325i: Gelbe Motorkontrollleuchte - 6. Zylinder abgeschaltet - Leistungsverlust - Kat-Alterung & Verbrennungsaussetzer (inkl. Fehlercodes)

  • Kurzes Update von mir: Stelle das Auto am kommenden Mittwoch Abend in die Werkstatt. Mein Kontaktmann bei BMW hat gemeint, er möchte ihn direkt beim Kaltstart ans Testgerät hängen und damit fahren, quasi die Motorkontrollleuchte "auf frischer Tat ertappen". Ich werde mir da dann auch den Fehlerspeicher-Ausdruck geben lassen, dann kann ich euch die aktuellen Fehlercodes sagen.


    Das Liqui Moly Zeugs hat bei mir nichts gebracht.

  • Ich komme gerade von der Werkstatt und habe die aktuellen Fehlercodes für euch:

    • 0030E9 - DME: Stickoxidkatalysator, Alterung
    • 00A6CF - JBE: AUC-Sensor
    • 0029D2 - DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6


    Ich habe das gesamte Protokoll vor mir liegen, weiß aber nicht, ob abgesehen von den Fehlercodes für euch noch etwas Relevanz hat?

  • BirdOfPrey: Wenn man nur diesen einen Fehlerspeicher-Bericht ansieht, liegt es wirklich nahe, dass der Injektor der Übeltäter ist. Aber wenn man die ganze bisherige Geschichte betrachtet (siehe mein erster Post), ist die Sache nicht mehr so eindeutig. Zuerst der NOx-Sensor, der dann getauscht wurde, danach aber weiterhin im Fehlerspeicher stand. Dann plötzlich Kat-Alterung. Jetzt Injektoren?


    Die Werkstatt tappt hier leider ein wenig im Dunkeln und tippt momentan eher auf das Motorsteuergerät, weil der Fehler eben wandert und nicht so eindeutig ist.


    Was würdet ihr denn zum Thema Motorsteuergerät sagen?


    Ich bin mit der Werkstatt jetzt so verblieben, dass ich nochmals Liqui Moly auf 1/4 Tank gebe und wir dann die Injektoren quertauschen.


    Gökhan50: Das kann ich dir leider nicht beantworten, bei mir hat das die Werkstatt gemacht.

  • Hi,
    hast Du denn mal eine weitere Meinung einer zweiten BMW-Werkstatt eingeholt? Wieso sollte bei einem wandernden Fehler die DME defekt sein? Das klingt für mich jetzt auch erst einmal nicht plausibel. Ich habe auch ab und zu einen NOx Sensor Fehler hinterlegt bezüglich Eigendiagnose. Und das können imho alles Folgefehler sein, die von z.B. einer unsauberen Verbrennung (aufgrund nicht mehr richtig arbeitender Injektoren) herrühren. Das sind ja auch keine "wandernden" Fehler, sondern, wie geschrieben, vermutlich Folgefehler.


    Den Injektor quertauschen ist sicherlich der nächste logische Schritt. Die Frage, die sich dabei stellt, sollte der Injektor von Zylinder 6 nicht lieber gleich ersetzt werden? Denn der Tausch wird ja nicht kostenlos sein. Und wenn sich dann herausstellt, dass er wirklich defekt ist, weil der Fehler mitgewandert ist, musst Du noch einmal die Arbeit bezahlen. Oder läuft das noch auf Garantie? Das habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm. Sollten die Injektoren zu alte sein, so dass gleich alle 6 ersetzt werden müssen, würde ich es natürlich erst einmal mit dem Quertauschen versuchen.


    Das Liqui Moly Zeug kannste dir imho sparen. Wenn, würde ich es mal mit Benzin Otto von Lambda versuchen. Aber auch da bin ich der Meinung, das wird Dein Problem nicht lösen. Bei mir wurden von einer Werkstatt die Injektoren mit dem Lambda Zeug in hoch konzetrierter Form durchgespühlt. Gebracht hat das überhaupt nichts.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Eine zweite Meinung habe ich nicht eingeholt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Mechaniker und mein "Kontaktmann" sich sehr bemühen und auch entsprechendes Fachwissen haben. Vielleicht war meine Beschreibung betreffend "wandernden" Fehler nicht ganz präzise. Mir fehlt leider das technische Verständnis, um alles so wiederzugeben, wie es die Werkstatt mir erklärt hat. Laut Aussage der Werkstatt komme so ein Fehler, bei dem auch nach mehreren Versuchen noch mehrere Ursachen in Betracht kommen, sehr selten vor. Die Bezeichnung "wandernder Fehler" kommt jedenfalls nicht von der Werkstatt, sondern von mir. ;)


    Deine Erklärung hinsichtlich Folgefehlern, verursacht durch nicht richtig arbeitende Injektoren, macht jedenfalls durchaus Sinn. Ich leite das mal an die Werkstatt weiter.


    Ob wir Injektor 6 gleich ersetzen, werde ich noch mit der Werkstatt absprechen. Du hast schon Recht, ggf. müsste ich dann die Arbeit zweimal bezahlen. Auf Garantie läuft es nicht mehr, da bei mir zwar Injektoren der fehlerhaften Serie verbaut waren, diese aber schon vor längerer Zeit (vor meiner Zeit mit diesem Auto) ersetzt worden sind.


    Danke vorerst!