Lenkgetriebe. Dazu kommen sicherlich ein anderes Steuergerät und Servopumpe.


    Ein weiteres Problem der Aktivlenkung aus Fahrzeugen von 2007 ist, dass nur von 01/2007 bis 09/2007 eine gewisse Version des Lenkgetriebes verbauten wurden. Das macht es recht schwierig überhaupt ein passendes Gebrauchteil zu finden und meist sind sie um einiges teurer (mal davon abgesehen, dass mein "gutes" gebrauchte nicht lange hiel). Ein gebrauchte M3 Lenkgetriebe hingegen gibt es für wenig Geld in der Bucht. Ich habe jedoch auch schon von Leuten gehört die bewusst eine neuere Version der aktivlenkung eingebaut haben, sprich Lenkungen ab 09/2009, welche Vorteile es genau brachte weiß ich leider nicht mehr. fakt ist jedoch, dass Aktivlenkungen vom Facelift weiter verbreitet sind, meist auch günstiger weggehen und dazu noch keine 9 Jahre auf dem Buckel haben.


    Desweiteren bin ich auch gerne mal auf der NOS unterwegs, ggf. taugt die M3 Lenkung mehr für die Rennstrecke.


    Beste Grüße

  • Servopumpe, Hydraulikleitungen, Hydraulikbehälter...
    Keine zusätzlichen Steuergeräte notwendig - Aktivlenkung aus dem Fahrzeugauftrag nehmen und Fahrzeug neu codieren.


    Achsvermessung nicht vergessen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich habe eben gelesen, dass die Servotronic des M3 Lenkgetriebe wenn sie nicht angeschlossen ist das Lenken beim einparken recht schwierig macht.. habe bis jetzt nur gelwesen, dass Leute die Servotronic manuell per PWM steuern. Ich habe jedoch noch keine gute Lösung gefunden wobei die Servotronic über das DME gesteuert ist, wie es auch sein sollte, Servotronic per manuell steuern ist ja kein Zustand..

  • nicht jedes m3 lenkgetriebe verfügt über servotronic

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ein weiteres Problem der Aktivlenkung aus Fahrzeugen von 2007 ist, dass nur von 01/2007 bis 09/2007 eine gewisse Version des Lenkgetriebes verbauten wurden. Das macht es recht schwierig überhaupt ein passendes Gebrauchteil zu finden und meist sind sie um einiges teurer (mal davon abgesehen, dass mein "gutes" gebrauchte nicht lange hiel). Ein gebrauchte M3 Lenkgetriebe hingegen gibt es für wenig Geld in der Bucht. Ich habe jedoch auch schon von Leuten gehört die bewusst eine neuere Version der aktivlenkung eingebaut haben, sprich Lenkungen ab 09/2009, welche Vorteile es genau brachte weiß ich leider nicht mehr. fakt ist jedoch, dass Aktivlenkungen vom Facelift weiter verbreitet sind, meist auch günstiger weggehen und dazu noch keine 9 Jahre auf dem Buckel haben.

    Moin Leute,
    ich habe ein ähnliches Problem. Mein e90 330i Baujahr 2005 (FIN: KC23157; SN: 0005 823) hat auch ein defektes Lenkgetriebe mit Aktivlenkung nach einem Bordsteinrempler, was sich beim leichten bis mittelstarken Bremsen sowie bei Geschwindigkeiten ab ca.140km/h mal mehr und mal weniger als Lenkradflattern bemerkbar macht. Sämtliche Fahrwerks- und Bremskomponententen wurden seit dem gewechselt und es wurden die Winterkompletträder durch Sommerkompletträder getauscht. Das alles hat aber keine Abhilfe erbracht.
    Jetzt habe ich jedoch kein Ersatzteil (OE 6777469; Bosch K S01 000 971), welches bis 9/2007 verbaut wurde finden können (zumindest nicht günstiger als für ca.3400€ auf leebmannn24.de) - falls jemand weiß, woher ich das bekommen kann, würde mir das schon helfen! Viele Händler bieten es von Besch und ZF für ca.1000€ an, haben es aber nicht verfügbar.
    Deshalb hatte ich überlegt, ein Lenkgetriebe (OE 6784553), welches ab 9/2007 eingesetzt wurde zu verbauen. Allerdings entfällt bei diesem an der Unterseite ein Stecker. Deshalb meine Frage: Ist es möglich zum Beispiel durch anpassen der Stecker oder des Kabelbaumes sowie einer Codierung dieses Teil zu verbauen?